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 Betreff des Beitrags: Zugfahrzeug für 2,7 tonner gesucht
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 18:04 
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Hallo, ich hab mir einen Saris PKC 30 gekauft, mit ihm wird unser Holz gefahren wo er am Schlepper hängt, da ich aber Maurer bin und gelegentlich auch z.B. Schotter, Sand, erdfeuchten Beton usw. fahre und dann für den Schlepper zu große Strecken zurück gelegt werden, würde es Sinn machen mir ein Auto zu holen das den Hänger annähernd ausgeladen ziehen darf, also ich sag mal mindestens 2,5t. Und zwar sollte es ein Benziner sein, Diesel macht für mich kein Sinn da ich nur ca. 8000 km fahren werde mit der Kutsche.
Allrad sollte er auch haben, bis jetzt hab ich für den Zweck nen Subaru Legacy, mit dem ich auch super zufrieden bin aber er darf leider "nur" 1880 kg ziehen.
Kosten sollten auch im Rahmen bleiben hab mal so bei Mobile.de gesucht und bin an dem hier hängen geblieben:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ORT&noec=1
Steht zwar Ford drauf, ist aber ja quasi ein Nissan Terrano, er darf 2,8t ziehen, (spätere Mavericks dürfen nicht mal 2t)
Was könnt ihr zu dem Wagen sagen als Arbeitstier?
Bzw. welche Alternativen gibt's in der Preisklasse?

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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:50 
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Hallo Matze,

hab Deine Suche mal etwas abgeändert:
http://suchen.mobile.de/auto/nissan-pat ... Radius=100

Schau´s Dir mal an. Ich fahre bereits den 4. Nissan (2x Primera und 2x X-Trail) und bin sehr !!! zufrieden damit.
Weitere Infos gibts auch hier:
http://www.nissanboard.de/index.php?pag ... b6dfedc0f6

Schönen Abend.
Uwe

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** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
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BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 23:41 
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Bruder hat nen Dreitürer aus den 90ern. Der ist bisher (5 Jahre) sehr unproblematisch. Bissl Rost, aber sonst zuverlässig.
Verbrauch bei Kurzstrecke mit Tandem dran dürfte zw 15-20 ltr liegen.

Wenn Du neuen Brief kriegst wird aus dem Ford ein Nissan.

Gruss georg123


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 07:42 
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Nein aus dem Ford wird kein Nissan auch mit neuem Brief nicht ;)

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:14 
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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:21 
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Zitat:
Nein aus dem Ford wird kein Nissan auch mit neuem Brief nicht ;)
aus dem Mav meines Bruders hat die Zulassungsstelle genau das gemacht. Auch wenn dies durch ausbaufähiges Wissen oder fehlendes Engagement bedingt war, wird das kein Einzelfall gewesen sein. Ich hatte mal ein ET bei Nissan bestellt und der Mitarbeiter wusste gleich Bescheid über den "Maverano ll".

Gruss geoorg123


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 10:12 
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Auch mal nach nem T4 schauen!
gibts oft (und sogar relativ günstig) als ex-behördler mit syncro und dem fünfzylinder Benziner. Die lassen sich gewaltig auflasten, hab was von ein paar T4 mit 2.8 Tonnen im Hinterkopf.
Für meinen liegt schon Material bereit, auch wenn ich noch nicht weiß, wieviel ich ohne syncro und ABS schaffe...

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:48 
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Hy,
der Terrano o. Maverick Modell R20 hat genau drei Probleme,
Rost, Rost und Rost.Für Zugzwecke perfekt aber bei Kurzstrecken mit Anhänger 20l kein Problem.
Ferner Teile die nur von im Nissankarton zu bekommen sind extremst teuer. z.B. Servoleitung von Pumpe zu Lenkgetriebe
800,- . Dank der gleichen Schlüsselnummer wird der Maverick bei der Versicherung oft zum Terrano aber bei der Zulassung sollte es ein Ford bleiben

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Gruss

Stefan

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 16:38 
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T4 als Syncro hätte ich auch empfohlen, vor allem die Kupplung kann bei dem Wagen verdammt viel ab. Würde man trotz der geringen Laufleistung p.a. trotzdem mal zum Diesel schauen gäb es da natürlich eine weitaus größere Auswahl.

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Lieber Hamburg als Waiblingen

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 17:37 
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aus zwei T4s kann man übrigens auch ganz einfach einen mit syncro machen, der Umbau ist locker an einem Tag zu schaffen :mrgreen:
mir ist leider noch kein Unfall-ACV über den weg gelaufen... :(

die alte T4 Pritsche aus der Werkstatt haben wir übrigens für sämtlichen Müll hergenommen, damit hab ich schonmal nen 150ps-Hirschen abgeschleppt :mrgreen:
kupplung kann also wirklich was ab.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:55 
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An nem T4 War ich auch schon, ich guck auch immer mal wieder danach aber wenn man einen halbwegs brauchbaren findet, kann man auch gleich ein T5 kaufen, der ist auch nicht teurer :krank:
T4 Syncro mit Sperre als Benziner sind zu dem nicht allzu dick gesäht, für den TDI sind die Kurzstrecken denk ich nicht so gesund, da kann der Benziner besser mit um, naja ich werd mal weiter suchen, hab heut den Hänger geholt :klatsch: bei Gelegenheit gibt's ein paar Bilder.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:03 
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Zitat:
aus zwei T4s kann man übrigens auch ganz einfach einen mit syncro machen, der Umbau ist locker an einem Tag zu schaffen :mrgreen:
Ok das hab ich noch nicht gehört, ist das beim Syncro nicht so das erst mal die Vorderachse kurz durchdrehen muss und dann die Hinterachse dazu kommt? (Beim Subaru dreht mindestens ein Rad pro Achse sofort)
Ich spiele jetzt auf die Viscokupplung an die du ja bei zwei normalen T4s nicht hast oder? Ich kenn mich allerdings auch nicht so gut aus was die Allradtechnik von VW angeht, bitte also um aufklärung ;)

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:43 
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Bei den T4 Dieseln sind Kurzstrecken noch nicht sooo das Problem, da die noch keine DPFs haben.
Und den würde ich auch nicht nachrüsten, sofern du nicht gerade in einer Umweltzone wohnst.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:50 
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Zitat:
Bei den T4 Dieseln sind Kurzstrecken noch nicht sooo das Problem, da die noch keine DPFs haben.
Und den würde ich auch nicht nachrüsten, sofern du nicht gerade in einer Umweltzone wohnst.
Nachrüsten kannst du die ohne Probleme, denn die Nachrüst DPFs müssen nicht freigebrannt werden und haben vollglich auch keine Sensoren die je nach Beladung das "Gemisch" ändern!
Problematisch sind nur die Kisten die ab Werk mit dem DPF ausgeliefert wurden, die gehen ziemlich schnell in Störung wenn man die nicht mind. alle 400-500km mal über weitere Strecken mit etwas höherer Drehzahl fährt....
Wobei ich von VW Fahrzeuge mit TDI kenn die bei uns innerbetrieblich eingesetzt werden die sind von der Werkstatt umprogrammiert worden das die Motoren anders laufen damit die bei ständigem Kurzstreckenbetrieb keinen Stress mehr mit den DPFs haben, allerdings ziehen die dann auch keinen Hering mehr vom Teller ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, vergiss irgendwelche sturen Jahreskilometer um zu beurteilen ob sich ein Diesel rechnet oder nicht, da muss man mal angefangen von der Steuer über Versicherung bis zu den Verbräuchen bzw. Spritpreisen alles zusammenzählen um zu sehen ob es sich rechnet oder nicht.
Im Netz habe ich damals eine "Exceltabelle" gefunden wo man die Kosten für Anschaffung, Versicherung Spritpreis, Verbrauch Steuer usw. eingeben konnte und raus kam dann ab welcher Laufleistung welcher Wagen preiswerter ist.

Bei meiner Mutter ist es daher ein Polo 1,4er TDI geworden, der war bei ihrer Konstellation bei etwa 5000km/a billiger wie ein 75PS Benziner!!

Alternativ schau mal nach älteren Amikarren irgendwas richtung Jeep Cheerokee oder DodgeRam, die sind meist preiswert zu bekommen und dürfen auch eine Menge an den Haken nehmen....Zudem wären die meisten Motoren laut Aussage eines Kollegen (AmiFan) auch Gas-Fest....bei Verbräuchen von 20L könnte sich da auch eine Gasanlage lohnen....

gruss
Jörg

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:12 
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der Terrano o. Maverick Modell R20 hat genau drei Probleme,
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Hör auf ihn!

Mir ging es wie Dir, Zugfahrzeug für 2,7t gesucht. Geworden ist es ein 5 Türer Maverick/Terrano 2. Hier kannst Du alles nachlesen, wenn Du magst (Vorsicht! Laaaange Geschichte): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338

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Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:06 
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Denke preislich ist der Kia weit vorn oder aber ein Mitsubishi Pajero V20, der darf auch knapp 3 to ziehen und die Benziner bekommt man recht günstig

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:42 
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hier ein kurzer Text zum Syncro bei den T4s ;)

http://t4-wiki.de/wiki/Syncro

funktioniert aber schon ;)
natürlich ist das kein längsdifferential, das 100%ig sperrbar ist. Sollte aber für so ziemlich alle Situationen reichen.
Meiner hat auch ohne Allrad schon gut über 3 tonnen gezogen, das geht ohne Probleme. Natürlich nicht im Feld oder Wald ;)
Spreche jetzt von Straßenbetrieb.

Kurzstrecke ist auch nicht wild beim Diesel, meinem hab ich sogar einen Partikelfilter spendiert. Läuft einwandfrei.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:24 
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Hy,
der Terrano o. Maverick Modell R20 hat genau drei Probleme,
Rost, Rost und Rost.Für Zugzwecke perfekt aber bei Kurzstrecken mit Anhänger 20l kein Problem.
Ferner Teile die nur von im Nissankarton zu bekommen sind extremst teuer. z.B. Servoleitung von Pumpe zu Lenkgetriebe
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Mir ging es wie Dir, Zugfahrzeug für 2,7t gesucht. Geworden ist es ein 5 Türer Maverick/Terrano 2. Hier kannst Du alles nachlesen, wenn Du magst (Vorsicht! Laaaange Geschichte): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=71338
Ach du Schreck :krank:
Hab jetzt mal die ersten 3 Seiten durchgelesen,
also das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht, ich hab jedenfalls nicht die Zeit, die Lust und auch nicht das können um so ne Aktion durch zu führen, der müsste dann schon besser aussehen, aber gut das man jetzt mal weiss das man das bei dem Auto von aussen nicht unbedingt gleich sieht, was bei meinem 97er Subaru Legacy ganz anders ist, da sind es die hinteren Radläufe die am meisten Rost haben (glaube und hoffe ich zumindest :pfeifen: )

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:46 
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Ist das von JoergMoellers Terrano noch der alte Motor mit 124 PS?
Ich frage wegen der hohen Steuer, was kostet denn der mit 118 PS bzw. hat der Euro 2?
Mir gefällt das Auto prima, ich kann gar nicht glauben das der "untendrunter" so schlimm aussehen kann.
Hier nochmal der Link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... oad&noec=1

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:13 
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Zitat:
...
Ach du Schreck :krank:
Hab jetzt mal die ersten 3 Seiten durchgelesen,
also das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht, ich hab jedenfalls nicht die Zeit, die Lust und auch nicht das können um so ne Aktion durch zu führen, der müsste dann schon besser aussehen, aber gut das man jetzt mal weiss das man das bei dem Auto von aussen nicht unbedingt gleich sieht, ...
Dann gönn dir einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra o.ä. denn bei deiner Preisvorstellung bist du im Segment der alten Gebrauchten und da kann immer was sein...

Zitat:
Zitat:
Bei den T4 Dieseln sind Kurzstrecken noch nicht sooo das Problem, da die noch keine DPFs haben.
Und den würde ich auch nicht nachrüsten, sofern du nicht gerade in einer Umweltzone wohnst.
Nachrüsten kannst du die ohne Probleme, denn die Nachrüst DPFs müssen nicht freigebrannt werden und haben vollglich auch keine Sensoren die je nach Beladung das "Gemisch" ändern!
...
Hmmmmmmm.......

Ich sag es mal so - meiner setzt sich nicht mehr zu, TÜV/AU war aber auch knapp.
Bei meinem Nachrüstfilter hatte ich früher recht deutliche Tendenzen, dass er sich dicht gesetzt hat und der Wagen dann keine Leistung mehr hatte. Ein Wintermonat ohne Langstrecke und der Wagen ging am Krückstock.
Das habe ich ein paar mal gehabt, dann auf der A27 Walsrode Bremen jeweils wieder frei gebrannt, nach etwa halber Strecke war der Wagen dann meist wieder wie er sein sollte frei. Ein Kollege vom Fach meinte nur: "Oft machen die Filter das nicht mit, wenn der sich nicht mehr verhält wie zu Anfang, dürfte sich dein Filter weitgehend als Grobstaub verteilt haben!"

So lange der TÜV klappt, mache ich eh nichts, danach überlege ich mir dann, ob ich den alten Kat wieder drunter schraube und die grüne Plakette wieder abgebe.
Wenn noch ein mal TÜV klappt, ist mein Landy dann so weit, dass er das H bekommen kann. Dann nehme ich den für die Feinstaubzonen ;) :lol:

Zum Zugfahrzeug:
Alte Defender kosten nicht viel und lassen sich bei großer Ladefläche als LKW anmelden, sind aber Bastelkarren.

Würde auch mal bei alten Amis gucken. Aber vorsicht mit Gasumbauten: Die laufen heißer und unter Volllast mit Anhänger ist das mit Vorsicht zu genießen. Einen Kollegen hat das mal nen Motor gekostet und bei meinem alten Audi mit LPG-Umbau bin ich auch die Weise dann mal ne längere Ochsentour freiwillig im vierten Gang gefahren, da im LPG-Betrieb mit 4m² Anhängerfrontfläche im Fahrtwind die Temperatur doch ziemlich hoch ging.

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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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