Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 07:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Tandem Hochlader Anhänger, mit 1200 - 1500 Kg zulässigen Gesamtgewicht. Wer kann mir Firmen oder Modelle nennen? Bin bis jetzt noch nicht richtig fündig geworden.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
1 oder 2 achser?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 15:08
Beiträge: 362
Wohnort: 76776 Neuburg
bei dem gewicht wohl einachsig.

dazu gibts einen thread der noch gar nicht so alt ist.

_________________
:stihl: MS 200 35cm PS 3 + PMC 3
:makita: DCS 7900 45cm RSC + 60cm RMC
:stihl: FS 55
Deutz-Fahr 3607 -- E500T -- Uniforest 40e -- Golf 3 TDI (AFN) -- Agados Atlas 3500
-- Bilderfred--> http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=33308 --


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
http://www.eduard-anhaenger.de/

hier trotzdem der link!
bin SEHR zufrieden...
hab den 1,5 tonner, hochlader mit 1 achse

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Mit 2 Achsen

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
habe mich GEGEN die 2. achse entschieden, da ich die nutzlast komplett nutzen wollte...!
und alle 6 jahre 2 neue reifen oder 4 ist schon ein wort...

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 17:52 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Simon,

ist zwar etwas weg von dir, aber zur Information gut geeignet: http://www.anhaenger-wolf.de/

Die Tandemachser fangen aber erst bei ca. 2000 kg zulässigem Gesamtgewicht an. Dies macht aus meiner Sicht auch Sinn, da du 1500 kg locker mit einer Achse bewältigen kannst.

Warum soll es bei diesem Gewicht unbedingt ein Tandemachser sein?

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Da ich mir denke, so trägt der Hänger mit 2 Achsen das Gewicht selber und sonst liegt bei nem 1 Achser immer das Gewicht noch mit auf der Hinterachse vom Auto

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Zuletzt geändert von Seimen am Mittwoch 14. Mai 2014, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:29 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebremsten Tandem Hochlader Anhänger, mit 1200 - 1500 Kg zulässigen Gesamtgewicht. Wer kann mir Firmen oder Modelle nennen? Bin bis jetzt noch nicht richtig fündig geworden.
Hallo
wir hatten bis vor 2 Jahren einen 1000er Kasten von WM Meyer / Tieflader => der hat alles gemacht und super durchgehalten, wurde dann 2012 gegen einen Humbaur Loady 1500 getauscht (Rückwärtskipper) => ebenfalls zufrieden, sieht aber kein offroad (Kippzylinder, kleine Räder)
Grundsätzlich machst Du bei keinem der etablierten Hersteller* etwas verkehrt, für Privatnutzer sind deren Anhänger allemal ausreichend.
Da sind eher die persönlichen Vorlieben entscheidend. Mir zum Beispiel ist der Hochlader Gold wert.

Ivo

* ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
WM Meyer, Humbaur, Unsinn, Pongratz, Eduard, Anssems, Saris, Stema Profiline.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Da ich mir denke, so trägt der Hänger mit 2 Achsen das Gewicht selber und sonst liegt Bein nem 1 Achser immer das Gewicht noch mit auf der Hinterachse vom Auto
Die stützlast musste auch bei einem 2 Achser einhalten. Sonst liegt man schnell auf dem Dach.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Da ich mir denke, so trägt der Hänger mit 2 Achsen das Gewicht selber und sonst liegt Bein nem 1 Achser immer das Gewicht noch mit auf der Hinterachse vom Auto
Die Mindeststützlast (die Last die auf dem Auto aufliegt) ist bei beiden Varianten gleich und braucht 25 kg nicht zu überschreiten. Ich denke die 25 kg machen dem Auto nichts aus ;)
Die Stützlast kannst du selbst regulieren, je nach dem wo die Last auf dem Anhänger positioniert wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 22:30 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Simon,

suchst du vielleicht einen Drehschemelanhänger?

http://www.alg-anhaenger.de/anhaenger/drehschemel.html

Falls dies der Fall sein sollte, würde ich für den normalen Privatgebrauch davon abraten.

Bei einem normalen Tandemachser hast du das "Problem" der Stützlast ebenso wie beim Einachser, nur das sich ungleiche Beladung nicht ganz so direkt darauf auswirkt. Auf eine ordentliche und gut verteilte Beladung solltest du aber, auch aus Sicherheit für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer, immer achten.

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2014, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moin Moin
Schau dir mal diese an,

http://www.kochanhaengerwerke.de/1-0-di ... mepage.htm

Sehr günstige Anhänger und Top verarbeitet.
Vor allem alles geschraubt und nicht geschweißt.
Da kann man auch mal was selbst reparieren.
Ich habe zwei Stück davon und bin sehr zufrieden.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Tandemachser schieben sich auch leer, nicht schön um die Kurve herum.....

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Zitat:
Tandemachser schieben sich auch leer, nicht schön um die Kurve herum.....

WEYN
Stützrad hochdrehen, so dass nur noch 2 Räder Bodenkontakt haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Zitat:
Tandemachser schieben sich auch leer, nicht schön um die Kurve herum.....

WEYN
Stützrad hochdrehen, so dass nur noch 2 Räder Bodenkontakt haben.
Funktioniert, ist aber bitter für das Stützrad (was dabei ja meist auf die letzte Rille ausgefahren ist) und dann noch volle seitliche Belastung bekommt ..... aber im Normallage ist das Rangieren von Hand echt Kac....

Grade nen schönen Stema bei mobile.de gefunden, denke mal das ist genau das was du suchst, :guck: :

Stema AL1525 100kmh
Preis: 1.795 EUR
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ste ... ommend_DES

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Tandemachse ist bei der Gewichtsklasse unnötig und hat viele schon genannte Nachteile:

* sperrig zu rangieren
* Kosten für 2 zusätzliche Reifen
* höheres Eigengewicht des Hängers

Wenn man die hohe Gewichtsklasse nicht braucht, würde ich zum Einachser raten. Die Stützlast sollte man immer voll nutzen, da nur dann der Anhänger sauber hinter dem Fahrzeug läuft. Auch mit der Mindeststützlast ist ein sauberes Hinterherlaufen nicht gewährleistet.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
hat geschrieben:Tandemachser schieben sich auch leer, nicht schön um die Kurve herum.....WEYNStützrad hochdrehen, so dass nur noch 2 Räder Bodenkontakt haben.Funktioniert, ist aber bitter für das Stützrad (was dabei ja meist auf die letzte Rille ausgefahren ist) und dann noch volle seitliche Belastung bekommt ..... aber im Normallage ist das Rangieren von Hand echt Kac....


Genau aus dem Grund habe ich mich auch für den Einachser entschieden. Bei mir wurde es ein Böckmann 1500 Kg Rückwärtskipper. (Händler nur 1 Km entfernt)
Ich muß den Hänger bei mir im Wald "per Hand" drehen da mein Weg in der Sackgasse endet oder mal in der Einfahrt hin und her schieben und da waren mir 4 Räder zu unhandlich. Dafür hab ich beim Hänger ein größeres stabileres Stützrad anbauen lassen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Zitat:
Stema AL1525 100kmh
Preis: 1.795 EUR
Und das meine ich :
Zitat:
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.500 kg
Nutzlast (in kg): 1.072 kg
zum Vergleich zu meinem Saris Einachser:
Zitat:
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.400 kg
Nutzlast: 1.110 kg

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger Suche - brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Warum nur 1,5 Tonnen :KK:
Und dann Tandem :KK:

Warum nimmst du nicht einen zwei Tonner mit Tandem mehr Nutzlast ;)

Was für einen PKW hast du :?:

Und so nebenbei ALULINER.com habe ich meinen her........ YES

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de