Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheitholz fahren mit Miststreuer
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 16:27 
Offline

Registriert: Dienstag 8. April 2014, 11:31
Beiträge: 14
Hallo,

ich möchte gerne mein brennholz mit einem miststreuer fahren
und mit dem kratzboden abladen.

Was meint ihr dazu?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 16:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Der Kratzboden geht relativ schnell über die Wupper.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 16:34 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Lang oder kurz .
Wichtig Rutschkupplung in der Zapfwelle falls sich ein Scheit verkanntet damit es dir nicht die Mechanik zusammen reißt.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Freitag 30. Mai 2014, 21:59 
Kein Problem, hab ich schon oft gemacht. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 20:27
Beiträge: 267
Wohnort: Limbach / Odw.
Ich fahre seit Jahren Scheitholz kurz mit dem Miststreuer, und das in großen Mengen. Im Regelfall geht das problemlos.
Man sollte langsam abladen, also wenig Gas geben. Nach meinen Erfahrungen kommt es bei zu viel Geschwindigkeit eher zu Problemen mit Verlkemmungen.
Beim Abladen sollte man hinten stehen um zu sehen ob sich eventuell was verklemmt, um schnell ausschalten zu können.
In den ganzen Jahren habe ich eine Schiene verbogen.
Großer Vorteil, man kann fast in jeder Garage abladen.

Bei YouTube hab ich einen kurzen Clip über Abladen mit Kratzboden. Sucht mal nach Mosal475, dann kommt Ihr zu meinen Videos.

_________________
Husqvarna 550 XP Auto Tune
Husqvarna 550 XPG Auto Tune
Husqvarna 576 XPG Auto Tune
Husqvarna 545 FXT
Husqvarna 235FR
Stihl FS 85T
Posch Hydro Combi 20t
Inntal IWE- Z 700 Wippkreissäge
Tajfun EGV 55AHK mit B & B Forstfunk
EIFO Bündelgerät
Engel RW4 mit Forrestmaster FK 4200
CASE IH 840A
Scheibelhofer Export 1000
Hakki Pilke 1x37 expert
saris PKC 20 Rückwärtskipper


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 09:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
ich habe dafür immer einen Ladewagen benutzt da geht mehr drauf, und die Schienen sind nach oben abgerundet wodurch sich nichts verkantet, sollte aber mit einem Miststreuer genauso funktionieren.
ich würde ihn bei den ersten Fuhren warscheinlich nicht so voll machen um das ganze mal auszuprobieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2014, 12:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Zitat:
Der Kratzboden geht relativ schnell über die Wupper.
Tja, so schnell ändern sich manchmal die Sichtweisen ;)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 11:10 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
ist zwar wie man wohl an den Aufbauwänden auf 1,8m erkennen kann für Hackgut, dürfte aber wohl auch bei Scheitholz helfen

Bild

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 22:35 
Denke das geht problemlos.. du solltest allerding s auf eine gute kratzbodenspannung achten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2350
Wohnort: Östringen
Hab einen Rink Schmalspur Steuer.
Wird rein als Ladewagen genutzt zum Holz fahren.
Die Achse vom Kettenritzel ist leider verbogen.
Wenn ich das Kratzerband nutzen wollte, müsste ich das Streuwerk abbauen.
Ansonsten ein robusten Einachser für 1,5 to Zuladung.
In engen Sackgassen der Rückegasse Klasse mit unserem Renault R60.
Wenn's eng wird kann man leer sogar abhängen und drehen.
Lade damit 2-2,5 Ster.
Aufbau Schläge sind zum be-und entladen abbaubar.
33cm und kleiner könnte das Band wohl entladen.

Gruss Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheiholz fahren miststreuer
BeitragVerfasst: Montag 9. Februar 2015, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 13:18
Beiträge: 26
Wir laden seit 1 Jahr mit einem Ladewagen ,Meterstücke sowie auch Stücke in ofenlänge ab.

Geht ganz gut. Lassen den Kratzboden mit Standgas laufen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
ich könnte mein Holz mit dem Opti-Kipp auch abkippen.Aber dann müßte ich es ja wieder aufheben. :kopfschuettel:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 19:09 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 11:41
Beiträge: 32
Das geht wunderbar mit dem Miststreuer,haben wir jahrelang gemacht!Man muss natürlich rechtzeitig vorfahren daß die Leisten nicht auf den Holzscheiten aufsetzen :schreck: .Zieht natürlich den Haufen auch in die Länge.
Am besten zwei Arbeiter hinstellen die die Scheiter vom Anhänger nehmen und gleich aufsetzen.Kratzboden auf kleinster stufe laufen lassen.Was glaubt Ihr wie die schwitzen :sabber: :hihi:
Als wir das selbst gemacht haben,fand ich das aber garnicht lustig :kopfschuettel:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 01:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Zitat:
hallo,
ich könnte mein Holz mit dem Opti-Kipp auch abkippen.Aber dann müßte ich es ja wieder aufheben. :kopfschuettel:

:wink:
werni
Wenn man eine Schüttraumhalde hat, ist es doch OK ;)

Habe ich auch noch und muß mich nicht bücken.

Dafür gibt es eine Pik Op :DH:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Februar 2015, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo Andy,
hab ich aber nicht :kopfschuettel: hab aber Zeit,daher vom Kipper auf den Stapel. YES

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. März 2015, 15:54 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
Zitat:
Das geht wunderbar mit dem Miststreuer,haben wir jahrelang gemacht!Man muss natürlich rechtzeitig vorfahren daß die Leisten nicht auf den Holzscheiten aufsetzen :schreck: .Zieht natürlich den Haufen auch in die Länge.
Am besten zwei Arbeiter hinstellen die die Scheiter vom Anhänger nehmen und gleich aufsetzen.Kratzboden auf kleinster stufe laufen lassen.Was glaubt Ihr wie die schwitzen :sabber: :hihi:
Als wir das selbst gemacht haben,fand ich das aber garnicht lustig :kopfschuettel:

kurze Idee meinerseits:
Beim Maishäckseln haben wir früher immer wieder mal den frischen Mais auf den Ladewagen gehäckselt.
Und dann zum Abladen 2 Schubkarren untergestellt. Das gab eine recht hohe Trefferquote.

Wenn das Holz in den Hintergarten gebracht werden soll, könnte man ja auch das Holz in 2 Schubkarren fallen lassen, und dann nach hinten fahren (evtl. auch gleich aufsetzen)
Die Trefferquote wird nicht ideal sein, aber immer noch besser als alles vom Boden aufzuheben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 22:02 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 17:29
Beiträge: 10
Geht ohne propleme befor ich meinen Kipper gekauft habe hab ich mein Brennholz immer mim Ladewagen gefahren must nur immer schauen das die Ketten immer gut gespannt sind


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 19:07 
Offline

Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:17
Beiträge: 16
Geht meiner Erfahrung nach auch wunderbar. Wie gesagt auf die Spannung der Ketten achten und dann gibts eigentlich keine Probleme.

_________________
:stihl: MS 261, MS 028, 2x MS 036, MS 461, FS 560


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de