Zitat:
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Zumal man sich mal fragen muß, warum jemand sich ünerhaupt so ein Ding kauft. Die waren auch in den 80er/90er teuer im Unterhalt. Also vermutlich als Anhänger / Baustellen / Landwirtschaft / Pferde Auto. Die allermeisten werden in den letzten 15-20 Jahren jetzt nicht so besonders geschont / gut behandelt worden sein.
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Generell ist "schwerer" Geländewagen schon ein Geldfresser: Steuer, Versicherung, Kraftstoff, Reifen, ... ist halt alles was dicker und schwerer. Wenn ich den 2,7t Anhänger voll beladen hab, verbraucht die Kiste 20l/100km.
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Da ist viel wahres dran.
An meinem Landy musste ich auch mehr machen als ich ursprünglich gedacht hatte. Die Basis war zu schlecht und ich habe es zu spät erkannt aber inzwischen ist es aufgearbeitet.
Mit gescheiter Basis kann ich die Defender eigentlich empfehlen. Hinten die Sitze raus, Ladefläche frei räumen und du bist bei einer LKW-Zulassung, meiner als Kasten geblecht, war da ohnehin unumstritten und wenn ich hier so manchen Klaufix sehe, könnte ich auch nur mit dem landy fahren. 900kg Zuladung, große Ladefläche, der kann ohne Anhänger mehr als so manches Gespann mit 750kg Klaufix
Die Diesel, gerade der 200TDI, haben einen ganz brauchbaren Ruf, fressen dir auch nicht die Haare vom Kopf. Ich brauche so 10-13l/100km und dann steht er auch mal ne Zeit lang wegen Winde mit laufendem Motor rum und macht bei laufendem Verbrauch keine Strecke. Gut, beim Ölwechsel sind es 6,5l aber er braucht auch nur 10W40
Dazu wird der Landy schon sehr lange nur leicht verändert gebaut. Teile vom Schrott, von Drittanbietern und original gibt es alles reichlich und zu erstaunlich günstigen Preisen.
Das erste, wo ich bei meinem drüber gestolpert bin, das waren die Kardanwellen. Die Kreuzgelenke waren hin. Neue Kreuzgelenke etwa 10€ pro Stück zum selbst einpressen oder aber ganze Kardanwellen für 90€ das Stück.
Dazu ist der Wagen pflegeleicht. Den Rahmen kannste einfach mit Korrosionsschutzfett fluten, du kommst überall zum schrauben gut dran und die älteren Diesel haben auch keinen Steuergeräteärger - einfach mangels Steuergerät - und dafür finde ich den Verbrauch auch ganz in Ordnung.
Ich habe den Fehler gemacht, einen aus dem Preissegment 4000€ zu nehmen. Wahrscheinlich wäre ich günstiger gefahren, das 1,5 bis 2fache auszugeben
Generell solltest du schrauben können, Kleinigkeiten sind immer mal, siehe mein Bilderthread.
Ach nebenbei: Manche Landyfahrer wollen eher SUV als Landy. Landy ist Geländewagen, nicht SUV. Die Leute finde ich aber super. Reifen? SUV-Fahrer wollen breit und Alufelgen. Defender-Original bekommste oft gute, ganze Reifensätze für kleines Geld. Neue Reifen kaufen ist dann eher quatsch. 9mm Michelin auf Defender Stahlfelge mit Porto 150€
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MfG Eike
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