Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Hallo Säge- und Schraubergemeinde,

wir haben ein kleines Porblem mit unserem Anhänger und brauche Euren Ratschlag.

Der Anhänger ist ein ehemaliger Krone Miststreuer mit nur einer Achse. Die istzt aber 2/3 zu 1/3 unter dem Rahmen.
Jedes Mal, wenn wir den im Wald abstellen und beladen gibt´s nach dem spalten Probleme mit anhängen.
Auch beim unterlegen des Stützrad sinkt dieses so tief ein, dass wir nicht mehr anhängen können.

Meine Frage: Hat schon einmal einer von Euch unter einen Miststreuer eine zweite Achse montiert?

Wir würden das gerne machen, um die Gewichtsverteilung zu verbessern und die Stützlast auf der Anhängerkupplung erduziert wird.

Darf man das einfach so umbauen oder gibt´s da Ärger beim TüV?

Zur Zeit suchen wir die gleiche Aches, die wir genauso anbringen wollen wir die original verbaute ist und die Gestänge der Auflaufbremse miteinander verbinden.
Müsste doch eigentlich technisch machbarsein oder?

Währe nett, wenn einer Bilder von seinen Umbau hätte.

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 15:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hallo,
Das mit der zweiten Achse würde Ich mir sparen, und stattdessen einen hydraulischen Stützfuß verwenden, den man dann einfach weiter ausfahren kann, wenn er absinkt.

Das mit der zweiten Achse funktioniert bestimmt auch allerdings wird er dann immernoch etwas absacken und beim Fahren hat man dann viel weniger Last auf der Achse vom Zugfahrzeug und Die Betriebserlaubnis erlischt, bei einer solchen Veränderung und du musst dann eine Vollabnahme machen lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 15:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Eine Kreisrunde 10er Stahlplatte unten an die Spindel vom Stützfuss anschweissen, 20-25cm im Durchmesser. Habe ich an meinem Rungenwagen orginal so dran, der sinkt kein bisschen ein.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 15:56 
Ich kenne das jetzt nicht vom Miststreuer. :pfeifen:

Aber unser LKW-Anhänger hatte diese Anwandlungen auch, abgestellt, beladen und anhängen war unmöglich.
Meist auf Baustellen im Boden versackt.
Wir haben eine simple Stahlplatte 30x30? mit einem Griff und Versteifungen versehen, eine Halterung am Anhänger angebaut und gut.
Eine Kette macht sich auch schön, die Schrottis ärgern sich dann immer. :mrgreen:

Seitdem sinkt da nix mehr ein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Hallo Alex,

wir haben aber ein Stützrad und eine Platte können wir nicht machen. Wir haben zu Hause nur wenig Platz und da muss man
die Möglichkeit haben den Anhänger auch mal ohne Unimog nen Meter nach vorne schieben zu können.
Is halt eng, ich arbeite in einer Firma mt "großen" Schweißnachweis und eine Vollabnahme des Anhänger sehe ich eigentlich gelassen entgegen. Der Anhänger ist sehr gepflegt und in einem sehr guten Zustand, laut TüV Prüfen letzten Monat.

Mist hätte ich ja den fragen können, nur da war es nicht so aktuell.
Im Moment ist es auber auch so was von nass, man kan mit den Stiefeln das Wasser hochpumpen.

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Es gibt Tandemachsen bei Fliegl ab 400,- € netto für 10 to, dann würde der Tüv auch kein Problem darstellen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Du solst die platte auch nicht ans stützrad schweißen,nur im wald unterlegen. Ne zweite achse wäre mir zu aufwändig.
Die originale sitzt soweit hinten um bei angebautem streuwerk ein schlagen zu verhindern.
Wenn du basteln willst mach lieber die plattform länger,so das die achse fast mittig sitzt. Dann passt auch mehr drauf

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
es wird sowieso nicht so einfach
selbst wenn du das dazu nötige handwerkliche Können haben solltest
denn wie du schon sagst
die Achse sitzt sehr weit hinten,daher wird die 2.auch noch über der Mitte hinten sitzen
also Effekt nahe Null.
Wenn die Achsen weiter auseinander wären entsteht ein starker Druck auf die Räder bei Kurvenfahrten
so daß ein Rad abscheren kann
Am besten gut unterlegen und erst voll aufladen wenn angehängt ist
zumindest im vorderen Bereich

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Januar 2015, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Hallo zusammen,

hab mir nochmal den Anhänger angeschaut, Ihr habt recht. Ich müsste schon die Achse(n) mittig drunter setzen.
Alles andere is "Mist".

mfg Torsten

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 02:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Ich hatte früher nen Domdeckel von einem kellergeschweißten Öltank unter das Stützrad gelegt.
Zitat:
wir haben aber ein Stützrad und eine Platte können wir nicht machen. Wir haben zu Hause nur wenig Platz und da muss man
die Möglichkeit haben den Anhänger auch mal ohne Unimog nen Meter nach vorne schieben zu können.
Zweites Stützrad mit Platte statt Rad?

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 06:49 
Nur wegen eines möglichen Einsinkens ein solcher Umbau?

Zwei Lösungen....eine 2 Euro,eine 100 bei EBay mit einem hohen allg. Nutzwert

2 Euro
Holzklotz (flach) drunter gelegt, alternativ eine alte Stahlfelgen mir Reifen.....da sinkt nix mehr ein.
Bild

100 Euro......ein Hubmandel..... :mrgreen:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Januar 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Mit Tandemachse wünsche ich viel Spaß beim Anhänger von Hand rangieren. ;-)
Das geht ja beim PKW-Hänger schon nur, wenn man eine Achse über das Stützrad entlastet. Wie wird das wohl beim Miststreuer?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Nabend Christoph,

bis jetzt hat das immer gut geklappt. Der Anhänger steht rückwärts an der Wand und wenn ich hinten mehr Platz brauch.
Rücken an die Wand, ein Fuß gegen den Hänger und drücken, dann rollt er (unbeladen) langsam nach vorne, zurück geht´s einfacher
die haben den Boden mit falschen Gefälle gegossen. :wut:

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:47 
Offline

Registriert: Sonntag 23. März 2014, 07:21
Beiträge: 133
Du brauchst zu jedem anhänger eine betriebserlaubnis sonst bekommst du auf lange zeit probleme! Und ob man mit zweiter achse eine neue bekommt ist fraglich!

Mfg hias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Geradeaus vor und zurück wird weiterhin gehen. Aber Versuch mal einen Tandemhänger von Hand auf der Stelle zu drehen... :schreck:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Hallo zusammen,

das Projekt "zweite Achse" ist heute nach Rücksprache mit dem TüV Prüfer gestorben. :heulen:

Der Anhänger wird somit nicht umgebaut!

Danke für die Ratschläge. :super:

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Nähere Gründe?

Ich verweise nochmal auf den erwähnten Tandemachsbausatz von Fliegl. Vielleicht einfach mal da anrufen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Januar 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Im Wald nehm ich einfach ein halbiertes Meterstücke

Da versinkt aber gar nich mehr

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:14 
Offline

Registriert: Samstag 9. August 2008, 14:24
Beiträge: 471
Wohnort: Lichtenfels, Oberfranken
Zitat:
Nähere Gründe?

Ich verweise nochmal auf den erwähnten Tandemachsbausatz von Fliegl. Vielleicht einfach mal da anrufen.
Kannst Du mir mal einen Link geben zu einer 10to Tandemachse für 400€?

War bei Fliegl auf der HP, da ist nichts davon zu sehen, geschweige denn zu dem Preis.

Dieter

_________________
Dolmar PS-7900
Partner 7000 plus
Dolmar PS-6100
Dolmar PS-52
Dolmar PS-340 Big Bore Kit
Dolmar PS-35 in schlumpfblau
Dolmar PS-34
Elektro Dolmar
ein paar Bäume...
und das Geraffel zum Bäume rauszerren und verladen und heimfahren


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Zitat:
Nähere Gründe?

Ich verweise nochmal auf den erwähnten Tandemachsbausatz von Fliegl. Vielleicht einfach mal da anrufen.
Kannst Du mir mal einen Link geben zu einer 10to Tandemachse für 400€?

War bei Fliegl auf der HP, da ist nichts davon zu sehen, geschweige denn zu dem Preis.

Dieter
Analog Hauptkatalog Seite 282, kommen aber noch Federpakete, Räder, Märchensteuer dazu.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de