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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 14:47 
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Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie viel teurer ein gebremster Anhänger im Unterhalt ( Steuer ,Versicherung und TÜV) im Vergleich zu einem ungebremsten Hänger ist.
Habe den Saris BMG 120T Woody gebremst, mit 1,2t Zuladung. (2011 habe ich 1.100,- Euro bezahlt)
Versicherung (HP+TK) HUK24 = 26,38 Euro/a
Steuer = 44,- Euro/a
HU = 42,- Euro/alle 2 Jahre

Jahresunterhalt = 91,38 Euro

Wegen 20 - 30 Euro Ersparnis einen Ungebremsten zu kaufen macht keinen Sinn. Wenn man das bischen Geld nicht über hat, kann man sich auch den Sprit fürs Auto nicht leisten.
Zitat:
Bin am Überlegen mir entweder einen bis 750 Kg ungebremst, oder eben einen gebremsten bis 1000 Kg zu kaufen....
...Soll zu 90 % zum Holz aus dem Wald holen sein und ich kann Ihn unter den Carport stellen.
Für den Holztransport halte ich ungebremste für ungeeignet. Erstmal ist das bischen was Du auf dem Ungebremsten fahren darfst, kaum den Sprit wert, den du verfährst. Das große Plus beim Gebremsten ist die Sicherheit und das entspanntere Fahren.
Außerdem, wenn Du schon mal mit einem Ungebremsten 750er mit normalem PKW als Zugfahrzeug gefahren bist und der Anhänger wirklich bis an zu Zulassungsgrenze beladen ist, hältst Du das nicht mehr für eine gute Idee. Spätestens wenn Du vor dir rote Bremslichter siehst.

Der Woody an sich ist empfehlenswert, robust, die Stahlteile sind solide feuerverzinkt und die Siebdruckteile kann man selbst tauschen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist recht gut und er steckt Überladung gut weg. Ich habe an den Bordwänden noch jede Menge Zurrhaken angeschraubt, damit ich das Netz gut einhängen kann.
Versuch das mal bei Alu....

Wichtig beim Holztransport ist das Verhältnis von Zuladung zu Ladefläche. Meine Ladefläche ist 132 x 251. Da stelle ich die Halbmeterrollen hochkant rein, bis die Ladefläche voll ist (ca. 1,6 RM). Das ist dann schon mehr als die erlaubte Zuladung von 950 kg. Das heißt ich hätte besser einen 1,5-Tonner nehmen sollen.

Kauf einen ordentlichen Gebremsten, den bekommst Du immer wieder für einen guten Preis los. Die Gebrauchtpreise sind so hoch, dass ich lieber gleich einen Neuen genommen hab.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:13 
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Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
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Wohnort: Baden
Hm , war da nicht noch was mit alle 6 Jahre neue Reifen kaufen oder war das nur wenn man eine 100 kmh Zulassung hat?
Hat ein gebremster Hänger automatische ein 100 kmh Zulassung oder muss man die auch noch extra beantragen wenn man sowas möchte?
Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:53 
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Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Hm , war da nicht noch was mit alle 6 Jahre neue Reifen kaufen oder war das nur wenn man eine 100 kmh Zulassung hat?
Hat ein gebremster Hänger automatische ein 100 kmh Zulassung oder muss man die auch noch extra beantragen wenn man sowas möchte?
Gruß Simon
bei 100kmh Zulassung dürfen die Reifen nicht älter wie 6 Jahre sein.

Die Zulassung muss bei den meisten Herstellern extra bestellt werden, es werden dann Stoßdämpfer montiert und es gibt die benötigte Tüv Bescheinigung dazu das man gleich zulassen kann.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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BeitragVerfasst: Samstag 7. Juni 2014, 17:18 
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Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Ein gebremster ist auf jeden fall besser Punkt.
Mehr Zuladung
Mehr Sicherheit
Weniger Spritverbrauch ( weniger Touren )
Und das Auto leidet auch weniger er bremst ja mit.
Und er kommt mehr zum Einsatz als du Denkst....
Er soll dir doch eine große Hilfe sein da kommt es doch nicht
auf 30 oder 40 Euros an und er begleitet dich doch die nächsten Jahre ( Jahrzehnte ).
Ob Alu oder Holz die tun sich alle nichts jeder hat seine vor und Nachteile.

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


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BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juni 2014, 07:46 
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Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Vor dem Problem bin ich vor 11 Jahren auch gestanden.
Mir hatte damals jeder von einem gebremsten Hänger abgeraten. Da gäbe es beim TUV immer nur Probleme wegen der Bremse. Ich habe mich trotz allen Unkenrufen für einen gebremsten Anhänger entschieden und bis heute nicht bereut.

Zu den Unterhaltskosten: Der Anhänger kostet mich im Jahr 50 EURO Versicherung. TÜV alle 2 Jahre 40 EURO ( im Moment, steigt aber sicherlich noch an) Steuer weiß ich nicht auswendig, müßte ich schauen.
Es handelt sich um einen Anhänger von Franz Fischer mit 1200kg ZGG.

Bisher waren, außer den Reifen, keine Reparaturen fällig. Es sind noch die ersten Bremsbeläge, Trommeln und Seilzüge verbaut. Der Anhänger steht das ganze Jahr im freien. Nur im Winter kommt er in den Carport, weil ich den Standplatz zur Schneelagerung brauche :lol:

Ich würde auf jeden Fall wieder einen gebremsten kaufen. Weiter oben hat mal jemand gesagt: der Anhänger begleitet dich Jahre lang. Das Auto wird sich irgendwann mal verändern. Das Stimmt absolut. Als ich meinen Anhänger
gekauft habe, durfte ich mit dem damaligen Auto grade mal 1200 kg ziehen. Heute sind es bereits 1500 kg. Gebremst natürlich. Und der nächste darf mit Sicherheit um die 3000 kg ziehen.

_________________
LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


Außerdem:
Ford 4130
König Tandem- Kipper 2,6to
Meterholzwagen Krone HS 2
Drehschemel- 2 Seiten Kipper Fischer 3,6to
GEBA Spaltbär 9to Kurzholzspalter
GROWI GN 12 Turbo- Kombi 2P Meterholzspalter


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 12:54 
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Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Nach den meisten antworteten tendiere ich nun doch zu einem gebremsten.
Zumal bei uns im Schwarzwald es ja doch ziemlich Bergig ist.
Mein Holz Platz liegt auch auf einem Berg und da geht es doch recht steil dann wieder runter.
Jetzt bleibt noch die Überlegung ob den mit Fläche der 2 m lade Fläche und 800 Kg nutzlast oder doch den mit der 2.5m lade Fläche und 1050 Kg nutzlast?
Muss damit meter Stücke aus dem Wald auf den holzplatz bringen und im Herbst dann die Ofen Stücke runter ans haus ?
Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 13:54 
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Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
Beiträge: 98
Wohnort: Baden
Sind preislich nur 40 Euro Unterschied.
Auf die kommt es dann auch nicht mehr an. Frage mich was im der Praxis besser zu händeln ist.
muss zb. Immer am Hang anhängen. Und der große hat 250 Kg leer gewicht der kleine nur 200Kg.
Für die Ladung Sicherung der meterStücke wäre der kleinere sicher auch besser da der nur 109cm breit ist der mit der 2.5 m lade Fläche ist 130cm breit. Da würde der m Stapel rutschen bzw muss ich halt seitlich noch welche sein legen.
Was meint ihr ärgere ich mich irgendwann den kleinen genommen zu haben oder hat der auch Vorteile weil er kleiner und leichter ist?
Hm ?
Weniger einladen geht immer aber mal mehr wenn er doch der kleine geworden ist ?

Ach ja wenn ich mal Rollen fahre sind das 33 ger oder 25ger.
Muss halt leider da ich am Haus kein Platz habe das Holz zwei mal umher fahren. Vom Wald auf den Holz Platz und
und wenn es trocken ist dort sägen und dann wieder zum Haus und das immer in bergigem Gelände auf schlechten Feldwegen.
Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 14:08 
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Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
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Wohnort: Saarland, St.Ingbert
kauf den mit 2,5m Länge, es lässt sich damit auch anderes Zeug besser fahren, oft sind die 2m zu kurz.

Welches Modell ist der 2,5m lange?

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 14:37 
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Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:05
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Wohnort: Baden
Das wäre der Saris BMG 130 T woody kostet bei meinen Händler 1289. Euro hat aber leider kein Stütz Rad .
Sind wie gesagt nur 40 Euro mehr als der mit der 2 m Ladefläche.
Überlege nur wegen dem händling und dem an und ab hängen am Berg und den schmalen Feldwegen .
Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 14:48 
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Zitat:
Das wäre der Saris BMG 130 T woody kostet bei meinen Händler 1289. Euro hat aber leider kein Stütz Rad .
Sind wie gesagt nur 40 Euro mehr als der mit der 2 m Ladefläche.
Überlege nur wegen dem händling und dem an und ab hängen am Berg und den schmalen Feldwegen .
Gruß Simon
Automatik Stützrad bekommt man schon für 30€

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 17:03 
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Zitat:
Das wäre der Saris BMG 130 T woody kostet bei meinen Händler 1289. Euro hat aber leider kein Stütz Rad .
Sind wie gesagt nur 40 Euro mehr als der mit der 2 m Ladefläche.
Überlege nur wegen dem händling und dem an und ab hängen am Berg und den schmalen Feldwegen .
Gruß Simon
Hallo,

schau mal hier http://tinyurl.com/qcxh9zw

Vielleicht ist der ja was für Dich ;)

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 21:38 
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Beiträge: 119
Wohnort: 03130 Spremberg
Hallo erst mal, :wink:
Also Simon ich hab den Woody 750 ungebremst jetzt seit 3 Jahren,
Meine Transportwege mit dem Holz betragen so um die 10Km .
Mein Zugfahrzeug ist ein Ford Grand C-Max kann gebremst so um die 1200 kg ziehen, ungebremst 750.
Ich hatte schon mehr als ne Tonne drauf das hält der auch mal aus, ist ja kein Baumarktanhänger :)
Hab mich deshalb für den 750 entschieden weil Versicherung und Steuer wesentlich günstiger sind benutze den Hänger aber bloß ca25 mal im Jahr.
Gruß Bernd
:dolmar: PS 35C
Ne Kreissäge Hab ich auch noch
Und div. Handlanger


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BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 21:53 
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Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Anhängelast überschritten:
» 20 Prozent 1 Punkt 95 Euro
» 25 Prozent 1 Punkt 140 Euro
» 30 Prozent 1 Punkt 235 Euro
Nur mal so als Entscheidungshilfe. ;)
Nimm den gebremsten, ist gut investiertes Geld.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 10:04 
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Wohnort: Reutlingen
Zitat:
Nach den meisten antworteten tendiere ich nun doch zu einem gebremsten.
Zumal bei uns im Schwarzwald es ja doch ziemlich Bergig ist.
Mein Holz Platz liegt auch auf einem Berg und da geht es doch recht steil dann wieder runter.
Jetzt bleibt noch die Überlegung ob den mit Fläche der 2 m lade Fläche und 800 Kg nutzlast oder doch den mit der 2.5m lade Fläche und 1050 Kg nutzlast?
Muss damit meter Stücke aus dem Wald auf den holzplatz bringen und im Herbst dann die Ofen Stücke runter ans haus ?
Gruß Simon
Schwarzwald und ungebremst? :kopfschuettel:
Das, was Du da sparst, zahlst Du an Bremsverschleiß bei Deinem Zugfahrzeug wieder drauf.
Wenn es dann im Herbst schmierig wird und Du den Berg runter musst mit geladenem und ungebremsten Anhänger :schreck: was meinst Du, wo Dich die Tonne Holz hin schiebt...?

Ich würde auch immer den größten möglichen nehmen. Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir versichern: Es gibt keine zu großen Anhänger ;)

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 19:06 
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Jo JayD recht hast du so muss das sein :super:

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Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 19:32 
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Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
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Zitat:
Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir versichern: Es gibt keine zu großen Anhänger ;)
Na, wenn das so ist, dann würde ich den hier empfehlen: http://tinyurl.com/kz7o9x4 8-)

Da gibt es wenigstens auch keine Probleme mit der Stützlast. :klatsch:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 08:32 
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Zitat:
Zitat:
Aus jahrelanger Erfahrung kann ich Dir versichern: Es gibt keine zu großen Anhänger ;)
Na, wenn das so ist, dann würde ich den hier empfehlen: http://tinyurl.com/kz7o9x4 8-)

Da gibt es wenigstens auch keine Probleme mit der Stützlast. :klatsch:
:sabber:

Black Forrest Biber will aber sicher mal was aufladen und bei 1100kg Leergewicht und avisierten 1000kg Gesamtgewicht... :?

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

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:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
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:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


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BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 11:01 
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Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 06:50
Beiträge: 19
Wohnort: Ostfriesland
Hi,
ich habe auch einen 750 kg Stema Anhänger mit Hochdachplane.
Für meine "kleinen" Anwendungen genau der Richtige

_________________
_________________
Gruß Hermann

:dolmar: PS 6400 (38+45)
:stihl: MS 211 (35)
Stema 750 Kg ungebremst
Die Ehemaligen: STIHL E10, Güde KS 400, Dolmar PS 500


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BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 11:28 
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Registriert: Montag 19. Januar 2015, 18:38
Beiträge: 80
Wohnort: Stadtprozelten
Ich habe einen Saris Woody BMH135 v mit Flachplane. 100 km Zulassung
Holz, weil er keine Beulen bekommt.Flachplane wegen Wetter und Materialschutz.
Er steht immer unter Dach. Musste nach 6 Jahren die Bremsseile erneuern. Fest.

Sonst bin ich zufrieden.

_________________
Unimog 421, 406, 416 Doka, 417
Stihl 020 Einhand, 025c, 290, 046, 660
Posch Hydro Horizontal 24t, AS 911
LOGOSOL M5 Kleinsägewerk bis 5 m
und einen FORSTAMAROK in oliv foliert (Grubekatalog)
und vieles mehr was den Holzdieb begeistert


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