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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 14:10 
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Hallo,

hätte mal eine Frage, da ich darauf noch nie geachtet habe und so etwas gerne nachbauen würde.

Wie ist denn die Feststellbremse an einem hydraulisch gebremsten Anhänger gelöst? Ich würde gerne eine Handkurbel nehmen, wie man es bei Druckluft gebremsten Anhängern kennt, aber wenn der Zylinder fest mit dem Bremsgestänge verbunden ist, kann man die Handbremse ja nicht fest ziehen, da dann der Hydraulikzylinder gerausgezogen werden würde, was ja aber durch den geschlossenen Hydraulikkreislauf nicht geht. Wie macht man sowas in der Praxis? Etwas hinbasteln mit Langloch oder ähnlichem würde ja gehen, aber evtl. gibt es dafür ja bessere Lösungen.

Falls ihr welche Habt würde ich mich auch sehr über Bilder der kompletten hydraulischen Bremsanlage sehn.

Danke schonmal.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:09 
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Da brauchst du eine stickstoffblase als druckspeicher und ein oder zwei absperrhähne.
Is ne hydraulische bremse in deutschland neuerdings zulässig?

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:26 
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Nein, ist sie nicht.
Wird das so mit den Druckspeichern praktiziert?
Bei den Anhängern die ich kenne muss man kein Hahn umlegen.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:44 
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Hallo

Was für Anhänger sind denn gemeint ? :KK: PKW Anhänger, Landwirtschaftlicher Anhänger, Schnelläufer, LKW Anhänger usw.
Es sind überall verschiedene Bauformen vorhanden. Grundsätzlich muß die Handbremse unabhängig zur Betriebsbremse arbeiten !
Bei PKW Anhängern gibt es schon seit über 10 Jahren eine hydraulische Bremse ! Handbremse wirkt über Bremsseile-Spreitzschloß oder Hebel an der Bremsbacke auf die Bremsbacken. Fur die Betriebsbremse ist ein Radbremszylinder zwischen den Bremsbacken montiert. Eigener hydraulischer Kreis für die Betriebsbremse ! :wink:


Gruß
Willi

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:46 
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Es geht um einen Traktoranhänger Neubau, bei dem das Bremsgestänge hydraulisch betätigt wird.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:51 
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Keine ahnung,aber bei nem eigenbau würde ich so machen. Wenn du die bremse über ein steuergeät betätigst
kannst du auch die kurbel nehmen und das steuergerät auf schwimmstellung stellen.
Bei drulu.bremsen gibts ja auch federspeichersysteme die drucklos die bremse anziehen.
Obwohl,du kannst doch einfach druck auf die bremse geben,vorm stecker absperren und dann abkuppeln.
Wenn eh nicht zulässig is kannst du es dir doch so einfach wie möglich machen.

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 18:56 
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Zitat:
Da brauchst du eine stickstoffblase als druckspeicher und ein oder zwei absperrhähne.
Is ne hydraulische bremse in deutschland neuerdings zulässig?

Hallo Mathias

Absperrhähne sind verboten !!!!!!!!!!!!!!!! Könnte ja jemand vergessen wieder zu öffnen bei Straßenfahrt. Stickstoffblase im System ist nur um Druckspitzen ab zu fangen. ( Vollbremsung zB.)
Hydraulische Bremsen gibt es schon über 10 Jahre in Deutschland für PKW Anhänger. Meist bei schweren Anhängern eingebaut.
Bei einem 1000 KG Anhänger ist die normale Seilzug Bremse verbaut.

Gruß

Willi

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:04 
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Hallo Kevin
Ich kenne nur diese Zylinder:
http://www.paul-forrer.ch/webbilder/269946.jpg
Die Gabel kommt an die Achse und die Welle durch ein Loch in der Waage. Gleichzeitig das Seil/Gestänge an die Waage. Wenn du die Handbremse ziehst gleitet die die Waage auf der Zylinderwelle. Wenn du hydraulisch Bremmst drückt die Zylinderstange auf die Waage. Im Zylinder ist eine Rückzugfeder verbaut. Hast du ein Bremsventil am Traktor?
Bei uns ist nur über Bremsventil zugelassen nicht an normalen Hydraulikanschlüssen.
Am Samstag könnte ich Photos von meinem Wagen machen
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:22 
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Zitat:
Zitat:
Da brauchst du eine stickstoffblase als druckspeicher und ein oder zwei absperrhähne.
Is ne hydraulische bremse in deutschland neuerdings zulässig?

Hallo Mathias

Absperrhähne sind verboten !!!!!!!!!!!!!!!! Könnte ja jemand vergessen wieder zu öffnen bei Straßenfahrt. Stickstoffblase im System ist nur um Druckspitzen ab zu fangen. ( Vollbremsung zB.)
Hydraulische Bremsen gibt es schon über 10 Jahre in Deutschland für PKW Anhänger. Meist bei schweren Anhängern eingebaut.
Bei einem 1000 KG Anhänger ist die normale Seilzug Bremse verbaut.

Gruß

Willi
Bei nem eigenbau ziemlich egal is eh nicht erlaubt. Pkw anhänger ja aber im lkw/schlepper bereich is nix mit hysraulischer bremse. Deshalb kann man es auch so leicht wie möglich bauen.
Die blase würde ich nur einbauen um druckschwankungen durch temperatur abzufangen und um dauerhaft
Handbremsdruck zu gewährleisten.

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:46 
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Zitat:
Hallo Kevin
Ich kenne nur diese Zylinder:
http://www.paul-forrer.ch/webbilder/269946.jpg
Die Gabel kommt an die Achse und die Welle durch ein Loch in der Waage. Gleichzeitig das Seil/Gestänge an die Waage. Wenn du die Handbremse ziehst gleitet die die Waage auf der Zylinderwelle. Wenn du hydraulisch Bremmst drückt die Zylinderstange auf die Waage. Im Zylinder ist eine Rückzugfeder verbaut. Hast du ein Bremsventil am Traktor?
Bei uns ist nur über Bremsventil zugelassen nicht an normalen Hydraulikanschlüssen.
Am Samstag könnte ich Photos von meinem Wagen machen
Gruss Markus
Hast du auch eine Feststellbremse?

Über Bilder würde ich mich sehr freuen.

@matze6820: Es geht ja nicht um eine Bastellösung für ein Eigenbau sondern wie das in Österreich/Schweiz gelöst ist.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:17 
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Hallo Kevin
Ich habe als Handbremse die normale Farmstop.
Ich habe schnell eine Skizze gemacht wie der Zylinder ein gebaut wird.
Bild
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:34 
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Wie willst du die ansteuern?
Hat dein valtra nen hydr.bremsanschluß? Kommt ja aus scandinavien,das gibt,s das ja.
Oder einfach steuergerät.

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 22:39 
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Zitat:
Hallo Kevin
Ich habe als Handbremse die normale Farmstop.
Ich habe schnell eine Skizze gemacht wie der Zylinder ein gebaut wird.
Bild
Gruss Markus
Hast du das Bild noch in groß?

Er hat nur ein Steuergerät, wobei der Anschluss mit Einbau nur 500€ kostet.

Es soll ein Wagen nur für den Wald geben und die Hydraulische Bremse als Notbremse bzw. als Bremse in Rückegassen wenns zu steil wird. Auflaufbremse nützt mir da nichts und DL hat er nicht.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 23:36 
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Hallo Kevin
Für dein Zweck kannst die Bremse ja auch mit dem normalen Hydraulikanschluss bedienen. Einfach in der Notsituation nicht vergessen am Hebel zu ziehen! (Hab auch schon der Allradantrieb vergessen beim Äste runterschieben im steilen Gelände. Kommt hektik auf beim heben der Schaufel. 30 Kmh= Bremse nur auf Hinterachse).Hab zu meinem Anhänger 2 Schneeketten und Bremse damit der ganze Zug. Bei uns sieht man die hydraulische Bremse öfter als Druckluft.Sende dir Samstag Photos.
Gruss Markus

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Zuletzt geändert von John Deere 2850 am Mittwoch 28. Januar 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 23:38 
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Dann bau doch deine kurbel ein,steuergerät auf schwimm und dann ankurbeln.
Vor zig jahren hatten wir in der firma mal so nen dänischen kipper mit hydraulischer bremse auf drulu umgebaut.
Der hatte langlöcher am zylinder,wie bei drulu auch.

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mfg.mathias



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BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Januar 2015, 23:56 
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Geht's jetzt darum den Wagen abzustellen/abzuhängen?
Die hydraulischen Bremsen an Anhängern die ich kenne, z.B. bei Rückewägen haben gar keine Feststellbremse, das wird bei der Parkposition mit Unterlegkeilen gemacht.

Oder geht's darum das Gespann Traktor/Wagen an einer Steigung zu Parken?
Entweder hält es die Traktorbremse, oder Du hast ein Problem, wie oben beschrieben mit dem Hydraulikventil halte ich für sehr gefährlich, weil kein Hydraulikventil und auch kein Absperrhahn wirklich dicht ist, heißt die Bremsleistung wird immer weniger je länger Du stehst.

Das mit den Langlöchern im Gestänge oder am Zylinder funktioniert normal gut, manche haben aber den Hydraulikzylinder direkt in der Bremse, dann wird es schwierig!

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Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


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BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Januar 2015, 00:43 
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Sie Feststellbremse soll zum abstellen des Traktors ohne Anhänger sein.

Schonmal vielen Fank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 10:52 
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Hallo Kevin
Die versprochenen Bilder:
Handbremse gezogen
Bild
Handbremse gelöst
Bild
Bild der Farmstop mit ausschaltbarer Klinke
Bild
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 16:59 
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Vielen Dank! Jetzt ist mir alles klar!
Da kann ich ja jetzt mal weiter planen.

Viele Grüße, Kevin

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BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 23:44 
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Also ich könnte schwören, ich hab hier auch schon mal was geschrieben gehabt...

WEYN

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