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 Betreff des Beitrags: Traktoranhänger läuft nicht auf
BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 19:34 
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Hallo Jungs,

ich habe einen 5,7t Anhänger aus den 80ern von Carl Wolf.
Der Anhänger hat keine Rückfahrautomatik.

Ich habe den Anhänger im Sommer getüvt und zugelassen.
Der läuft im leeren Zustand ordnungsgemäß auf und bremst.

Im vollen Zustand läuft der Anhänger nicht auf. Blöd wenn man plötzlich bremsen muss.
Woran kann das liegen?
Fett habe ich schon literweise rein gepresst. Hilft nicht.
Kann sich ein Grat gebildet haben, der das auflaufen verhindert?
Wie kriege ich die Zugöse aus der Bremseinrichtung raus, um mir das ganze mal von innen anzusehen?

Hier seht ihr den Anhänger.Bild
Mache später noch eine Detailaufnahme der Deichsel

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BeitragVerfasst: Montag 23. März 2015, 20:43 
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Bei meinem ist die Zugstange auf einer Rolle gelagert. Ist aber eine Grümer.
Evtl. kommt man von hinten dran, sprich die Auflaufeinrichtung abflanschen.

LG Michael

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Gruss,
Michael
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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 19:03 
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Erst noch mal ein genauere Problem Beschreibung:
Der Hänger läuft beladen schon auf. Allerdings erst bei einer wirklichen Vollbremsung.
Wirklich viel zu spät.


Ein Bild der Deichsel ( ohne Rolle), man sieht, das ich an Fett nicht gespart habe ;)

Bild


Ich habe die Rolle abgebaut.
Ich glaube die ist der Übeltäter. Sieht verschlissen aus.
Es hat sich ein ca 2mm großer Grat gebildet und die Rolle ist nicht mehr Rund.

Bild

Kann die das Problem sein?


Hier ein Bild des Bolzens, auf dem die Rolle läuft.
Ist die Aussparung von vornherein oder ist das etwa auch Verschleiß?
Bild


Wofür sind diese Schrauben: ( die gehen komplett durch)
Bild


Ich kann die Auflaufeinrichtung nicht am Flansch trennen. Denn zusätzlich zu den 4 Schrauben, hat der Vorgänger die Zugvorrichtung angeschweißt.
Kann man die Zugöse nach vorne entfernen?

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 19:26 
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Die eingelaufene Welle und die nicht mehr runde Rolle reichen IMO für die Symptomatik völlig aus. Würde erst das mal in ordnung bringen und mal fahren.
Glaube wirklich, dass damit das Thema durch ist.
Wir haben doch Metallgurus hier, vllcht dreht Dir einer nen neuen Bolzen und eine neue Rolle.

VG Michael

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 19:56 
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Ich fahr morgen mal zum Granithändler im Nachbardorf.
Vll haben die ne passende Rolle und Welle.

Dann mal gucken.

Vollgeladen ist der Bremsweg kriminell.
Und das obwohl das der einzige 25 km/h Hänger mit Tüv ist, den ich hier in der Nähe gesehen habe.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 08:17 
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Kannst Du mal eine Detailaufnahme des Typenschilds der Auflaufeinrichtung machen? Da sollte sich eine Explosionszeichnung auftreiben lassen.

VG Michael

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 09:28 
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Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
nach einer Minute suche auf Google hatte ich das:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAA

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 12:03 
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Dann wäre das Thema ja für rund 45,-erledigt.

:-)
Michael

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BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 21:53 
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Wohnort: Ostthüringen
Die zwei Schrauben sollten doch den weg der Schubstange begrenzen damit diese nicht herausgezogen werden kann oder täusche ich mich da jetzt?
Würde aber dennoch nach Einbau der neuen Rolle und des bolzen mal nach dem Bremsverschleiß und Einstellung der Bremsen schauen nicht das da noch mehr im argen ist...
Außerdem kontrolliere mal das Spiel der Schubstange nicht das diese auch noch Probleme macht und der Schmierfilm/das Fett gleichzeitig als "Abstandshalter" dient..

Beste Grüße

Max


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BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 21:57 
Da sitzt hinten noch eine Walze in dem Schiebeteil,die ist meistens festgegammelt.
Die beiden 12mm Schrauben in der Mitte müssen raus,dann bekommst du das Teil rausgezogen.
Gruß Alex


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BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 22:47 
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Zitat:
Außerdem kontrolliere mal das Spiel der Schubstange nicht das diese auch noch Probleme macht und der Schmierfilm/das Fett gleichzeitig als "Abstandshalter" dient..
Da versteh ich nicht was gemeint ist. Kannst du das nochmal erläutern?

Schaue morgen mal nach der Walze.

Die Rolle und Welle hatte ich bei nem Dreher in Auftrag gegeben.
Sollte die eiegntlich heute abholen können.
Der hat mich vergessen :ohman:
Dann eben am Dienstag.

Wenn der Hänger aufläuft bremst der gut. Habe die Bremsen nachgestellt.

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BeitragVerfasst: Samstag 4. April 2015, 22:58 
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Wofür sind denn Druckstück und Druckfeder? In der Zeichnung 26 und 25

Bild

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BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2015, 21:05 
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Ich hab heute die Auflaufeinrichtung ganz auseiander gebaut und von verkrustetem Fett befreit.
Ganz hinten drin war ein Wespennest :hihi:

Bild

Hab die hintere Rolle gängig gemacht, auf den Hebel, der die Bremse zu zieht ein bisschen was aufgeschweißt, da dieser etwas verschlissen war und die vordere Rolle erneuert.

Gerade keine Gelegenheit für eine beladene Fahrt.
Aber denke das das jetzt klappt.

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BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 23:52 
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Beiträge: 449
Wohnort: Bad Köstritz
Endlich hab ich das passende für mein problem gefunden. YES
Hab ebenfalls ein schlecht bremsenden einachser.
Mit handbremse lässt der mein D6206 mit allen vieren kratzen, aber auf der piste gibs bremswege wie ein güterzug. :pfeifen:
Werde ebenfalls die zugeinrichtung mal zerlegen um zu schauen was da faul iss.

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Gruß Nico :wink:

Arbeitssägen: :dolmar: ES-39, PS222TH, PS32, PS35, PS420, 115, PS6100, PS7910, PS9010, :3120: meine :mrgreen: :dolmar: 5105H nachfolgerin der111 von vater
Oldies: Sachs :dolmar: 111, 109
Kramer KL300, Deutz 6206A, Norse Winde 805-4,5t , Vogesenblitz 16t ZW,E-Kombi, Kramer KL450 restaurationsobjekt (Pausiert)

Meine Bilder :guck:


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BeitragVerfasst: Montag 13. April 2015, 00:08 
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Wohnort: Ostthüringen
Um das mit dem Schmierfilm zu klären...
Ich meinte damit das Spiel der zugstange im kastenprofil des Anhängers ( da wo das Wespennest drin war). Nicht das sich dort etwas verkanten könnte da es schon eingelaufen ist und deswegen der Weg zum betätigen der Bremsen im beladenen Zustand(durch verkanten/verdrehen) nicht reicht und durch das Fett beim abschmieren kurzzeitig überbrückt wird..

Ähnlich beim Achsschenkelspiel das durch fett kurzzeitig minimiert werden kann.
Aber laut den eingestellten Bildern ist das wohl nicht der Fall ;)

Was zahlst du für das anfertigen der Teile beim Dreher falls ich fragen darf?
Grüße max


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BeitragVerfasst: Mittwoch 15. April 2015, 08:51 
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25 € für Welle und Rolle.
Rolle aus Guss und Welle hart verchromt

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