Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2014, 21:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Hallo, ich habe aus der Nachbarschaft einen alten Anhänger gekauft. Er ist Bj 79. Ich wollte eigentlich nur das zum Teil Marode Holz neu machen, aber ich werde wohl den kompletten Aufbau neu machen müssen.
Es ist ein selbstgebauter 800kg Anhänger.

Jetzt meine Frage reichen 50er Flacheisen für das Gestell. Rein kommen 15mm Siebdruckplatten.

Das Kasteninnenmaß ist 200x125cm
Achse und Zuggabel sind noch voll ok und es ist noch ein Holz aufbau für Gartenabfälle dabei, deswegen der Aufbau.

Ich bitte um Hilfe

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8546
Flach ist zu schwach
Nimm 4 Kantrohr 40*40*2

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Flacheisen bringen Dir keinerlei Stabilität. Das hängt sofort durch, wenn Du etwas auflädst.

Das Minimum sind Winkeleisen. Kastenprofile sind noch besser in der Stabilität, aber an Winkeleisen lassen sich die Platten besser befestigen.
Ich würde auch keine Winkel an Kastenprofilen befestigen für die Bretter. Solche Flächenverbindungen machen auf lange Sicht nur Ärger.
Dazwischen sammelt sich nur die Feuchtigkeit und den Rost bekommst Du nie wieder weg ;)

Mach den Aufbau aus vernünftigen Winkeleisen und vermeide Stellen, in denen sich Wasser sammeln kann und Du hast sehr lange was von Deinem neuen Anhänger :mrgreen:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 10:54 
Ideal wäre ein Rechteckprofil, das du stehend einbaust, so hast du den besten Wirkungsgrad in Hauptbelastungsrichtung bei minimiertem Gewicht. Schau dir mal die Dachsparren an deinem Haus an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
am besten direkt verzinken lassen. :echt:


:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 17:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Ich Dussel, natürlich keine Flacheisen sondern Winkeleisen in 5mm Stärke, Entschuldigt.

Dann die Seitenplatten befestigen und dann den Boden rein,

Alle Ecken und Kanten die mit Holz in Berührung kommen mit Acryl abziehen. Das ist mein Plan.


Klingt das gut, oder gibt es Kosten und Gewichtsmögliche Einsparungen?

Man muss bedenken der Anhänger soll von meinem Polo gezogen werden um Grünabfälle zu transportieren. Also aufladen und direkt wegbringen und nicht erst eine Woche stehen lassen und solche tollen Dinge.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:

Man muss bedenken der Anhänger soll von meinem Polo gezogen werden um Grünabfälle zu transportieren. Also aufladen und direkt wegbringen und nicht erst eine Woche stehen lassen und solche tollen Dinge.

Bilder sind immer hilfreich. :echt:

Wenn Du damit nur Grünabfälle fahren willst dann denk doch mal über ein Alublech als Wanne nach.

Mit der richtigen Unterkonstruktion kannst Du das Grünzeug auch bis zum nächsten Tag darauf lagern.

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger neu aufbauen.
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2014, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Ich wollte gerne einen Holz aufbau weil es einfach besser zum Anhänger passt, und weil ich die Siebdruckplatte schon habe.

Bilder habe ich leider noch keine.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de