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 Betreff des Beitrags: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 18:53 
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Hallo,

weiß jemand, wieviel negative Stützlast eine Anhängerkupplung ohne Probleme aushält?

Ich will damit nicht fahren (weiß, dass es verboten ist), aber ich habe mal gelesen, dass man beim Auffahren eines Rasentraktors auf die hinteren Stützen verzichten kann, wenn der Anhänger angekuppelt ist.

Viele Grüße

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 19:03 
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Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 12:02
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Kann dir nicht sagen, wieviel die hält, nur dass ich schon meinen Rasentraktor ohne hintere Stützen drauf gefahren habe. Allerdings war es auch ein Motorradanhänger, der sehr niedrig gebaut ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 19:07 
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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Montag 9. Juni 2014, 19:09 
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Moin,

stell Dich mal an eine Autobahn und schau Dir an, wie viele falsch gepackte Wohnwagen mit negativer Stützlast fahren. Bei entsprechenden Straßenschäden hebeln da schonmal ein paar hundert Kilo den Kugelkopf nach oben. Die haben zwar schon manchen Heckantriebler ins Schleudern gebracht, aber dass dabei ein Kugelkopf abgerissen wäre, hab ich noch nicht gehört.

:)

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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 00:08 
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Hallo,

statisch sicherlich so viel, bis die Hinterachse des Autos abhebt. Wenn es ein schwächlicher Anhänger ist, kann es die Deichsel verbiegen.

Gruß,

Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 03:36 
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Bei nem Rasentraktor brauchste dir keinen Kopp machen,
da passiert nix wenn die Kupplung richtig gepackt hat...

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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 11:01 
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Aus Erfahrung: ca 90 Kg auf jedenfall. Hab mal Jemanden beim abkuppeln eines 750 Kg Hängers geholfen der n alten Dachstuhl transportiert hat. Die Sparren & Pfetten ca. 3 Meter aus dem Hänger geguggt. Hatte Probleme mit meinen (damals) 90 Kg die Deichsel unten zu halten :mrgreen:

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Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 11:11 
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Zitat:
statisch sicherlich so viel, bis die Hinterachse des Autos abhebt. Wenn es ein schwächlicher Anhänger ist, kann es die Deichsel verbiegen.
Och, da geht schon noch was... Erinnere mich da an einen Bekannten, der mal mit einem von uns geliehenen Hochlader mit Plane und Spriegel unter einer Brücke durchfahren wollte, die etwa 1/2m zu niedrig für den Anhänger war :pfeifen:

Japanischer Geländewagen Schrott (hatte dann hinten ein Schrägdach und die Kupplungstraverse stand etwas weiter hinten als üblich), der Planenaufbau vom Anhänger war windschnittiger, aber auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

_________________
Grüße
Frank
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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juni 2014, 23:02 
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Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

danke für die Antworten. Das hört sich ja ganz erfreulich an. Ich denke, ich werde es mal riskieren.

Viele Grüße

Carsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Juni 2014, 07:50 
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Hat dein Anhänger denn keine Stützen?

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:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 07:11 
Wenn eine Kugelkopfkupplung öfters mit Negativer Stützlast beansprucht wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kupplung nach einiger Zeit Spiel hat --> wenn man beim angekuppelten Zustand das Zugrohr nach oben zieht und es hat Spiel wird spätestens zum HU (Pickerl) ect. eine neue Kupplung fällig. Der Rest was im Fahrbetrieb passieren kann ist ja bereits gesagt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 09:06 
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Wohnort: Karlsbad
man(n) kann ja auch 2-3 "bälkchen" drunter legen! oder "UNTERBAUEN"! :ohman:

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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 12:23 
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Wohnort: Calberlah
Hängt ja auch ein bißchen am Anhänger. Um einen großen Tandem zu "kippen" braucht es schon ein bißchen Gewicht.

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Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 20:41 
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Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1446
Wohnort: Warstein
Hallo

Ohne die Stützen runter zu mache kann problemlos ein 1,6 T Bagger auf einen Tandem Anhänger mit Rampen gefahren werden ohne das irgendwas zu schaden geht.
Gut kann das Natürlich nicht sein.
Da wirken garantiert mehr wie 90kg

Gruß Fernando

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 21:37 
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Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hab das auch schon mal gehabt.

Die 21m Hubbühne hinter dem GE230 und die Stützen ausgefahren und nivelliert. Dann gesehen das der Benz hinten auch mit hoch hing. :oops:

Vergessen abzukuppeln. :roll:

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


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 Betreff des Beitrags: Re: Negative Stützlast
BeitragVerfasst: Freitag 13. Juni 2014, 22:51 
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Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,

1,8 to Weidemann Hoftrac geht auch. Räder vom Auto bleiben aber am Boden.
Ist aber weniger krass als ein Bagger, weil die Achsen weiter auseinander sind. Damit ist die Last besser verteilt als beim Laufwerk eines Baggers.

Gruß,

Martin


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