Moin Georg,
das seh ich nicht mal wirklich als Widerspruch in sich - "leichte" Hochlader wirken auch weniger auf das Zugfahrzeug ein und wer auch Zementsäcke laden will, ... hat da durchaus Vorteile mit den Bordwänden.
Ich war die letzten Jahre zugegebenermaßen fast nur mit 2t + Anhängern unterwegs und gerade im Wald finde ich die bodennahe Ladefläche deutlich pflegeleichter.
So kann ich Scheitholzlänge vom Holzvergaser (50er) ohne alles zu heben hinten hoch kippen und dabei oben auflegen und wenn es noch größer wird, ist die Rampe nicht gleich ewig lang.
Hast du aber einen regelmäßigen Nutzen davon, alle Bordwände abklappen und ggf. abnehmen zu können, dann muss es ein Hochlader sein.
Über Freunde konnte ich die für mich interessante Anhängerklasse ausgiebig probe fahren, auch beim Zieleinsatz im Wald, ... bis ich dann endlich mir selbst einen anständigen Anhänger geholt habe. Das kann ich eigentlich wärmstens empfehlen. Besser als hinterher zu entdecken, dass ein anderer Anhänger besser gewesen wäre.
Für schnell mal zum Baumarkt und das Baustoffcenter leer kaufen, sind die Bordwände vom Tieflader sicher nicht ideal.
Wer aber viel Brennholz fährt, sollte durchaus auf das Verhältnis Ladefläche/Zuladung achten. Mit Ladungssicherung muss ich mich halt nicht lange schinden und Polizeikontrollen habe ich schon hinter mir
.
Hochlader haben halt schnell so viel Ladefläche, dass man sie nur 3/4 voll machen darf und das ist nervig. Bekomm dann noch mal ne gescheite Ladungssicherung hin.
Aber das muss jeder für sich wissen. Natürlich kann man einen Anhäger auch 25% überladen, kaputt geht er davon nicht. Ist nur die Frage, wie man zu seinem Führerschein eingestellt ist (Ladungssicherung, Aufwand für eine i.O. Sicherung vs. Überladung). Wer nur ein paar Meter Nebenstrecke nach Hause braucht, sieht das sicher anders als ich
.
Hochlader sind für Ihre zulässige Zuladung halt in meinen Augen meist zu breit
sprich zu viel Fläche, gerade wenn es kein 3t werden soll
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MfG Eike
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