Zitat:
Habe einen Pajero V60
Dann kauf Dir was ordentliches. Du wirst es bereuen, am falschen Ende zu sparen. So ein Anhänger begleitet Dich unter umständen 3-6 Autos lang....(30 Jahre) überlege Dir mal was Du in der Zeit fürs Zugfahrzeug ausgibst....
ein 3x1.6m 1,5t'er ist überladen wenn Du ihn voll frischen Meterholz lädst. Da musst Du gar nicht groß über die Bordwände stapeln.
Machst Du ihn voll mit frischer Buche, wird er vermutlich dauerhaft schaden nehmen....
Es passen bequem 2 Paletten Peletts auf so einen Anhänger. Er kann aber eigentlich nicht mal eine tragen.
Dein Auto kann problemlos das doppelte ziehen....
ich empfehle Dir:
ordentlich Zuladung/Gesamtgewicht. Vergleiche mal die Schritte nach oben. Soooooo viel Teurer ist das nicht. (Nur schwerer, nicht größer!) Ich würde 3000kg anstreben. 3500 wäre auch nett, aber da ist der Preisprung meist doch recht hoch.
Breit etwa 1,8m. Schmäler verschwindet er hinterm Pajero und das Rangieren wird schwieriger.
"meiner" ist 2m breit. Ist ordentlich Platz drauf, kein Thema. Aber hinterm normalen PKW ist das dann so ne Sache. (Brauchts bei Dir evtl. Wohnwagenspiegel wenn mal nicht der Pajero vorne drann hängt)
länge ist Geschmacksfrage. Eigentlich reichen Dir 2,5-3m. Bei 4m passt auch mal ein normaler PKW drauf...
Um so länger er ist, um so weniger "geländegängig" wird er. Geht der Waldweg durch eine Mulde sitzt schnell mal der "arsch" auf.
"meiner" ist eine Anfertigung auf Wunsch mit Lampenträger hinten ist extra Megastabil deswegen. Kein Blech sondern 30er4Kantrohr Dickwandig.
Bordwandhöhe: Ich hab 40cm-Bordwände. Gibt klar viel Staumraum. Aber die Klappen hängen genauso nach unten wie sie hoch sind. (= die Bordwände bleiben abgeklappt schnell mal an einer Wurzel hängen)
30-35cm reichen auch.
Ladenhöhe: um so niedriger um so leichter kann man Meterholz laden. Bei einer 500er Höhe lehnt man das mit den Sackkarren gebrachte Holz einfach dagegen und es kippt einfach um den Mittelpunkt auf die Ladefläche....
10" Räder sind aber echt ein Witz. Hoher Rollwiederstand auf der Straße. Viel Verschleiß. Auf schlechter Wegstrecke ist auch ganz schnell Schluss. Im feuchten Waldweg kommste "voll" nicht mehr weg/durch.
Ich hab 13" Räder. (195/50R13) Damit sind Ladehöhen von 600-650mm möglich. Da Lade ich 40cm/1m Kiefernrollen noch immer mit einer Hand...
"normal" ist 185R14 (ohne "/") Da gibt dann gut 800mm. Ergonomisch gerade richtig um händisch etwas vom Anhänger zu heben. Vom Boden etwas da drauf laden dann aber ganz schlecht....
Zurösen: rundum alle 50cm eine Zurrmöglichkeit ist eigentlich noch zu wenig. 4 Ösen in 4 Ecken sind ein Witz....
Laderampen & passende Transporthalterungen können sehr praktisch sein. Und wenn man dann damit nur mit vollen Schubkarre und Sackkarren auf den Anhänger fährt. Muss man schon nicht selbst hoch heben was man hoch fahren kann....
Laubgitter?
Planenverdeck?
Befestigung von Ladenetz?
Atombombenfestes Stützrad?
Spanngurtebox?
Eine Box auf der Deichsel ist praktisch. Dann geht aber die vordere Klappe nicht mehr auf und man kann nicht mehr "lang" laden....
100er Zulassung?
mit einen 3t'er darf man eh nicht mehr wirklich 100 fahren. Aber wo ein 100er Schild drauf ist, meckert keiner wenn Du es mit den leeren Anhänger mal etwas laufen lässt...
(hier wär ein 2t'er im Vorteil. Da sind am Pajero 100 drinn)
Verschleiß:
fährst Du wirklich so viel das Bremsenverschleiß ein Thema ist? (Tandem hat klar doppelt Bremsen)
Tandem-Bremsen einstellen braucht etwas mehr Gefühl, das alle 4 halbwegs gleich greifen...
bei einer 100er Zulassung brauchts alle 6 Jahre neue Reifen. Einer kostet 50-60€.
Heckstützen?
steht er drausen? Dann ist wenigstens eine Flachplane Pflicht!!!
Lese doch mal was ich sonst noch so geschrieben habe zu diesen Thema
Warum soll ein kurzer Tandemachser schlecht fahren?
Normal ist ein Tandemachser erst mal ruhiger weil die ungelenkten Räder erst mal geradeaus wollen.
(will man ihn "voll" von Hand um die Kurve bringen muss man das Stützrad so hoch drehen das eine Achse Abhebt. Sonst gehts nur geradeaus...)
"König"
"Unsinn"
"WM-Meyer"
div.. BeNeLux-Hersteller
Nimm Dir Zeit und schau Dir mal eine ganze Menge Anhänger an. Mit der Zeit hat man dann genug gesehen und sich entschieden was man braucht und was man nicht haben will...
Sooooo, es ist schon spät...
WEYN
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Hubraum statt Spoiler!
194T
024aveq
660
Contra
118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
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