Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 19:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Da hier ja im Bereich Forsttechnik das Thema aufkam, wie man sich das Beladen seines Hängers mit Holstückchen ausserhalb bestimmter Normmaße erleichtern kann, und ich die Behauptung "3m Länge mit 40cm Durchmesser kann man alleine aufladen" brachte, hier nun die versprochenen Beweisfotos.

Bild
Alles was man braucht, sind zwei Spanngurte und zwei Rampen, in meinem Fall aus Alu und klappbar.

Bild
Die Teile sind nichts besonderes, das Paar kostet bei Ebay unter 100 Euro.

Bild
Die Gurte werden in die Befestigungslaschen eingehängt. Bei anderen Hängern mögen die anders aussehen, bei meinem Böckmann sind sie halt so.

Bild
Und dann heisst es feste ziehen.

Bild
Fertsch :P . Bevor jetzt das Gemosere losgeht, ja der Stamm ist nur zwei Meter lang, das abgeschnittene Teil lies sich nicht mehr befestigen. Er wurde aber als Viermeterstück aus dem Wald geholt, Durchmesser 35 auf 32cm.

Bild
Und wenn es für reine Handarbeit mal zuviel wird, muss man kurbeln.

Bild
Ist natürlich nicht so toll wie eine eingebaute Elektrowinde am Auto, aber so kann ich über die Längsseite vom Hänger laden.

Da ich wegen der schnelleren Abfuhr aus dem Wald und der besseren Aufsetzmöglichkeit nur Meterstücke mache, sind die Rampen auch hilfreich, wenn mann sich seine Polter vorher nicht all zu genau angeschaut hat, und sich mal ein 50+ Prügel dazwischen versteckt.

Vielleicht kann der Eine oder Andere mit den Bildern ja was anfangen, und sich eine Anregung für seine eigene Ladetechnik holen.

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Das ist die älteste Methode Stammholz auf einen Hänger zu laden ohne ein Hubwerkzeug.
Wann immer möglich und nötig würde ich aber den Anhänger an eine Böschung stellen und die Rollen gebremst über die Rampen drauflaufen lassen.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 20:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Büschi, ist ne gute Idee mit der Böschi...ääh, Böschung. Aber das Polterholz im Wald muss ich halt holen wo es liegt. :mrgreen:

Mfg, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 20:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Deshalb schrub er dies ;)
Zitat:
Wann immer möglich und nötig...

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Moin Wilfried,
solange die gurte halten ne tolle Sache, aber warum holst du die Stämme eigentlich am Stück aus dem Wald ???

"...wegen der schnelleren Abfuhr aus dem Wald..." kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, der ganze Hantier, da ist der Stamm doch schneller in 50er Rollengesägt, oder habe ich hier irgendetwas nicht mitbekommen :bahnhof:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Das ist die älteste Methode Stammholz auf einen Hänger zu laden ohne ein Hubwerkzeug.
Wann immer möglich und nötig würde ich aber den Anhänger an eine Böschung stellen und die Rollen gebremst über die Rampen drauflaufen lassen.
Bremsen heisst halt immer, dass man die frei werdende Energie kontrollieren können muss. Dann tauscht man ggf. Arbeit gegen Risiko, vor allem wenn man alleine dabei ist.

Aber einfach ein schönes Beispiel für Köpfchen statt teurer Technik und wenn man sein Zeugs (Gurte, ...) gelegentlich kontrolliert auch eine sichere Methode. Letztendlich ging es früher nur so, Man-Power, sicher auch mal ein paar Mann mehr oder ein paar Haustiere aber letztendlich alles über Hebel, Seilzüge, ... denn Hydraulik, ... gab es noch nicht.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 09:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Kalle, die Stämme habe ich als Stämme geholt, um Bretter draus zu schneiden. :)
Bei normalen Meterrollen braucht man(n) die Rampen und Gurte nicht, die werden so drauf gekippt.
Und wegen der Gurte, die halten 2 Tonnen, und zur Not gibt es ja auch noch stärkere.

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hochlader mit Stammware beladen
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Mai 2014, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Hatte schon so was vermutet Wilfried.....aber hier werden ja die erstaunlichsten Nummern gebracht, deshalb die Frage ;)

Klar, die Gurte halten auf dem Papier immer jede Menge aus, ich als voll-Paranoider habe nur immer gleich so Bilder im Kopp wenn der Stamm plötzlich runterrollt und da zufällig jemand im Weg steht .... :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de