Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auwärter GL 75 Radlager wechseln
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2015, 14:18 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo miteinander
ich hab mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Anhänger Auwärter GL 75 zugelegt
jetzt bin gerade dabei diesen Anhänger für den TÜV fertigzumachen
dabei hab ich festgestellt das die Räder ein bischen Spiel haben und habe die Radlager nachgezogen so das kein Spiel mehr spürbar ist und das Rad sich noch leicht dreht
aber die Kronenmutter ist jetzt soweit drin dass der Sicherungssplint nicht mehr durch die Kronenmutter also die Mutter nicht mehr gesichert werden kann
gibts da noch eine andere Möglichkeit der Sicherung evtl zwei Beilagscheiben unterlegen damit der Spilt wieder durch die Mutter geht oder brauch ich neue Lager?
ich bin Anhängermäßig Neuling beim Radlagerwechseln am meinem Kangoo hab ich schon mal Radlager gewechselt da war ein Rad ein Lager
scheinbar hat der Hänger aber zwei Lager wie gehe ich da vor oder ist das wiegesagt nicht nötig
danke in Voraus für die Tips
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2243
Wohnort: 716..
Hallo schwarzer Krauser,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte
hilft beim Beurteilen ungemein.

ich schätze mal, wenn Du die Kronenmutter soweit reindrehen konntest wie geschrieben, ist da nicht nur ein "bischen Spiel" gewesen - Oder?
Wobei der Begriff "bischen" realtiv ist.

Gruß
Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. März 2015, 16:48 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
kronenmutter mit einem kurzen ringschlüssel handfest zudrehen, rad drehen, danach mutter zurückdrehen, so daß der neue splint in die kronenmutter passt,
das lager braucht ein wenig spiel sonst wird es heiß und frisst, neu fetten.
Gib mal in google alko achse neu lagern ein, da gibts eine beschreibung....oder auch mehrere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 15:38 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
danke für den Tip
so hab ichs gemacht der TÜV Prüfer war auch damit zufrieden
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Februar 2020, 16:40 
Offline

Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:59
Beiträge: 1
Hallo Schwarzer Krauser,

ich habe denselben Anhänger wie Du, leider ohne Papiere geerbt.
Ich habe Dir eine PN geschickt und hoffe Du kannst mir helfen.

Viele Grüße
Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de