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 Betreff des Beitrags: Reifenluftdruck bei 750 kg Anhänger
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:22 
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Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen welchen Luftdruck ich auf meinem PKW Anhänger fahren muss?

Anhänger:
Fa. Stema TYP HP 6070 (billig Baumarkt)

750 Kg Gesamtgewicht

Reifen:

Fulda 155 / 70 / 13 75 T

:danke:

_________________
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Gruß: Andreas

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:26 
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Beiträge: 1518
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Hallo,
bei der google-Suche: "Stema TYP HP 6070 Luftdruck" ist der erste Treffer ein Link zur Bedienungsanleitung...

http://www.pkw-anhaenger.de/pdf/STEMA_B ... KW_Anh.pdf

Auf Seite 10 ist eine Tabelle...

Für Deine Reifengröße 3bar bei Vollast...

Das ist doch nicht so schwer....

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Gruß,
Jens

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:28 
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@ jenspoppe

Vielen Dank, soweit habe ich nicht gedacht

nochmals vielen Dank! :danke:

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Gruß: Andreas

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:33 
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In der Beschreibung steht bei den 155/70/13 Reifen

3 Bar :schreck:

kommt mir sehr viel vor?

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Gruß: Andreas

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:38 
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Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Ist es aber nicht...

Ich habe auf meinem 400kg Anhänger 4x8" drauf
(gleiche Größe wie von ner Schubkarre), die haben auch 3 bar.
Mein 1.200kg Anhänger hat 195er C-Decken drauf und irgendwas um 5-6 Bar...

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:39 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Steht auf den reifen drauf .
Wenn der Hänger ständig voll beladen wird immer an die obere Grenze mit dem Druck.
Sonst eher an die unterste Grenze damit er Lehr nicht so springt .
.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 14:33 
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O.K. dann werde ich da mal 3 Bar draufmachen.

Vielen Dank an alle :danke:

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Gruß: Andreas

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 16:32 
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Zitat:
In der Beschreibung steht bei den 155/70/13 Reifen

3 Bar :schreck:

kommt mir sehr viel vor?
Sollen wir jetzt der Anleitung vom Hersteller widersprechen ;) ?

Was steht denn auf dem Reifen als max. Druck drauf ;) ? So lange da kein Widerspruch besteht, ist doch alles gut!
Zitat:
Hallo
Steht auf den reifen drauf .
Wenn der Hänger ständig voll beladen wird immer an die obere Grenze mit dem Druck.
Sonst eher an die unterste Grenze damit er Lehr nicht so springt .
.
50% der Strecke hoppelt meiner fürchterlich ;) ... auf dem Weg nach Hause verpetzen aber zumindest meine Reifen mich nicht ;) :pfeifen:

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MfG Eike
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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 17:37 
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Ist aber auch nicht übertrieben viel, ich fahre beim Auto mit 2,9 und 3,2. Liegt deutlich straffer und präziser als mit der Werksangabe.

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 17:55 
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Wohnort: Oberfranken
Meinen 1300 kg Hänger fahr ich mit 3,1 bar.
Was ich mich grad frage,wie lange sollte man die Reifen fahren ???
Risse haben sie nicht und ne 100 km/h hab ich auch nicht.
Ist halt ärgerlich,wenn man mit Ladung nen Blattfuss hat.

_________________
Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 18:53 
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Zitat:
In der Beschreibung steht bei den 155/70/13 Reifen

3 Bar :schreck:

kommt mir sehr viel vor?
Hallo,

bei 195/50 R 13C wird ein empfohlener Druck von 6,5 Bar angegeben. Da sehe ich deine 3 Bar eher entspannt.

Gruß

Carsten


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 19:17 
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Zitat:
Meinen 1300 kg Hänger fahr ich mit 3,1 bar.
Was ich mich grad frage,wie lange sollte man die Reifen fahren ???
Risse haben sie nicht und ne 100 km/h hab ich auch nicht.
Ist halt ärgerlich,wenn man mit Ladung nen Blattfuss hat.

Solange keine Versprödung erkennbar, kannste die Reifen theoretisch unbegrenzt drauf lassen.
Da entscheidet dann dein Gewissen ob du neue drauf machst oder nit.
Schneller nen Platten wirste die bei alten, aber nicht porösen Reifen, nicht kriegen...

Meine Reifen auf dem Deutz waren 56 1/2 Jahre alt und hatte sogar noch halbwegs Profil.
Hätte die Reifen eigentlich nicht gewechselt, aber da ich quasi kostenlos nen neuen Satz Hinterräder bekommen habe,
wurden die Reifen eben getauscht... ;)

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 06:53 
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Der maximale Druck steht auf jedem (nicht gerade uralt) Reifen auf der Flanke...

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 08:02 
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Zitat:
Zitat:
Meinen 1300 kg Hänger fahr ich mit 3,1 bar.
Was ich mich grad frage,wie lange sollte man die Reifen fahren ???
Risse haben sie nicht und ne 100 km/h hab ich auch nicht.
Ist halt ärgerlich,wenn man mit Ladung nen Blattfuss hat.

Solange keine Versprödung erkennbar, kannste die Reifen theoretisch unbegrenzt drauf lassen.
Da entscheidet dann dein Gewissen ob du neue drauf machst oder nit.
Schneller nen Platten wirste die bei alten, aber nicht porösen Reifen, nicht kriegen...
...
So sieht es aus. Die Reifen meines Bootsanhängers stehen die ganze Zeit im Schuppen, sehen kein UV, laufen wenig, ... die werden ewig halten.

Viel wichtiger ist, dass man Reifen JEDEN Alters regelmäßig auf Beschädigungen kontrolliert, gerade wenn man sie im Wald bewegt, wo erhöhtes Risiko besteht. Mein letzter Reifen, der durch mechanische Beschädigung sein Ende fand, war eigentlich nagelneu... wie heißt dieses dappichte Vieh nochmal ;) ...

Einzig werden diese alten Reifen hart, auch bevor sie verspröden. Der Trecker im Acker arbeitet mit Profil, auf der Straße ist er langsam, beim PKW im Ganzjahreseinsatz sieht die Welt etwas anders aus. Grip bei nasskalt hat auch mit dem Gummialter zu tun. Ist jetzt die Frage, wie viel Querführung du deinen Anhängerreifen abverlangst :am Boden:

Die meisten Leute killen Ihre Reifen durch zu wenig Luft. Am besten war die Mutti auf dem Supermarktparkplatz. Ich wäre mit dem Luftdruck wohl kaum noch zur nächsten Tanke gefahren und hätte drüber nachgedacht, wie ich eine Handpumpe oder Kompressor ran bekomme, mein verreckter Reifen mit Nagel drin hatte mit nur noch 0,5bar weniger Bauch :schreck: aber sie meinte, sie könne da keine Luft auffüllen, da müsse Reifengas drauf :GG: :am Boden:
Mit DER Vorgeschichte hätte ich nicht über Reifengas sondern einen neuen Reifen nachgedacht - das sind dann die Kandidaten für Reifenplatzer auf der Piste.

Lieber ein regelmäßiger Blick auf Luftdruck und mechanische Beschädigungen als voreilige Reifenwechsel. Hat man mehr von. Viele Schäden haben mit dem Alter nichts zu tun. Das ist - nennen wir es "beeinflussbares Glück", dass man die rechtzeitig entdeckt.

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 10:37 
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Entweder durch stumpfes Auffahren, seitliches raufquälen oder beim parallel ein parken mal eben 10m dran vorbei schrabbeln mit der Flanke
(bei letzterem bekomme ich immer Gänsehaut vom aller feinsten)...

Dank der KFZ-Werkstatt meines Nachbarn kommt der Focus eh durchschnittlich einmal im Monat
auf die Bühne zwecks Sichtkontrolle.
Da werden auch immer die Reifen von der Innenseite angeschaut...

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 10:41 
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Meine Hängerreifen fahr ich mit 4 bar und verstärkten 8 bar Ventilen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 10:43 
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Dann sach aber auch dazu das du nen Zweiachser hast ;)

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Zuletzt geändert von glorf am Montag 16. März 2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 11:00 
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Dann sach aber auch dazu das du neun Zweiachser hast ;)
Ja stimmt, vergessen :pfeifen:

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BeitragVerfasst: Montag 16. März 2015, 19:13 
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Zitat:
Dann sach aber auch dazu das du nen Zweiachser hast ;)
Die Schwerlastreifen sollten ausschlaggebender sein ;) .

Was solls, in den Unterlagen vom Anhängerhersteller steht, was die Reifen haben sollen und auf den Reifen steht, was sie max. haben dürfen ;)

Wer den Anhänger anständig schwer macht, ist nahe dem Reifenmaximum gut aufgehoben.

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BeitragVerfasst: Montag 6. April 2015, 06:41 
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Gerade die Besitzer der kleinen 750er neigen schon mal dazu diese zu Überladen. Dann sollte man auch den maximalen Druck fahren und bei längeren Strecken die Temperatur im Auge behalten. Habe auch so nen Stema vom Bauhaus und knalle vier Bar in die 10" Reifen. Auch die winzigen Radlager (Temperatur) behalte ich gut im Auge wenn ich damit fahre.

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Admin: gelöscht


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