Ich sehe es wie Carsten.
Auf den Anhänger kommen keine ausgesprochenen Sommerrreifen sondern Schwerlastreifen mit Wintereignung. Meine sehen so ähnlich aus vom Profil her wie meine Ganzjahesreifen vom PKW. Da der Anhänger nicht angetrieben ist und es keine rechtliche Winterreifenpflicht gibt, reicht mir das und wenn es ernsthaft glatt ist, bleibt der Anhänger zu Hause.
Wenn das Wetter so ist, dass es mit einem PKW mit Winterreifen eine Herausforderung ist, auf der Straße zu bleiben, dann brauch ich nicht noch 2t Holz im Nacken.
Wer gewerblich seinen Anhänger braucht, mag im Detail anders drüber denken, über Winterreifen kann er sicher noch ein kleines bisschen Reserve gewinnen, dass damit aber schwer beladene Winterfahrten empfehlenswert werden, würde ich jetzt nicht behaupten.
Auf dem Weg zur Arbeit steckte jedenfalls vor einigen Jahren eine E-Klasse im Graben. Er war nicht schnell gewesen, der Wagen war auch nicht komplett zerstört, der Pferdeanhänger stand auf der Straße und der Wagen davor im rechten Winkel im Graben.
Wer da im Sommer mal sportlich durch die Kurvenkombi zieht, der weiß, dass es dort Bodenwellen gibt
Und genau danach klang, was der Fahrer erzählte... der schwere Anhänger hatte scheinbar die Hinterachse von der E-Klasse ausgehoben und den Wagen quer gestellt. Da helfen die besten Reifen nicht.
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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip