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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:42 
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Das ich im Segment der alten gebrauchten bin und immer was sein kann ist klar aber man kann auch Glück haben, der Vorgänger meines Legacy ist Tüvprüfer, ich hab ihn für 2000 Euro gekauft natürlich mit 22 Monaten TÜV ;) und alles was der mich in den mittlerweile fast 2 Jahren gekostet hat (ausser Sprit, Steuer und Vericherung) ist ein Ölwechsel.
So was muss man halt suchen, wobei es bei mir eher Glück war.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 09:37 
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Zitat:
Ist das von JoergMoellers Terrano noch der alte Motor mit 124 PS?
Ich frage wegen der hohen Steuer, was kostet denn der mit 118 PS bzw. hat der Euro 2?
Mir gefällt das Auto prima, ich kann gar nicht glauben das der "untendrunter" so schlimm aussehen kann.
Hier nochmal der Link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... oad&noec=1
Der alte mit 124 PS soll sich kostengünstig mit Mini Kat für 89,- Euro von Ebay auf Euro 2 umrüsten lassen. Die neueren 5 Türer mit 118 PS (wie meiner) gehen nur mit einem Kaltlaufregler für ca. 350,-. Wobei das mit der Umschlüsselung so eine Sache ist - nicht jeder TÜVer schlüsselt die Karre um. Also am besten vorher mit der Gutachtennummer hausieren gehen und nachfragen (bei mir hätten 2/3 das Ding eingetragem).

Meiner hatte bei Kauf noch Euro 0 - 707 Euro Steuern glaube ich, dann mit Gutachten von Ford Euro 1, irgendwas bei 350,- jetzt mit Euro 2 177 oder so .... war aber ein ziemlicher Akt.

Vom Rost abgesehen aber ein tolles Auto. Hund und Freundin lieben ihn...

Bei den Terranos/Mavericks kann man glaube ich ohne Übertreibung sagen: wer behauptet einen "rostfreien" zu haben, hat noch nicht genau genug geguckt.

Guck mal hier:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=72132

Sieht von außen top aus ... bis man einen Blick unter die Sitzbank riskiert ;-) Die Problemstellen sind bei nahezu allen Mavericks/Terranos die gleichen (mittlerweile kenne ich ja ein paar Leidensgenossen): Schwellerspitzen vorne/hinten, Radläufe vorne/hinten und unter der Rücksitzbank. Natürlich träumt man immer vom mängelfreien Rentnerexemplar, aber so einen zu finden ist in etwa so als würdest Du nach einem Yeti suchen ;-)

Also wenn Du Dir einen Terrano/Maverick kaufen willst, solltest Du ein Schutzgasschweißgerät haben, kaufen, oder leihen können.

Neue Kotflügel gibt es im übrigen nur noch einseitig und dann für 400,- nach langer Wartezeit. Die vom Schrott sind ... rate mal ... alle an den gleichen Stellen vergammelt.

Aber wenn man so eine "Hofhure" haben will, muß man wohl auch Lust und Möglichkeit zum Selbstschrauben haben. Und eigentlich macht es auch Spaß ein bißchen an der Karre herumzudengeln ... muß ja nicht "perfekt" aussehen. Und da die Karre einen Rahmen hat, ist es auch nicht gleich ein Drama wenn der Schweller mal ein Loch hat. Blech reinbraten und gut ist.

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Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 15:28 
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Moin Matze

Schau mal nach nem Frontera A Lang. Gibts preiswert und darf je nach Motorisierung bis 2,8t ziehen. Und glaub mir, so schlecht wir ihr Ruf ist sind die nicht. Ich sprech aus Erfahrung. Zwar hab ich nen Sport mit nur 2t Anhängelast, aber was ich mit dem, auch auf matschigen Geläuf, schon bewegt hab ist erstaunlich. YES

Und: Rost und andere Wehwehchen werden Dich bei jedem Geländewagen älteren Baujahrs begleiten!


So, es darf los gelästert werden :mrgreen:

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Gruß Christian



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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 18:23 
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So ich hab mir den von mir verlinkten Maverick heut mal betrachtet, gut das ich eure Tipps hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so genau nachgesehen, der war mal rot was auch an manchen Stellen schon wieder raus kommt, bzw auch unter der Motorhaube zu sehen ist.
Des weiteren ist die Halterung der Stoßstange auf einer Seite durchgegammelt und der Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht.
Über die Schrammen und Kratzer hätte ich ja gar nix gesagt, das ist klar aber das sind jetzt nur die Dinge die mir in 5 Minuten ansehen aufgefallen sind, hab weder unter die Rückbank geguckt noch unterm Auto gelegen, ich hab ihn jedenfalls dort gelassen wo er ist.
Aber nicht zu glauben wie "gut" der auf den Bildern aussieht :ohman:
Wegen dem Frontera, hat der auch ne richtig kleine Untersetzung das man schön Hänger rangieren kann? Und welcher Motor darf 2,8t?
Wie gesagt ich hätte lieber ein Benziner und wenns ein Spritfressender V6 ist, das bin ich gewohnt nach Golf VR6, BMW E36 328i und jetzt Subaru Legacy und BMW E46 330i.

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BeitragVerfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 20:17 
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X22XE Bj. '97 darf 2,6t
2,5 TDS Bj. '97 darf 2,8t

Vorherige Bj. bin ich überfragt.

Ne Untersetzung haben alle Frontera, Naben entweder manuell oder automatisch, jeweils mit den üblichen Vor-/Nachteilen. Ist ein klassischer Zuschalt-Allradler, also ohne Mitteldifferential.

Wenn Du dich genauer informieren willst, kuck mal bei Opel4x4.de. Da gibts ne Checkliste zum Gebrauchtwagenkauf mit vielen Tipps, auch bezüglich bekannter Schwachstellen.

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Gruß Christian



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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 07:40 
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Zitat:
So ich hab mir den von mir verlinkten Maverick heut mal betrachtet, gut das ich eure Tipps hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so genau nachgesehen, der war mal rot was auch an manchen Stellen schon wieder raus kommt, bzw auch unter der Motorhaube zu sehen ist.
Des weiteren ist die Halterung der Stoßstange auf einer Seite durchgegammelt und der Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht.
Über die Schrammen und Kratzer hätte ich ja gar nix gesagt, das ist klar aber das sind jetzt nur die Dinge die mir in 5 Minuten ansehen aufgefallen sind, hab weder unter die Rückbank geguckt noch unterm Auto gelegen, ich hab ihn jedenfalls dort gelassen wo er ist.
Aber nicht zu glauben wie "gut" der auf den Bildern aussieht :ohman:
Kleinkram. Wenn die Substanz (Rahmen, Motor, Getriebe, Fahrwerk,Lenkung Karosserie) in Ordnung war, und der Preis paßt, hättest Du den nehmen können. In dem Alter findest du keine "Garagen Beauty".

Zumal man sich mal fragen muß, warum jemand sich ünerhaupt so ein Ding kauft. Die waren auch in den 80er/90er teuer im Unterhalt. Also vermutlich als Anhänger / Baustellen / Landwirtschaft / Pferde Auto. Die allermeisten werden in den letzten 15-20 Jahren jetzt nicht so besonders geschont / gut behandelt worden sein.

Meine Meinung: Gute Basis kaufen (nicht so wie ich) und wieder aufbauen. Ersatzteilmarkt vorher begutachten, Terrano / Maverick ist teuer und nicht mehr alles verfügbar, wobei so Standardsachen wie Bremsenteile etc. von Drittanbietern erhältlich sind. Opel Frontera werden Ersatzteile wohl auch langsam knapp, da kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus.

Generell ist "schwerer" Geländewagen schon ein Geldfresser: Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Reifen, ... ist halt alles was dicker und schwerer. Wenn ich den 2,7t Anhänger voll beladen hab, verbraucht die Kiste 20l/100km. Evtl. ist eine Nummer kleiner mit so ca. 2t Anhängelast eine Alternative. Lada Niva z.B., Ersatzteile gut verfügbar und billig, Versicherung und Steuer ein Witz, Anhängelast kenn ich jetzt nicht, aber wenn ich für meinen vernünftige MTs haben will, zahl ich 160€/Stck. Dafür kannst Du einen Niva fast komplett bereifen. Evtl. kommt es unterm Strich billiger mit dem Niva zweimal zu fahren als mit dem großen Gespann einmal ;-)

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 08:25 
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Zitat:
...
Zumal man sich mal fragen muß, warum jemand sich ünerhaupt so ein Ding kauft. Die waren auch in den 80er/90er teuer im Unterhalt. Also vermutlich als Anhänger / Baustellen / Landwirtschaft / Pferde Auto. Die allermeisten werden in den letzten 15-20 Jahren jetzt nicht so besonders geschont / gut behandelt worden sein.

...

Generell ist "schwerer" Geländewagen schon ein Geldfresser: Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Reifen, ... ist halt alles was dicker und schwerer. Wenn ich den 2,7t Anhänger voll beladen hab, verbraucht die Kiste 20l/100km.

...
Da ist viel wahres dran.

An meinem Landy musste ich auch mehr machen als ich ursprünglich gedacht hatte. Die Basis war zu schlecht und ich habe es zu spät erkannt aber inzwischen ist es aufgearbeitet.

Mit gescheiter Basis kann ich die Defender eigentlich empfehlen. Hinten die Sitze raus, Ladefläche frei räumen und du bist bei einer LKW-Zulassung, meiner als Kasten geblecht, war da ohnehin unumstritten und wenn ich hier so manchen Klaufix sehe, könnte ich auch nur mit dem landy fahren. 900kg Zuladung, große Ladefläche, der kann ohne Anhänger mehr als so manches Gespann mit 750kg Klaufix :pfeifen:

Die Diesel, gerade der 200TDI, haben einen ganz brauchbaren Ruf, fressen dir auch nicht die Haare vom Kopf. Ich brauche so 10-13l/100km und dann steht er auch mal ne Zeit lang wegen Winde mit laufendem Motor rum und macht bei laufendem Verbrauch keine Strecke. Gut, beim Ölwechsel sind es 6,5l aber er braucht auch nur 10W40

Dazu wird der Landy schon sehr lange nur leicht verändert gebaut. Teile vom Schrott, von Drittanbietern und original gibt es alles reichlich und zu erstaunlich günstigen Preisen.

Das erste, wo ich bei meinem drüber gestolpert bin, das waren die Kardanwellen. Die Kreuzgelenke waren hin. Neue Kreuzgelenke etwa 10€ pro Stück zum selbst einpressen oder aber ganze Kardanwellen für 90€ das Stück.
Dazu ist der Wagen pflegeleicht. Den Rahmen kannste einfach mit Korrosionsschutzfett fluten, du kommst überall zum schrauben gut dran und die älteren Diesel haben auch keinen Steuergeräteärger - einfach mangels Steuergerät - und dafür finde ich den Verbrauch auch ganz in Ordnung.

Ich habe den Fehler gemacht, einen aus dem Preissegment 4000€ zu nehmen. Wahrscheinlich wäre ich günstiger gefahren, das 1,5 bis 2fache auszugeben :pfeifen:
Generell solltest du schrauben können, Kleinigkeiten sind immer mal, siehe mein Bilderthread.

Ach nebenbei: Manche Landyfahrer wollen eher SUV als Landy. Landy ist Geländewagen, nicht SUV. Die Leute finde ich aber super. Reifen? SUV-Fahrer wollen breit und Alufelgen. Defender-Original bekommste oft gute, ganze Reifensätze für kleines Geld. Neue Reifen kaufen ist dann eher quatsch. 9mm Michelin auf Defender Stahlfelge mit Porto 150€ :pfeifen:

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 10:53 
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@ lemonshaker
Mein Maverick braucht nur 14 Liter mit Anhänger und der Rost bekommt jeden Winter eins auf die Mütze dann gehts .

Aber grundsätzlich ist es besser wenn das Fahrzeug mehr ziehen kann als der Anhänger zuladen darf .
Bei mir sieht es so aus : Ford Maverick darf 2,7 Tonnen gebremst ziehen der Anhänger , Saris PKC20 , darf 2 Tonnen gesamtgewicht haben .
Da aber nirgens eine Waage unter dem Anhänger steht , hat er auch schon mal zuviel drauf .
grüsse Tom


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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 21:50 
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Ja ist nicht so einfach, ich denk wenn mein Subaru nochmal Tüv bekommt werd ich ihn weiter fahren, da weiss ich was ich hab, darf halt nur ca. 1300 kg auf den Hänger laden wenn der Legacy vorne dran hängt. Wenn der tüv uns scheidet kann ich mir immernoch Gedanken machen.

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BeitragVerfasst: Samstag 25. Oktober 2014, 23:00 
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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 11:06 
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Es lässt mir doch keine Ruh :hihi: ich hab da nochwas gefunden, sind von hier aus ca. 55 km:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/op ... ORT&noec=1

Motor soll gut sein, Automatik auch aber darf der Automat in dem Fall auch 2,8t ziehen genau wie der Schalter?
Den werd ich mir evtl. mal noch anschauen bei Gelegenheit.
Wie sind denn hier so die Erfahrungen zwecks Rost bzw. wo sollte man besonders drauf achten?
Der ist immerhin 4 Jahre jünger als der Maverick den ich mir angesehen habe, der sollte sxchon noch besser aussehen auch untenrum hoffe ich jedenfalls.
Der dürfte auch von Haus aus schon mindestens Euro 2 Haben oder?

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Oktober 2014, 20:08 
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Zitat:
Der dürfte auch von Haus aus schon mindestens Euro 2 Haben oder?
Laut dem Inserat Euro 3 und grüne Plakette :)

MfG, Wilfried

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 13:18 
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Zitat:
Der ist immerhin 4 Jahre jünger als der Maverick den ich mir angesehen habe, der sollte sxchon noch besser aussehen auch untenrum hoffe ich jedenfalls.
Weils grad so schön passt:

http://www.nissanboard.de/index.php?pag ... dID=171076

Rost ist keine Frage des Alters ... ;-)

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BeitragVerfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 17:44 
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Ich bin der Meinung das sowas an nem neuen Auto heute nicht mehr passieren darf.
Ok, bei nem Lada Niva ist das klar, der wird ja auch schon Jahrzehnte fast unveränderet gebaut abert sonst... :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 06:28 
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Zitat:
Ich bin der Meinung das sowas an nem neuen Auto heute nicht mehr passieren darf.
Ok, bei nem Lada Niva ist das klar, der wird ja auch schon Jahrzehnte fast unveränderet gebaut abert sonst... :kopfschuettel:
Bei einem Gebrauchten würde ich einen ohne Schiebedach nehmen, weil die Schiebedachentwässerung häufig in den Schwellern endet. Die Schweller haben zwar Entwässerungslöcher, die sind aber entweder verstopft oder an einer dämlichen Stelle (nicht am tiefsten Punkt des Schwellers). Der Maverick/Terrano ist ein schönes Beispiel dafür. Ich habe gerade gestern von unten drei 12mm Löcher in den Schweller gebohrt um besser mit Hohlraumkonservierung reinzukommen (werden mit Gummistopfen wieder verschlossen). Vorne lief mir auf beiden Seiten gleich eine nicht unbedeutende Menge Wasser aus dem Loch ...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 07:29 
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Zitat:
...
Vorne lief mir auf beiden Seiten gleich eine nicht unbedeutende Menge Wasser aus dem Loch ...
Dann versiegel die Bohrkanten und lass das Loch offen ;)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 08:09 
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Zitat:
Zitat:
...
Vorne lief mir auf beiden Seiten gleich eine nicht unbedeutende Menge Wasser aus dem Loch ...
Dann versiegel die Bohrkanten und lass das Loch offen ;)
Für das Sommerhalbjahr sicherlich eine Option, für das Winterhalbjahr eher nicht ... oder ich schmiere "landylike" alles mit Seilfett voll ;-)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:39 
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http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as

Warum hat denn der keine Hängerkupplung? :heulen:
Es gehört verboten so ein Auto ohne Zigeunerhaken auszuliefern. :ohman:
Auf der anderen Seite weiss man aber dann auch das der noch kein Anhänger ziehen musste, hat also alles wieder vor und Nachteile.
Liegen beim Terrano die Leitungen schon für die Kupplung bzw. ist das ein großer Aufwand eine nach zu rüsten?

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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:51 
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Kannst du doch ganz einfach nachrüsten, ne starre Kupplung inkl. Universal-E-Satz gibbet für ganz kleines Geld, schau mal bei Kupplung.de

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Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


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BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Oktober 2014, 19:14 
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Stimmt 214 Euro inkl. E-Satz, ich glaub den muss ich mir mal genauer ansehn. ;)

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