Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 23:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
mit hochlader gehen auch ganz andere Sachen als Brennholz ;) :mrgreen:

Bild

:pfeifen:

den Hänger gibts noch, den Audi leider schon lang nicht mehr :heulen:

war ein schönes duo, und mit angepasster Fahrweise geht sowas auch ohne Probleme.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Schöner B4, ich hatte den C4 Avant aber irgendwann ist einfach fertig...

Ich frag mich nur, was da Hochlader und Tieflader differenziert. Holzspalter oder palettenweise Gehwegplatten hatte ich auch schon auf dem Anhänger und nein, dafür hatte ich mir keinen Hochlader geliehen ;) ...

Sei es drum, es gibt beide am Markt, soll jeder kaufen, was er denkt, gebrauchen zu können ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 09:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
B3 mein lieber :mrgreen:
B4 kam später.

für mich ist der unterschied: Tieflader: Radhäuser ausserhalb der Ladefläche, um die Ladehöhe zu verringern.
Hochlader: Räder unter der Ladefläche, Ladefläche auf allen Seiten zugänglich und komplette anhängerbreite.

Ich find nur immer, dass der unterschied vom Schwerpunkt zwischen beiden Typen überschätzt wird. Das merk man vielleicht, wenn man mit massig PS durch serpentinen kurvt... wenn man anständig Hänger fahrt, sollte kein Unterschied feststellbar sein.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ups, Tschuldigung, der Lack geht ja unter der Scheuerleiste gar nicht weiter ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
gut das ich meinen Tieflader auch mit dem Stapler beladen kann....klar, nicht von der Seite, aber wer Stapler fährt weis wie es geht :pfeifen:
Zum Schwerpunkt....das wird wohl der Grund sein das ein Wohnwagen eher umfällt wie ein Tieflader mit Sand beladen?? Weil es ja egal ist wie hoch der Schwerpunkt der Ladung über der Strasse steht....
Sorry, jeder Anhängertyp hat seine daseinsberechtigung, aber viele der Argumente verstehe ich nicht....vor allem greift da wie so oft der Spruch "Du musst immer mit der Dummheit der anderen rechnen"
Was nützt es wenn ich noch so sehr aufpasse, mir aber jemand in den Weg kommt....da bin ich froh wenn ich die Ladung möglichst tief hinter mir habe.
Dazu kommt noch die breitere Spur....nicht umsonst werben z.b. Hersteller von Sonderfahrzeugen mit Tiefrahmen Breitspur Fahrwerken....

gruss
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Natürlich liegt er ein wenig stabiler, für mich ist der Unterschied jedoch so gering, dass ich immer die Vorteile vom Hochlader nehmen würde!
Der Hochlader auf dem Bild ist relativ schmal und hoch bereift. Der ist in der Tat wackeliger als andere Tieflader.

Der Hänger im Hintergrund hat halt niedrigreifen und ist breiter. Mit dem hab ich bestimmt schon hunderte tonnen Material gefahren, vom Schlepperreifen bis zur Kreiselegge, von der großen Drehbank bis zu einer Ladung ölfässer.
Mit dem Hänger sollte man immer so unterwegs sein, dass man jederzeit stehen bleiben könnte, mit dem Auto Solo natürlich auch.
Das verhindert natürlich nicht jeden Unfall, aber so einiges.
Ich hab schon viele Km mit großen, hoch beladenen Hängern hinter mir, und auch brenzlige Situationen. Wenn fahrweise und Beladung/sicherung passt, gibt es da keine Probleme.
und wenn die hintere Palette zuerst runter muss, mach ich halt die Seitenbordwände auf... ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Jörg,

mach dir nichts draus, ich empfehle ja auch gerne mal, vor dem Kauf des eigenen Hängers vergleichbare Typen jeweils mal auszuleihen ;)

Hatte ich über mehrere Bekannte:
Großer Hochlader (10m², 2,5t)
Mittelgroßer Hochlader (~5m², 2t)
Mittelgroßer Tieflader (~5m², 2t)

Geworden ist es ein mittelgroßer Tieflader (4,5m², 2,5t) und die Reaktionen des Landy (darf 3,5t ziehen und wiegt leer gute 2t), unterscheiden sich deutlich. Da ich auch Versuchsfahrten in der Fahrzeugentwicklung mache, kann es sein, dass ich recht sensibel auf leichte Schwinger im Gespann reagiere ;) ...
Wenn ich so manchen Vollpfosten mit seinem Wohnwagengespann auf der Bahn sehe, wo ich das schlingernde Gespann schon von außen erkennen kann und die fahren weiter, dann ist das für mich kein Maßstab sondern lebensmüde.

Ist wie mit den Motorradfahrern. Ich kenne einige, die meisten lagen schon mal auf der Klappe und davon die meisten wurden schlicht übersehen. Da waren andere der Depp aber die Motorradfahrer lagen lang.

Machen lassen - einfach machen lassen - welche Reserven man hat oder eben nicht, muss man hoffentlich nie ausprobieren ;) ... aber unter den Seglern kenne ich auch einen, der sein Gespann in den Graben gesetzt hat, weil er geschnitten wurde :pfeifen:
Kontaktlos von der Straße geschubst, der andere war weg :schreck:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Da mein Anhänger selten BAB und Landstraßen sieht, ist mir das Argument Straßenlage auch nicht so wichtig. Das mag für andere ganz anders aussehen. Ich finde die Beladung von allen Seiten genial und möchte sie nicht mehr missen:

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
20km zum eigenen Wald... Landstrasse und etwas BAB

Deshalb empfehle ich ja auch oft, die zur Wahl stehenden Favoriten vor dem Kauf mal zu leihen. Merkt man schon, was einem wichtig ist ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo,
habe mir heute einen Anhänger mit Plane bestellt, vor ein paar Wochen hatte ich einen hochlader ausgiebig getestet und für gut befunden.
Lieferung soll in ein bis zwei Wochen sein.

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2015, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
@Waelder
Anhänger muss warten :schreck:
Zuerst kommt das Alskan Mill für die 395 :mrgreen:
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Sonntag 2. März 2014, 19:27
Beiträge: 15
Gibt es nun Erfahrungen mit dem Anhänger speziell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Februar 2015, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 6. Juli 2009, 09:10
Beiträge: 1058
Wohnort: Rheinland Pfalz
In ein paar Tagen hole ich ihn ab.......
Dann kann ich gerne berichten.

_________________
Gruß

Markus
Stetes ölen vor dem Lauf, hebt Ärger und Enttäuschung auf.
Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen....
Was man nicht kapiert, verlernt man auch nie !
Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Lamm entscheiden wer gegessen wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 18:39 
Offline

Registriert: Sonntag 2. März 2014, 19:27
Beiträge: 15
Dann viel Spaß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Februar 2015, 19:52 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 00:43
Beiträge: 11
würde mich auch über ein Bericht freuen. :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 16:27 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 17:50
Beiträge: 10
Wohnort: Hungen
Netter Preis - wenn es jetzt noch ein vergleichbares Angebot für nen 1500kg Anhänger gäbe...

_________________
- Grüße

Marcus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
ich trage mich ja auch mit dem Gedanken einen solchen oder ähnlichen Anhänger anzuschaffen.

Aber was muss ich davorspannen?

Da gibt es doch nicht viele realistische Alternativen,oder was habt ihr für PKW die einen solchen Hänger ziehen dürfen?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 18:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:08
Beiträge: 862
Wohnort: Modautal
Zitat:
ich trage mich ja auch mit dem Gedanken einen solchen oder ähnlichen Anhänger anzuschaffen.

Aber was muss ich davorspannen?

Da gibt es doch nicht viele realistische Alternativen,oder was habt ihr für PKW die einen solchen Hänger ziehen dürfen?
Darfst halt dann nicht ausladen, beim Anhänger zählt das tatsächliche Gewicht, ich darf an meinen Outback auch "nur" 2060 kg dran hängen, hab aber einen 2,7t Saris Kipper ;)

_________________
:Husky: 560 XPG 40cm 3/8
:Husky: 390 XP "Ported" 50cm/60cm/80cm fürs Gestell
Kramer KL11, Deutz D6006, Posch Hydrocombi 20t, Posch Wippsäge WZE, Saris PKC Royal 300, Subaru Outback 3.0R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 18:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
ich trage mich ja auch mit dem Gedanken einen solchen oder ähnlichen Anhänger anzuschaffen.

Aber was muss ich davorspannen?

Da gibt es doch nicht viele realistische Alternativen,oder was habt ihr für PKW die einen solchen Hänger ziehen dürfen?

Mein T4 darf nach Auflastung 2,5t ohne Allrad an den Haken nehmen. Mit Syncro sollen um die 2,8 möglich sein.
so darf ich mit dem mir zur verfügung stehenden 3,5-tonner abzüglich Leergewicht noch knapp über zwei Tonnen aufladen, das ist schon ganz ordentlich!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Februar 2015, 19:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
... PKW die einen solchen Hänger ziehen dürfen?
im Sinne von vollbeladen ziehen dürfen: PKW eigentlich keine.
Entweder stabiler Geländewagen oder Transporter wie Sprinter &Co

Gruss georg123


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de