Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
meinen Anhänger fehlt schon seit der Lieferung eine kleine/feine Winde mit der theoretisch PKW usw. drauf gezogen werden können.
Wollte ich irgendwann mal halt so eine Handkurbelwinde beschaffen und eine Halterung zusammenzaubern....
Der Anhängerbauer wollte mir unbedingt eine elektrische aufquatschen. "ist doch viel einfacher"
(bin vom E-Fach, wusste er auch, hat gemeint das hab ich doch gleich zusammengetüdelt)

ich habs abgelehnt wegen "brauch ich zu selten" und "iss zu schwer dafür". Winde, evtl. Batterie usw... Der Anhänger hat leer schon 700kg und so ist das am PKW immer so eine Sache mit der Restzuladung. Am Oldtimer-LKW ist's kein Thema....

Jetzt war ich gestern mal wieder im Staatwald unterwegs Kronenholz zusammensammeln......
Vielevieleviele Kronen so 30-50m weg vom Wegesrand. Mit der Packzange ordentlich drann gezerrt bekommt man se etwas bewegt...

Da wenn man jetzt eine Winde hätte....grob entasten und ab zum Weg ziehen...metern und Zack aufladen....

So werden die Meterstücke halt aus dem Wald "getragen" oder mit der Karre gefahren. Wege sind dort tipptop. Rückegassen und Wald an sich seeeehr unwegsam. Mann kommt ja nachdem die großen durch sind...5min Sägen. 1h Arbeit.

ich hab 2x TU32 mit jeweils etwa 50m Seil. Aber das ist ja absulut Overkill. Macht man sich mit dem Reinzerren des Seils ja mehr Kaput als mit dem Raustragen des Holzes. Und dann ist man ewig am "Pumpen". Ist praktisch wenn man den LKW in der Rückegasse versenkt hat oder eine aufhängerFichte 80cmBHD vom Stock ziehen will. Aber die Kronen bekomm ich mit meinen 0,12t ja schon bewegt....
Ein 800er Greifzug wär ja noch was. Da ist das Seil ja doch eine ganze Ecke leichter. Aber da heist es ja dann trotzdem noch gut 1000mal am Hebel "Pumpen"....

Traktor & Forstwinde, dann wäre Ruhe. Aber mein Bedarf liegt bei 5-10rm/Jahr. Da ist eine Reservekette auf der Motorsäge eigentlich schon Overkill....

Vieleicht doch eine E-Winde? Gibts da was mit so viel Seil? Mit genug ED? Nicht das man nach 20m immer erst 10min warten muss bis der Motor wieder abgekühlt ist? PKW hat klar 12V. Der LKW 24V. Ich hätte noch einen Moppel mit 12V200W/24V400W und einen mit 24V70A (undhandlich) Ich könnte also schon Batterien puffern ohne Lichmaschinen abrauchen zu lassen....

Zugleistung ist ja gar nicht so immens gefragt. Sonst zieht es ja Trailer & PKW in den Wald. Feststellbremse an beiden Fahrzeugen heist 6 stehende Räder. Könnte reichen. Mit "Gang drinn" noch 2 Räder mehr. 90Grad zur Seite wird evtl. kritisch......
Den LKW würde so schnell nix umwerfen.

ja ich weis, ich bin ein Träumer....

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Moin,

nicht aus eigener Erfahrung, sondern vom Kumpel kann ich Dir sagen, spar Dir den Versuch.
Wie Du schon sagst. Zugkraft ist nicht so wichtig. Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Mein Kumpel hatte die kleine feine E-Winde vom Geländewagen.

Sobald ein Stamm etwas schief ging, ein Bund Äste etwas drehte, kurz wenn auch nur
etwas Bewegung in das zu ziehende Paket kam war er wieder am wandern und lösen.

Der Boden bremst zu stark ab.
Er hatte noch überlegt die Winde nach oben zu legen um nicht so tief zu ziehen. Es blieb nach der Rennerei bei der überlegung.
Bordwand hochlegen auf 2m. Winde mit Umlenkfenster anbringen. Keine Funktion?

Kein Bock


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Montag 26. Januar 2015, 22:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Du hast doch sicher ne Umlenkrolle für die Greifzüge. Und dann haste auch n Baumgurt. Also fehlt nur noch ein dünnes Stahlseil ... und dann ziehste das Gerümpel mit dem Auto raus.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 09:35 
Offline

Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:21
Beiträge: 24
Hab mir auch schon überlegt so eine Seilwinde (Handwinde mit ca 800 kg Zugkraft) auf die V-Deichsel von meinem PKW Anhänger zu bauen.
Aber wenn ich das so höre, dann wird das nix gscheides und ich lass es lieber.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Du hast doch sicher ne Umlenkrolle für die Greifzüge. Und dann haste auch n Baumgurt. Also fehlt nur noch ein dünnes Stahlseil ... und dann ziehste das Gerümpel mit dem Auto raus.

Gruss georg123
ungefähr 100% am Thema vorbei aber trotzdem keine dumme Idee... :super:

Stahlseil darf halt nicht so dünn sein, das es gleich nachgibt wenn ein stumpf im Weg ist und der PKW weiter zieht. Man hat da ja leider eine gewissen Mindestgeschwindigkeit oder braucht Kupplung, zieht ja etwa im 90Grad Winkel dazu und sieht auch nicht was am anderen Ende vom Seil los ist....

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Hab mir auch schon überlegt so eine Seilwinde (Handwinde mit ca 800 kg Zugkraft) auf die V-Deichsel von meinem PKW Anhänger zu bauen.
Aber wenn ich das so höre, dann wird das nix gscheides und ich lass es lieber.
spricht im Grunde nix dagegen. Kann man mal was auf den Anhänger zerren. Bei 1-2mal 10-20 Meter ist der Handbetrieb ja auch Mittel der Wahl. So hatte ich das ja auch mal vor.

Aber beim Gerümpel ziehen will man ja 500-1000m schaffen bevor der Tüv abgelaufen ist.....
(eher so innerhalb eines Arbeitstages)

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Seilwinde Anhänger
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 13:35 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Man hat da ja leider eine gewissen Mindestgeschwindigkeit oder braucht Kupplung,
wenn ich jetzt von einer Untersetzung oder von einer Wandlerautomatik schwadroniere ist das noch mehr ot :pfeifen:

Gruss georg123


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de