Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 15:42 
Offline

Registriert: Montag 8. September 2014, 10:39
Beiträge: 88
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

war bisher nur als Leser hier unterwegs, jetzt der erste Beitrag und gleich ne Frage. :KK:

Überlege gerade mir einen größeren Anhänger anzuschaffen da mein jetziger bereits 30 Jahre alt ist und auch recht klein ist (ca. 3/4 RM Holz).

Nun habe ich mir bei verschiedenen Händlern mehrere angeschaut, nur das Problem, neu sehen sie alle toll aus, der eine hat den Vorteil der andere den. So richtig entscheiden konnte ich mich nicht. Auch hier im Forum gibt es ja viele verschiedene Meinungen :-)

Ich brauche den Hänger hauptsächlich für Transport von Meter- / Scheitholz (direkt im Wald am Ort) und Pellets auf Palette (ca. 70 km Fahrt).
Achja, Preis sollte 2000 - 2300€ nicht übersteigen.

Angesehen habe ich mir bisher:

Unsinn web22
http://www.autoanhaengermarkt.de/anhaen ... b22-2000kg

Unsinn GTP-2027-13-1500
http://www.autoanhaengermarkt.de/anhaen ... 500-2000kg

Humbaur HT202616
http://www.autoanhaengermarkt.de/anhaen ... 616-2000kg

Humbaur HN152616
http://www.autoanhaengermarkt.de/anhaen ... 616-1500kg

Hapert AL2000
http://www.anhaengerprofi-harz.de/de/an ... kg-305x160

zudem einen Hänger von Barthau direkt am Werk und einen Böckmann, entsprachen aber beide nicht meinen Preisvorstellungen, oder die Händler hier VorOrt waren einfach zu teuer...


Hat jemand hier zufällig einen dieser Anhänger? Die Händler waren alle immer sehr von Ihren Marken überzeugt, von daher wäre ein Erfahrungsbericht toll :-)

Bei der Frage zwischen Einachser oder Tandemachser wird in vielen Foren geschrieben das Tandemachser unter 4m nicht gut sind da dass Fahrverhalten schlecht sei...Nun erzählen aber alle Händler das gerade Tandemachser viel ruhiger laufen? Kennt ihr das Problem?

Ist der Verschleiß bzw. die Instandhaltungskosten bei Tandemachser wirklich so viel höher?

MfG
Benni

_________________
Bild FS 56, MS 261 C-M Bild 135, 435, 372 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

nur mal so als Anregung, was hast Du denn für ein Zugfahrzeug für den neuen Anhänger? Darf dieses Fahrzeug überhaupt 2t ziehen?

Habe selbst den Humbaur 2t 3-Seitenkipper und bin da super mit zufrieden.

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:44 
Offline

Registriert: Montag 8. September 2014, 10:39
Beiträge: 88
Wohnort: Schwäbisch Hall
Habe einen Pajero V60

Gruß
Benni

_________________
Bild FS 56, MS 261 C-M Bild 135, 435, 372 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 17:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Dann steht einem Tandemachser ja nichts im Weg :-)
Zum Thema "kurzer Tandem": Unseren Humbaur Garant (Tandem, 2,70m Brückenlänge) arbeitet am Astra schon recht deutlich. Am Terrano merkt man das kaum noch, also sollte sowas am Pajero auch ok sein.
Dass jeder Bauer seine eigenen Kartoffeln lobt, hast Du schon herausgefunden. Ich behaupte mal, dass man bei Tandemhochladern meist ordentliche Qualität kriegt. Da Du wohl auch loses Scheitholz fahren willst, solltest Du bereits jetzt an eine Bordwanderhöhung oder ein stabiles Laubgitter denken.
Wenn es günstig sein soll, dann schaue auch mal nach einem Eduard http://www.lehwald-marl.de/anhaenger-ve ... 55r13.html.
Wenn die 4 Meter sich auch auf frisches Laubholz beziehen, dann nimm was ab 2,5 to. Die passende Anhängelast des Pajero vorausgesetzt.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Erst mal zum Tandem und ja er liegt ruhiger auch wenn er kürzer ist.

Nur du möchtest ja einen Hochlader und der wird je nach Beladung Kopflastiger
also um so höher um so unruhiger . Daher bauen sich einige eine Antischlingerkupplung an.

Aber zum Schluss ist alles Geschmackssache ich bevorzuge Tieflader so brauche ich auch nicht so hoch mit
dem Rasentrekker und anderen Sachen.

Andere bevorzugen den Hochlader weil er sich von allen Seiten beladen lässt.

Aber ich würde wieder einen Tandem kaufen auch wenn du höhere Kosten durch Reifen und Bremsen hast
und natürlich Steuern und Versicherung.

Und zum Zugfahrzeug selbst wenn du nur 1,6 oder 1,8t ziehen darfst mach dich nicht verrückt du wirst nicht ständig auf die
Waage geholt. Wenn du ordentlich geladen hast wist du auch nicht so schnell angehalten.
Ich selber fahre schon über 25 Jahre mit Anhänger verschiedener Größe durch die Gegend und immer alles Super
noch nie auf der Waage gewesen.
Und wenn der Anhänger ein bisschen Reserven hat um so besser kann nicht schaden.

Den Anhänger hast du ewig das Auto nicht. Das Auto passt du eigentlich immer den Gegebenheiten an .

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 17:58 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Benni,

ob 1,5 Tonnen Einachser oder 2,0 Tonnen Tandem ist Ansichtssache. Wenn es das Zugfahrzeug hergibt und du viel zu fahren hast, ist es mit dem 2,0 Tonner wegen der höheren Zuladung natürlich angenehmer.

Meiner Meinung nach sind die großen Marken bei Hängern dieser Größenordnung und Preisklasse alle auf ähnlichen Niveau. Ob sich jetzt der Einachser oder der Tandem besser fahren lässt, sollen andere beurteilen. Da bekommst du bei acht Leuten zehn Meinungen.

Wenn du den Anhänger nicht unbedingt vor Ort kaufen willst, kannst du auch hier mal reinschauen: http://www.anhaenger-wolf.de

Viele Grüße

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. August 2014, 20:48
Beiträge: 27
Wohnort: 19077
Hallo, hatte 5 Jahre nen Doppelachser mit 2t und 3m Ladefläche von Saris. War super zufrieden und er lag wie ein Brett auf der Straße. Auch Rückwärts fahren war sehr gut. Mein jetziger Einachser ist nen Witz dagegen und Rückwärts geht gar nicht. Preis damals um die 1600,-

Grüße, Rene

_________________
PS 400
MS 026
PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Montag 8. September 2014, 10:39
Beiträge: 88
Wohnort: Schwäbisch Hall
Ja super danke für die Infos.

Werde mir mal einen Eduard anschauen. So wie ich das auf den Bildern sehe hat der die gleichen Verschlüsse wie der Hapert, die find ich richtig gut. Auch mit Handschuh und Wurschtfinger gehen die auf :-)

Gruß
Benni

_________________
Bild FS 56, MS 261 C-M Bild 135, 435, 372 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Dienstag 23. September 2014, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 5. September 2014, 07:59
Beiträge: 244
Wohnort: Eslarn
Ich hab mir einen 1.5T Tandem-Hochlader von Anhängerbau Scheubeck gekauft. Der baut dir den Anhänger nach deinen Vorgaben (innerhalb des gesetzlichen Rahmens) innerhalb von 6-8 Wochen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Preislich dürftest du auch mit deinen Vorgaben hinkommen (je nach Sonderwünschen).

_________________
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 22:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:34
Beiträge: 12
Ich habe mir einen Unsinn 1.5 T Einachser mit den 10"-Rädern besorgt - bin seit 2 Jahren super zufrieden. Alternativ war für mich noch ein Anssems zur Auswahl gestanden - war dann letztlich eine Preisfrage - und den Unsinn bekam ich dann quasi zum gleichen Preis.

In meinen Augen ist der Unsinn ggüber Anssems aber Qualitativ hochwertiger und er hatte Alu-Felgen :) :)

mit den 10"-Reifen komme ich gut zurecht - wenn man in den Wald fährt, sind die 13" sicher etwas besser, da der Bodenkontakt später kommt.

Eduard hatte ich mir auch angeschaut - kommt in meinen Augen nicht an obige von der Qualität ran - ist aber auch die Frage, wie oft man den Anhänger im gebrauch hat....

...ich bereu es nicht - einmal gekauft, Kaufpreis vergessen und jedesmal ein Freud, wenn man Qualität in die Hand nimmt..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. September 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 19:42
Beiträge: 42
Wohnort: ÖSTERREICH/GÖTZIS
Ich habe einen Tandem 2t Anhänger Kipper von Eduard und bin sehr zufrieden.
Zugfahrzeug im Moment ein Suzuki Grand Vitara.

Gruss Klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 02:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Habe einen Pajero V60
Dann kauf Dir was ordentliches. Du wirst es bereuen, am falschen Ende zu sparen. So ein Anhänger begleitet Dich unter umständen 3-6 Autos lang....(30 Jahre) überlege Dir mal was Du in der Zeit fürs Zugfahrzeug ausgibst....

ein 3x1.6m 1,5t'er ist überladen wenn Du ihn voll frischen Meterholz lädst. Da musst Du gar nicht groß über die Bordwände stapeln.
Machst Du ihn voll mit frischer Buche, wird er vermutlich dauerhaft schaden nehmen....
Es passen bequem 2 Paletten Peletts auf so einen Anhänger. Er kann aber eigentlich nicht mal eine tragen.

Dein Auto kann problemlos das doppelte ziehen....

ich empfehle Dir:

ordentlich Zuladung/Gesamtgewicht. Vergleiche mal die Schritte nach oben. Soooooo viel Teurer ist das nicht. (Nur schwerer, nicht größer!) Ich würde 3000kg anstreben. 3500 wäre auch nett, aber da ist der Preisprung meist doch recht hoch.
Breit etwa 1,8m. Schmäler verschwindet er hinterm Pajero und das Rangieren wird schwieriger.

"meiner" ist 2m breit. Ist ordentlich Platz drauf, kein Thema. Aber hinterm normalen PKW ist das dann so ne Sache. (Brauchts bei Dir evtl. Wohnwagenspiegel wenn mal nicht der Pajero vorne drann hängt)

länge ist Geschmacksfrage. Eigentlich reichen Dir 2,5-3m. Bei 4m passt auch mal ein normaler PKW drauf...
Um so länger er ist, um so weniger "geländegängig" wird er. Geht der Waldweg durch eine Mulde sitzt schnell mal der "arsch" auf.
"meiner" ist eine Anfertigung auf Wunsch mit Lampenträger hinten ist extra Megastabil deswegen. Kein Blech sondern 30er4Kantrohr Dickwandig.

Bordwandhöhe: Ich hab 40cm-Bordwände. Gibt klar viel Staumraum. Aber die Klappen hängen genauso nach unten wie sie hoch sind. (= die Bordwände bleiben abgeklappt schnell mal an einer Wurzel hängen)
30-35cm reichen auch.

Ladenhöhe: um so niedriger um so leichter kann man Meterholz laden. Bei einer 500er Höhe lehnt man das mit den Sackkarren gebrachte Holz einfach dagegen und es kippt einfach um den Mittelpunkt auf die Ladefläche....
10" Räder sind aber echt ein Witz. Hoher Rollwiederstand auf der Straße. Viel Verschleiß. Auf schlechter Wegstrecke ist auch ganz schnell Schluss. Im feuchten Waldweg kommste "voll" nicht mehr weg/durch.

Ich hab 13" Räder. (195/50R13) Damit sind Ladehöhen von 600-650mm möglich. Da Lade ich 40cm/1m Kiefernrollen noch immer mit einer Hand...
"normal" ist 185R14 (ohne "/") Da gibt dann gut 800mm. Ergonomisch gerade richtig um händisch etwas vom Anhänger zu heben. Vom Boden etwas da drauf laden dann aber ganz schlecht....

Zurösen: rundum alle 50cm eine Zurrmöglichkeit ist eigentlich noch zu wenig. 4 Ösen in 4 Ecken sind ein Witz....

Laderampen & passende Transporthalterungen können sehr praktisch sein. Und wenn man dann damit nur mit vollen Schubkarre und Sackkarren auf den Anhänger fährt. Muss man schon nicht selbst hoch heben was man hoch fahren kann....

Laubgitter?
Planenverdeck?
Befestigung von Ladenetz?
Atombombenfestes Stützrad?
Spanngurtebox?

Eine Box auf der Deichsel ist praktisch. Dann geht aber die vordere Klappe nicht mehr auf und man kann nicht mehr "lang" laden....

100er Zulassung?
mit einen 3t'er darf man eh nicht mehr wirklich 100 fahren. Aber wo ein 100er Schild drauf ist, meckert keiner wenn Du es mit den leeren Anhänger mal etwas laufen lässt...
(hier wär ein 2t'er im Vorteil. Da sind am Pajero 100 drinn)

Verschleiß:
fährst Du wirklich so viel das Bremsenverschleiß ein Thema ist? (Tandem hat klar doppelt Bremsen)
Tandem-Bremsen einstellen braucht etwas mehr Gefühl, das alle 4 halbwegs gleich greifen...

bei einer 100er Zulassung brauchts alle 6 Jahre neue Reifen. Einer kostet 50-60€.

Heckstützen?

steht er drausen? Dann ist wenigstens eine Flachplane Pflicht!!!

Lese doch mal was ich sonst noch so geschrieben habe zu diesen Thema

Warum soll ein kurzer Tandemachser schlecht fahren?

Normal ist ein Tandemachser erst mal ruhiger weil die ungelenkten Räder erst mal geradeaus wollen.
(will man ihn "voll" von Hand um die Kurve bringen muss man das Stützrad so hoch drehen das eine Achse Abhebt. Sonst gehts nur geradeaus...)

"König"
"Unsinn"
"WM-Meyer"

div.. BeNeLux-Hersteller

Nimm Dir Zeit und schau Dir mal eine ganze Menge Anhänger an. Mit der Zeit hat man dann genug gesehen und sich entschieden was man braucht und was man nicht haben will...

Sooooo, es ist schon spät...

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 13:07 
Offline

Registriert: Montag 8. September 2014, 10:39
Beiträge: 88
Wohnort: Schwäbisch Hall
Muss gestehen das ich für einen 3T Anhänger erst mal einen anderen Führerschein machen müsste...d. h. dachte ich an 2T.

Aber wenn man das so liest hast du Recht, werde mir das ganze nochmal überlegen ob sich auf lange Sicht dann doch größerer Hänger mehr lohnt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
Benni

_________________
Bild FS 56, MS 261 C-M Bild 135, 435, 372 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Mit zwei Tonnen bist du schon gut dabei wenn du ein bisschen für den
Bau zuhause was fahren willst oder im Winter dein Holz.
So ein drei Tonner braucht ja auch das richtige Zugpferd und das wechselst du öfters
als den Anhänger.
Und wir werden ja nicht jünger und von daher........ :KK:
Ich selber benutze einen zwei Tonner und den kann ich noch gut alleine bewegen
und mit dem Auto lässt er sich gut bewegen und fahren.
So mal ein Bild von meinem Holzkarren das war die letzte Fuhre aus dem Wald
Bild

Und so bringe ich meine 30meter Holz nach Hause :klatsch:
Fahrzeuge ein PKW und SUV beides geht gut mein Anhänger ist ein Alutrail 20 TTAL 2914
von Aluliner.com schau mal rein die haben eine große Auswahl von verschiedenen Marken.

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
@Flamme:

Gib mal die Daten von Deinen Anhänger. Ladeflächen Länge/Breite/Bordwandhöhe/Zuladung.

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
So viel auf einmal WEYN

Länge:2,86
Breite:1,35
Höhe :52,0
Zuladung:1600kg
Heute heißt er 20 TL 29.14 kannst nach schauen

Steht aber alles auf Aluliner.com :sabber:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Angenommen Du hast frische Buche auf den Foto geladen gehabt, tendiert das Gesamtgewicht Deines Anhängers gegen 3000kg....

Reicht da wirklich ein 2t'er?

Was kostet 50% Überladen?

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Muss gestehen das ich für einen 3T Anhänger erst mal einen anderen Führerschein machen müsste...d. h. dachte ich an 2T.

Aber wenn man das so liest hast du Recht, werde mir das ganze nochmal überlegen ob sich auf lange Sicht dann doch größerer Hänger mehr lohnt.

Danke für die ausführliche Antwort!

Gruß
Benni
Nicht "größer" sondern "stärker" ist die Kurzfassung des langen Textes.

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Alles gut war nur die letzte Fuhre und ich wollte nicht noch mal fahren :pfeifen:
Die anderen waren nicht so voll ;)

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Anhänger 1,5 - 2T Kaufberatung
BeitragVerfasst: Freitag 26. September 2014, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Aber einmal überladen ist nicht so teuer wie ein drei Tonner plus
Zugfahrzeug für ein ganzes Jahr :KK:

"stärker" ist die Kurzfassung des langen Textes.
Ja kann ich verstehen aber "stärker" braucht auch das richtige Zugfahrzeug und auch das muss das ganze
Jahr bezahlt werden.
Und das für 15-20 Touren in den Wald ? Da habe ich das besser
den SUV leihe ich mir aus (Familie) sonst A4 und dann muss ich natürlich weniger laden. :)
Ich sage ja ich fahre schon 30 Jahre mit Anhänger und ich hatte nie Probleme mit
der Rennleitung und ihrer Waage das Bild ist ja kein Dauerzustand.
Es war ja nur ein Beispiel für BalimBalimer

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de