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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 07:28 
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Ich bin selber auch beim gebremsten Einachser geblieben. Der hat für mich einfach den entscheidenden Vorteil, daß ich ihn noch per Hand wenden kann. Wer schon einmal versucht hat einen Tandem-Anhänger per Hand auf der Stelle zu wenden, weiß wovon ich rede.
Geht auch... Einfach das Stützrad so weit ausfahren, dass nur noch 2 Räder Bodenkontakt haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 07:40 
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Einfach das Stützrad hochkurbeln sodass die vordere Achse in der Luft hängt!

Edit: da war einer schneller...

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 07:45 
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Also bei dem alten Tandem-Anhänger hat das bei mir nicht funktioniert. Da sackte dann die hintere Achse immer weiter in die Federn und die vordere Achse kam nicht soweit frei, daß ich ihn gewendet bekommen hätte. Aber ok, ich muß halt häufig auch mal den Hänger wenden, wenn er beladen ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 12:42 
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Einen Tandem auf der Stelle drehen ist leicht wenn er leer ist . Stütsrad hoch und Wippen und drehen , geht ganz gut .
Zum anhänger selber . Richtig Beladen ,lassen sich alle gut fahren . Es ist gut wenn er leer etwas mehr auf der wage hat damit er besser auf der Straße liegt ,wenn nichts drinne ist .
Was steht den in der occ Zulassung deines Golf was du bei 6% Steigung ziehen darfst.

Es steht mittlerweile nicht mehr alles im fahrzeugschein .

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 16:04 
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Zitat:
Zitat:
Die paar Zentimeter höhere Ladekante wird duch die größere Bodenfreiheit und das bessere Fahrverhalten mehr als ausgeglichen.
Dass man ein paar cm mehr Bodenfreiheit hat ist klar, aber warum bzw. inwiefern sich das Fahrverhalten verbessern soll, verstehe ich nicht.... :KK:
Im Wald bleibste mit den kleinen Rädern leichter hängen. Habe heute meinen Tandem auch über einige mittlere Äste gezogen... bei einem Anhänger auf Rollmurmeln kommt der Punkt, dass du erst den Weg frei räumen darfst, früher.

Auf guter Straße haste recht, da kommt vor allem erst mal der Schwerpunkt hoch und das ist nicht förderlich.

@Hunni: Noch ein Braunschweiger :)

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MfG Eike
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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 18:43 
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Zitat:
...in die Federn...

Was soll das für ein Anhänger sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 19:51 
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Zitat:
Zitat:
...in die Federn...
Was soll das für ein Anhänger sein?
Der jetzige Hänger ist ein Barthau ET1501 (einachser).
Früher hatten wir einen Barthau Tandemachser, frag mich bitte nicht nach dem genauen Typ.

Bei beiden Anhängern gilt: Wenn die voll beladen sind, sacken sie ca. 10cm tief in die Federn. Da kann ich dann beim Tandem-Anhänger vorne das Stützrad soweit hochkurbeln wie nur eben geht. Da sackt die hintere Achse noch mal etwas tiefer in die Federn und die vordere Achse kommt etwas aus den Federn raus. Aber das reicht nicht, damit die vordere Achse freikommt. Die hat immer noch Bodenkontakt, ist jetzt aber vielleicht nur noch 5cm eingefedert. Ich merke, das der Anhänger in die Federn sackt, immer, weil ich die seitlichen Bordwände beim Beladen abnehme, die an den Anhänger lehne und wenn ich nicht aufpasse, kippen sie vors Rad unter den Rahmen und nach dem Beladen bekomme ich die Seitenwand dann da unten nicht mehr raus und muß erst wieder abladen (zumindest einen Teil), um die Seitenwand wieder freizubekommen. Fahre ich dann vom Hof, wird es interessant. Ist der Anhänger leer, habe ich unter den hinteren Stützen 8cm Luft (mein Hof ist ein kleiner Hügel). Fahre ich voll beladen vom Hof, setzen die hochgeklappten Stützen auf und reißen kleine Riefen in die Beton-Pflastersteine. :roll:

Die Stützen befinden sich ca. 20cm vor den Rücklichtern und werden runtergekurbelt, wenn ich hinten den Rasenmäher (oder andere schwere Geräte) über die Auffahrrampe auf den Hänger fahre, damit der vorne nicht hoch kommt bzw. die Kupplung am Auto überlastet. Die ist ja nicht so wirklich auf Zug nach oben ausgelegt.

Bild

Überladen waren die Anhänger nie. Als der Anhänger im Sommer so extrem in die Federn ging, habe ich Müll weggefahren und laut LKW-Waage beim Entsorger hatte ich 950kg geladen, wo der Anhänger für 1150kg Zuladung zugelassen ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 20:11 
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Zitat:
...
Bei beiden Anhängern gilt: Wenn die voll beladen sind, sacken sie ca. 10cm tief in die Federn. Da kann ich dann beim Tandem-Anhänger vorne das Stützrad soweit hochkurbeln wie nur eben geht. Da sackt die hintere Achse noch mal etwas tiefer in die Federn und die vordere Achse kommt etwas aus den Federn raus. Aber das reicht nicht, damit die vordere Achse freikommt.
...
Überladen waren die Anhänger nie. Als der Anhänger im Sommer so extrem in die Federn ging, habe ich Müll weggefahren und laut LKW-Waage beim Entsorger hatte ich 950kg geladen, wo der Anhänger für 1150kg Zuladung zugelassen ist.
Das ist leider so. Von Hand rangieren kann ich meinen Tandem auch nur, wenn er weitgehend leer ist. Bei gut 2t Zuladung knalle ich den auch gut mit Holz voll. Über das Limit komme ich dann trotzdem nicht. Rangiere ich aber mit dem Landy dann rückwärts eng ums Eck, merkt man die Kräfte, die da wirken und der Anhänger arbeitet auch mächtig in den Achsen.

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 20:14 
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@Eike: Ich muß den Anhänger halt auch voll rangieren. Der steht bei uns hinten quer in der Doppelgarage und wird mit hohen Bordwänden als "Müllcontainer" benutzt (alles nur trockener Müll, also Spanplatten, Plastik, Metall usw. ...). Wenn er voll ist, muß ich ihn in der Garage einmal um 90° drehen, um ihn dann ankuppeln und zum Entsorger fahren zu können. Das geht mit dem Einachser eigentlich recht gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 15. November 2014, 21:06 
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Dann könnteste ja auch nen Tandem nehmen ;) , den bekommste gar nicht erst quer rein, der muss längs stehen ;)

Von der Wendigkeit her war mein HP500 super, es ging auch viel drauf aber es durfte halt alles nichts wiegen :ohman:

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 15:26 
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SOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

nach besichtigung der 2 obengenannten Anhänger und Gesprächen, ist es der Humbaur loady1500 geworden. :klatsch:
wird mit 35iger Bordwnd und Aufsteckerbordwand , Stützen hinten und Netz ende Jänner zumir kommen :)


Von Sigg kam kein Angebot oder Rückruf :pfeifen:

:wink:

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gruß Rainer

Säger mit
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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 16:42 
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Hi,
anbei mal zwei Humbaur Varianten mit 1500 kg: Loady 1500 und HU 152314. Beide haben 2300 x 1400 mm Pritsche. Der Loady hat 1132 kg Nutzlast, der HU 1216.

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Viele Grüße Thomas (MB1632S)

https://www.facebook.com/thomas.gotz.3152


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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:56 
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Hi,
anbei mal zwei Humbaur Varianten mit 1500 kg: Loady 1500 und HU 152314. Beide haben 2300 x 1400 mm Pritsche. Der Loady hat 1132 kg Nutzlast, der HU 1216.
...und was willste damit sagen, haste Dir die beiden Anhänger auch schon mal genauer betrachtet?

...wenn ja, wäre Dir gewiss aufgefallen das der Loady 1500 ein Kipper ist und der Hu 152314 ein normaler Hochlader.

Deshalb der Unterschied in der Zuladung. Die Kippmechanik wiegt ja auch einiges. :pfeifen:

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Gruß Doc
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Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:46 
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Zitat:
Hi,
anbei mal zwei Humbaur Varianten mit 1500 kg: Loady 1500 und HU 152314. Beide haben 2300 x 1400 mm Pritsche. Der Loady hat 1132 kg Nutzlast, der HU 1216.
...und was willste damit sagen, haste Dir die beiden Anhänger auch schon mal genauer betrachtet?

...wenn ja, wäre Dir gewiss aufgefallen das der Loady 1500 ein Kipper ist und der Hu 152314 ein normaler Hochlader.

Deshalb der Unterschied in der Zuladung. Die Kippmechanik wiegt ja auch einiges. :pfeifen:
Das mit der Zuladung ist mir vollkommen klar, hab mir selbst damals beide Varianten ausgiebig angeschaut und dann den Loady gekauft. Mir ging's einfach mal drum zwei Alternativem zum Meyer-Hänger zu nennen (nachdem der TE eh am überlegen war entweder Meyer oder Humbaur zu beschaffen). Meine Meinung: Wenn jemand eh schon am überlegen ist einen Hochlader zu kaufen, dann sollte er evtl. vor der Anschaffung auch gleich über den Kipper nachdenken ob das ggf Sinn macht oder nicht.

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Viele Grüße Thomas (MB1632S)

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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 17:27 
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Beiträge: 3
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Hallo,Ich habe auch den Humbaur Loady,ein super Anhänger...habe den Anhänger jetzt seit März 2009 und bin super zufrieden


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 Betreff des Beitrags: Re: golf V --hochlader
BeitragVerfasst: Samstag 14. Februar 2015, 19:47 
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nach besichtigung der 2 obengenannten Anhänger und Gesprächen, ist es der Humbaur loady1500 geworden.
Na dann herzlichen Glückwunsch,
wir haben den Loady seit 2012 und sind absolut zufrieden, einzige Punkte, die unsererseits Anpassung erfordert haben:

Standardbordwand (30cm) zu niedrig => das hast du ja mit dem Aufsatz gelöst
Anhänger ist durch die kleinen Räder auf der Straße sehr "Sprungfreudig" und auf nasser Wiese mittelschlecht zu rangieren

i.

PS Zugfahrzeug ist bei uns ein Isuzu D-Max oder ein W124 250D


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