Jörg,
mach dir nichts draus, ich empfehle ja auch gerne mal, vor dem Kauf des eigenen Hängers vergleichbare Typen jeweils mal auszuleihen
Hatte ich über mehrere Bekannte:
Großer Hochlader (10m², 2,5t)
Mittelgroßer Hochlader (~5m², 2t)
Mittelgroßer Tieflader (~5m², 2t)
Geworden ist es ein mittelgroßer Tieflader (4,5m², 2,5t) und die Reaktionen des Landy (darf 3,5t ziehen und wiegt leer gute 2t), unterscheiden sich deutlich. Da ich auch Versuchsfahrten in der Fahrzeugentwicklung mache, kann es sein, dass ich recht sensibel auf leichte Schwinger im Gespann reagiere
...
Wenn ich so manchen Vollpfosten mit seinem Wohnwagengespann auf der Bahn sehe, wo ich das schlingernde Gespann schon von außen erkennen kann und die fahren weiter, dann ist das für mich kein Maßstab sondern lebensmüde.
Ist wie mit den Motorradfahrern. Ich kenne einige, die meisten lagen schon mal auf der Klappe und davon die meisten wurden schlicht übersehen. Da waren andere der Depp aber die Motorradfahrer lagen lang.
Machen lassen - einfach machen lassen - welche Reserven man hat oder eben nicht, muss man hoffentlich nie ausprobieren
... aber unter den Seglern kenne ich auch einen, der sein Gespann in den Graben gesetzt hat, weil er geschnitten wurde
Kontaktlos von der Straße geschubst, der andere war weg
_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343
339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille )
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip