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 Betreff des Beitrags: Spalter auf Anhänger > Zulassung
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 07:27 
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Moin zusammen.

Nach einem Defekt an meinem Spalter kam mir
die Überlegung einen "Anhängespalter" zu bauen.

Einen kleinen Anhänger mit Papieren hätte ich, Benzinmotor, Hydraulikpumpe und das ganze Geraffel hab ich da.

Nun die Frage wie das mit der Zulassung aussieht wenn der Anhänger einen komplett anderen Aufbau hat...

Gruß
Christoph

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 07:51 
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Ich würde mal beim Tüv vorsprechen und den Fall schildern.
Eventuell kommst du nach einer Vorführung beim Tüv und einer Änderung in den Papieren auch um eine Zulassung drum zu. :roll:

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:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 08:26 
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Grad getan und ne Einladung bekommen! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 08:41 
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Berichte mal wenn du da gewesen bist.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juni 2014, 08:42 
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Mach ich!!!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 20:22 
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Du könntest das Ganze auch so gestalten, dass du den Spalter als Ladung mit nimmst. Dann ändert sich nichts. Was du auf den Hänger lädst ist ja schließlich egal.

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Viele Grüße
Regy


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 20:54 
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Das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung!

Essoll schon ein anhängbarer Spalter werden!
Kein Spalter den ich auf nen Anhänger laden kann...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 21:14 
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Hi,
mein mobiler Holzspalter ist vom Werk mit 80 km Zulassung.
Das Stück Papier alleine wegen Einzelabnahme kostet 400€. Habe grünes Nummernschild brauche keine Steuern keine Versicherung bezahlen. Ist über ziehendes Fahrzeug versichert.
Ich stand auch mal vor einer Endscheidung ob ich mir einen Spalter auf ein Anhängergestell baue. Mir waren da aber zu viele Bestimmungen.
Am besten mal einen Termin beim Tüv geben lassen. Nicht alle beim Tüv haben da Ahnung, sind nur bestimmte Leute die auch eine Einzelabnahme machen dürfen.

_________________
Lg
Manni

Stihl 171 MS Carving 30 cm, Stihl 441 c-m-w 40 cm - 50 cm, OleoMax 945 38 cm Husqvarna 372 xp 40-45 cm, Elektrosäge, mobiler Holzspalter Posch mit Benzinmotor und Straßenzulassung, Stammwender Eigenbau, Stammheber, Tandem Kippanhänger 2000 Kg, Anhänger 850 kg und alles was man so braucht.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 21:16 
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Jo, so ist der Plan.
Sobald ich mal Zeit habe fahre ich mit dem Klaufix zum Tüv und schnack ma mit denen!

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 23:41 
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Grüsst Euch!

Den Anhänger so umbauen, dass der Spalter (realtiv)fest mit dem Anhänger verbunden ist.
Damit zum TÜV und umschreiben lassen als Anhänger-Arbeitsmaschine (wie Estrichpumpen, Dachdeckeraufzug,...). Dadurch keine Steuern nur alle zwei Jahre zum TÜV und ein eigenes Kennzeichen bekommst du.
Bleibst du unter 25km/h oder 20 Km/h (bin mir nicht sicher) brauchst du noch nicht mal mehr zum TÜV. ;)

Bin selber gerade dabei meinen Spalter auf eigenen Rädern zu stellen. nur brauche ich eine Auflaufbremse, damit ich den Spalter hinter meinen Traktoranhänger anhängen darf.

Bis dahin....

_________________
Gruss
Barbarossa

Schmalspurschlepper BUNGARTZ T8DKU // Bruns Zweiachser 3,4to. // Hydraulikspalter Juwel/Woodline midi (Zapfwelle 10to.) // Zapfwellenkreissäge // Benzin Wippkreissäge // Forstseilwinde Interforest 35E // Fräse und Mulcher

Stihl 066 Electronic :stihl: ..................................Solo 656 :solo:
Stihl 009 EQ ......................................................Solo 644
Stihl 017 ..........................................................Solo 129 LTS
Stihl HS45


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BeitragVerfasst: Montag 18. August 2014, 20:41 
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Wohnort: Gelnhausen
Schau mal ob du mit dem Schwerpunkt hin kommst, wenn du einen Rahmen aus so 50mm Vierkantrohr formatfüllend in deinen Kasten einsetzt, an dem du eine 3Punkt Befestigung anbaust und den Spalter mit einer Winde nach vorne ziehen kannst. Du musst mit deinem Aggregat zusammen mit dem Schwerpunkt vor die Achse kommen, dass keine negative Stützlast auf der Kupplung ist, dann ist alles kein Problem und es braucht keine Umschreibung vom Brief und Zulassung. Kostet dann aber Steuer wie normal.

Schau mal ob es konstruktiv geht.

Rudi


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