Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 01:19 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:41
Beiträge: 481
Wohnort: 71540
Hallo,

bin grade auf der Suche nach einem neuen Anhänger (Rückwärtskipper).
Habe mir schon sehr viele Threads hier durchgelesen.
Aktuell habe ich den Humbaur Loady 1500 und den Böckmann RK-AL 2514/15 S ins Auge gefasst.
Hat einer Erfahrungen mit einem der genannten Modelle??
Anhänger wird Hauptsächlich auf der Straße bewegt, aber ab und zu werde ich den Anhänger
auch mal am Traktor haben und auf Waldwegen oder auf der Wiese bewegen.
Meiner Meinung nach Vor-bzw Nachteile der Anhänger.
Humbaur hat mehr Nutzlast (1132 kg zu 1040 kg)
dafür aber kleinere Reifen (10Zoll zu 12Zoll), beim Preis sind beide ungefähr gleich, Händler jeweis
in Näherer Umgebung.
Wie würdet ihr Entscheiden bzw. was habt ihr für Tipps/Vorschläge??

Gruß Timo

_________________
Jansen-Wippsäge benzin
Jansen-Holzspalter benzin
Kramer KL11
Kramer KL12
Branson 3100h
Krüger Mistbagger
China-Säge
alles funktioniert, stolz drauf.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 01:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 11:19
Beiträge: 582
Wohnort: in der Schwabenmetropole Stuttgart, In Betrieb seit 1974
Zitat:
..... aber ab und zu werde ich den Anhänger
auch mal am Traktor haben und auf Waldwegen oder auf der Wiese bewegen. ....
Hey,

gerade wenn du auf'em Wiesle und im Wald (Rückegasse?) unterwegs bist, ist die Bodefreiheit das Maß aller Dinge! Schau mal wie groß die Bodenfreiheit vom tiefsten Punkt am Anhänger (Hydraulikstempel?) zum Boden ist!
Ich hab bei meinem Hänger 13" drauf, und das ist auf meinen Wiesenwegle manchmal scho knapp;

Gruß Carsten

_________________
d'r wo Bränhols macha will......

Solo 656 (38)
Stihl 201 (35)
Solo 643IP Dauerleihgabe meines Dealers.... Bald nemmer, geht zurück das Mistding.......... ist nun beim Hersteller.....
Dolmar CX (40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 22:36 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
hallo
ich habe den loady und bin sehr zufrieden, allerdings wird er auch nur auf befestigten Straßen bewegt.
der Kippzylinder ragt zwischen den Achsen sehr weit nach unten und auch das rangieren schon auf wiesen ist mit den kleinen Rädern beschwerlich.
Wenn Du willst, kann ich am WE mal die Bodenfreiheit am Kippzylinder messen, damit das dass mit den unebenheiten DEINER wege vergleich und dir so eine entscheidung erarbeiten kannst.

ivo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. März 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Zitat:
hallo
ich habe den loady und bin sehr zufrieden, allerdings wird er auch nur auf befestigten Straßen bewegt.
der Kippzylinder ragt zwischen den Achsen sehr weit nach unten und auch das rangieren schon auf wiesen ist mit den kleinen Rädern beschwerlich.
Wenn Du willst, kann ich am WE mal die Bodenfreiheit am Kippzylinder messen, damit das dass mit den unebenheiten DEINER wege vergleich und dir so eine entscheidung erarbeiten kannst.

ivo
Hab mir jetzt auch einen gebrauchten Loady gekauft, gerade wegen dem Gewicht. Für meinem Jimny i.o.. Musste aber heute im Wald genau die angesprochene Problematik feststellen. Aber es ist immer ein Kompromiss. wenn ich die normal Bereifung aufziehe, wird es schwieriger meinen Häcksler ect. zu verlasten. Werde demnächst noch einige Fotos vom neuen Anhänger einstellen.

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Hallo
ich habe am Wochenende mal nachgemessen.
Die Bodenfreiheit unter dem Kippzylinder liegt (unbeladen) bei ziemlich genau 10cm.

Weiterhin sind die Bremsseilzüge aus meiner Sicht für Wald (Äste, Wurzelstöcke..) gefährdet.

HTH

Ivo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Freitag 27. März 2015, 20:07 
Offline

Registriert: Sonntag 10. August 2008, 19:41
Beiträge: 481
Wohnort: 71540
Danke fürs messen Ivo, ich habe mir jetzt den Böckmann bestellt.
Qualitativ guter Eindruck, mit 13Zoll denke ich ausreichend Bodenfreiheit.

Gruß Timo

_________________
Jansen-Wippsäge benzin
Jansen-Holzspalter benzin
Kramer KL11
Kramer KL12
Branson 3100h
Krüger Mistbagger
China-Säge
alles funktioniert, stolz drauf.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Rückwärtskipper??
BeitragVerfasst: Samstag 28. März 2015, 21:12 
Offline

Registriert: Sonntag 16. März 2014, 17:02
Beiträge: 211
Zitat:
Danke fürs messen Ivo, ich habe mir jetzt den Böckmann bestellt.
Qualitativ guter Eindruck, mit 13Zoll denke ich ausreichend Bodenfreiheit.

Gruß Timo
dann viel spass und bitte Bilder nach Erwerb

danke

i.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de