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 Betreff des Beitrags: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 16:30 
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Hallo zusammen,
ich habe nun schon so einiges über die Zulassung von landw. Zugmaschinen und Anhängern gelesen. Allerdings komme ich immer noch nicht dahinter, was jetzt wirklich stimmt und was nicht.
Anbei mal meine Ausgangslage:
Wir besitzen aktuell einen FENDT Farmer 1Z (Baujahr: 1967). Dieser hat schon immer grüne Kennzeichen weil wir bis vor ein paar Jahren noch unser eigenes Feld bewirtschaftet haben. Demzufolge haben auch alle Anhänger im Fuhrpark das gleiche grüne Folgekennzeichen. Mittlerweile ist das Feld verpachtet (d.h. wir haben sogesehen keinen landw. Betrieb), sondern haben nur noch ein Stück Wiese mit Obstbäumen und machen Brennholz in Selbstwerbung (vorwiegend im Staatsforst). Jetzt kommt ein weiterer Schlepper ins Spiel von meinem Opa - ein FENDT Fix2 (Baujahr: 1964). Dieser hat aktuell auch noch grüne Schilder. Wie müssten wir jetzt grundsätzlich umgehen was die Zulassung / Besteuerung betrifft ?
Beide Schlepper auf schwarze Nummern ummelden ? Was passiert mit den 5 Anhängern ? Sind diese dann plötzlich zulassungspflichtig ? Oder sind diese über das 25 KM-Schild von der Zulassung befreit ? Möchte auch ungern alle zwei Jahre mit 5 Anhängern zum TÜV.
Ich checks einfach nicht, was nun Stand der Dinge ist.
Könnt ihr mir da ne Aussage zu geben ?
Danke euch.
Gruß
Christian

... der bei dem ganzen Bürokratismus nur noch den Kopf schütteln kann ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 17:34 
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Hallo Christian,

solange du mit den steuerbegünstigten Schleppern nur land- oder forstwirtschaftliche Tätigkeiten machst: Einfach so weiter wie bisher. Brennholz im Staatsforst holen gehört eigentlich nicht dazu, jedoch werden meist alle Augen zugedrückt (je nach Region/Polizeiübereifrigkeit).

Bei lof-Tätigkeit darf man mit nicht zugelassenen Anhängern, mit Folgekennzeichen und 25km/h Schild und wenn Bj. jünger als 1961 oder 62 mit Betriebserlaubnis (darf Zuhause liegen) fahren. Die Kennzeichenfarbe von der Zugmaschine ist unerheblich, Grün weist einfach auf Steurbefreiung hin. Traktor -> grün = meist Landwirtschaft.

Der Supergau wäre: Du fährst mit deinem Traktor mit Zweiachsanhänger Bauschutt zur Deponie der nichts mit Landwirtschaft zu tun hat, und verursachst einen Unfall. Da kommt dann die Führerscheinfrage, hast du LKW oder nicht, weil lof reicht L sonst vielleicht CE. Kann fahren ohne Führerschein sein. Der Anhänger ist nicht zugelassen/getüvt, kann fahren ohne Zulassung ergeben. Als kleinstes Vergehen kannst du dann wegen Steuerhinterziehung mit der grünen Nummer drankommen, halt eine gewisse Zeit rückwirkend zahlen .

Nebenbei im Landkkreis Neustadt/Aisch sind in den letzten Jahren vom Finanzamt grüne Nummern aberkannt worden weil alles vom Land vom Besitzer verpachtet war. Wie der Zoll das jetzt weiterbetreibt weiss ich nicht.

Wir leben in Bürokratie-Deutschland, ist halt so. In anderen europäischen Ländern wird das teilweise einfacher gehandhabt. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken, mich an der grünen Nummer freuen und einfach weiter machen. Durch die Versicherung vom Traktor dürftest du mit maximal 5000€ im schlechtesten Schadensfall dabei sein, abgesehen von obengenannten Sachen.

Gruß vom Namensvetter, auch Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 18:16 
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Beiträge: 453
Zitat:
Durch die Versicherung vom Traktor dürftest du mit maximal 5000€ im schlechtesten Schadensfall dabei sein, abgesehen von obengenannten Sachen.
Wie kommst du denn darauf?


Ohne Landwirtschaft wäre korrekt:

Traktoren mit schwarzer Nummer. Bedeutet Steuer + warscheinlich andere Versicherung ( da nun kein landwirtschaftliche Zugmaschiene sondern nur noch Zugmaschiene)

Die 5 Anhänger zulassen, bedeutet Steuern, versicherung, alle 2 Jahre TÜV und falls keine Betriebserlaubniss vorhanden sein sollte vor Zulassung eine Vollabnahme.

Je nach größe der Anhänger und Trecker, kommt da schon eine ganz schöne Summe zusammen.
Ich zahle für abgelasteten Deutz 5506 und 5,7t Kipper in Summe ca. 500 € im Jahr.




Des Weiteren wäre dann noch die Führerscheinfrage zu klären. Welchen Führerschein hast du?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 20:04 
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Ohjee, das hab ich mir schon so ähnlich vorgestellt. Ich hab nur den B-Führerschein. So weiterfahren wie bisher wird denk ich schwierig. Die bestehende Zulassung wird sicherlich in frage gestellt, wenn ich den zweiten ummelde. Denke mal, da wird das Zollamt schon hellhörig werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 20:32 
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hm, nur B.
Dann darf das zgG des Traktor nicht schwerer über 3,5t sein und zgG des Anhänger+ zgG des Traktors nicht über 3,5t liegen. Außer 750kg. Die darfst du immer mitführen.

Das ergibt dann irgend wie keinen Sinn. Brauchst du auf jedenfall noch nen anderen Führerschein.
Wie schwer sind denn deine Traktoren und Anhänger?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 20:39 
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Naja, die beiden schlepper wiegen 1,4 bzw 1,6 t. Unser Kipper hat ein zul. Gesamtgewicht von 3,6 t. Die anderen Anhänger sind alle leichter. Macht doch irgendwie alles keinen Sinn. Da ist man als Privatmann doch besser dran, schlepper und Hänger zu verkaufen und sein Holz im wald zu verbrennen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 20:48 
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Ne so schlimm ist es nicht.

Mach den BE Führerschein. Der kostet ca . 500€. Wenn du mit Hängern rangieren kannst, ist der Führerschein ein Witz.
Wie ist denn das zgG der Schlepper? Kannst die auf jeden fall auf 3,5t ablasten. Kosten ca 70€ pro Schlepper.

Dann such dir 2 Hänger aus, die du weiter betreiben willst. Mehr kannst du dann eh nicht auf einmal bewegen ( mit BE darfst du keine 2 hinter einander hängen)

Falls die Hänger eine Allgemeinebetriebserlaubniss haben, einfach anmelden ca.40 € pro Hänger + Tüv ca 40 € pro Hänger.
Falls die Hänger keinen Tüv haben kommen nochmal ca 40 € pro Hänger für eine Vollabnahme hinzu.

Das wären die einmaligen Kosten.
Für Steuer, versicherungen für die Traktoren und der 2 Hänger biste dann denke ich mal so ca. bei 700€ pro Jahr

Auf jeden Fall teurer als bis jetzt.
Aber dann ist alles korrekt und dir kann keiner an den Karren pinkeln.


PS: Die angegeben Kosten sind pi mal Daumen. Kommt natürlich strak auf die von die gewählte Versicherung an.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 20:56 
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hallo,
das Problem ist wohl,die Anhänger zugelassen zu bekommen.Wenn die keine Betriebserlaubnis haben wird das wohl schwierig werden. :kopfschuettel:
Ihr habt doch eine Wiese mit Obstbäumen.Reicht normalerweise für grüne Nummer.
:wink:
werni

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:10 
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@stroma: googel doch mal "maximaler Regress KFZ Versicherung". Wenn der Schlepper als lof-Fahrzeug versichert ist, aber nicht als solcher verwendet wird, ist es denke ich eine "Obligenheitsverletzung". Versichere doch mal den selben Schlepper bei der selben Versicherung als "nicht landwirtschaftliche Zugmaschine". Da kommt teilweise die 5-8 fache Versicherungsprämie raus.

Gruß, Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:14 
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Bei mir war die Vollabnahme ohne ABE kein Problem.
Sind denn Typenschilder vorhanden?

ich hatte Typenschild am Aufabu, Achse und Auflaufbremse. Vollabnahme hat ca 15 min gedauert und mit TÜV 70€ gekostet.
Bild

Ohne Typenschilder wirds schwierig. Aber einfach mal zu Tüv fahren und nachfragen.



Darfst mit grüner Nummer eben nur Fahrten für einen landwirtschaftlichen oder forstwirtschaftlichen Betrieb machen.
Ne kleine Obstwiese ist kein landwirtschaftlicher Betrieb.

Es kann natürlich ein Lebenlang gut gehen trotzdem sein Brennholz nach Hause zu fahren.
Aber wenn etwas passiert oder kontrolliert wird : Steuerhinterziehung, fahren ohne Führerschein (Anhänger) und fahren ohne Zulassung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:18 
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Beiträge: 453
@ vadder:

Stimmt, die wird eventuell teurer als ich das gedacht habe.

Ich hab den Traktor als Oldtimer versichert.
Laut meinem Versicherungsvertreter kein Problem, solange ich nicht gewerblich tätig bin.
Bei meinem Vertrag ( Zürich) gibt es keine Einschränkung bezüglich des Anhängerbetriebs, wie ich das hier manchmal gelesen habe.

Bedingung sind:
Keine gewerbliche Tätigkeit
Geringe Fahrleistung
Alltagsfahrzeug vorhanden ( Auto)

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:28 
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Das mit den Anhängern ist so ne sache. Alle auf einmal nutze ich nicht, aber ich will die anderen drei auch benutzen. Je nach einsatzzweck. Für den Unsinn-Kipper hab ich ne Betriebserlaubnis, alle anderen Anhänger sind Eigenbauten/Umbauten zum Holz-fahren eben. Nur alle anzumelden und zum TÜV zu fahren wäre mir zu viel. Ein wust ist das... Könnte alles so einfach sein

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Dienstag 24. März 2015, 21:48 
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@Chris_84

Dann habt Ihr offensichtlich Eueren landwirtschaftlichen Betrieb nicht abgemeldet, sonst hätte sich nämlich Euere Steuernummer geändert und der Zoll würde Kfz-Steuer für den Schlepper erheben. Kann natürlich auch sein das die das verschlafen haben....

Müsstest Du selber am besten wissen.

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Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 08:04 
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so schaut es wohl aus ... wie schon so oft geschrieben laufen bei uns im Ort noch so viele Traktoren / Anhänger mit grüner Nummer. Denke mal zu 80 % unberechtigterweise. Hab mich jetzt eben mal schlau gemacht, aber bei diesem Zulassungs-Durcheinander blickt ja kein Mensch durch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 09:32 
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Zitat:
..........aber bei diesem Zulassungs-Durcheinander blickt ja kein Mensch durch.
Laß mal was passieren, dann wird dir recht schnell mitgeteilt was Richtig bzw. Falsch war.
Aber im Prinzip ist es einfach: Kein Anspruch (mehr) auf grüne Nummer,
dann wird alles separat Zugelassen und versichert...

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 10:21 
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ja das is mir schon klar, aber ich wüsste gern vorher was Sache ist, und da gehen ja die Meinungen auseinander.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 15:16 
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Wo gehen denn die Meinungen auseinander?

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 16:39 
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bei allem was man so über das Thema liest ...
Heißt für mich:
Schwarze Kennzeichen für Zugmaschine und jeweils Zulassung für jeden Hänger ?
Macht es bei der Zulassung des Schleppers einen Unterschied ob ich ihn als "Landw. Zugmaschine" oder als "Zugmaschine" zulasse ? Bei ersterem habe ich gelesen, darf ich lof-zweckgebunden auch einen zulassungsfreien Anhänger mitführen, der ein Folgekennzeichen und 25km-Kennzeichnung hat.
Hat da jemand ne Ahnung ?
Danke
Christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 20:05 
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Mit schwarzer Nummer gibt es definitiv kein Folgekennzeichen :kopfschuettel: :kopfschuettel:


Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst :GG: :GG:


Das hilft nix :schreck:


Jedes Fahrzeug/Anhänger muss einzeln zugelassen und versichert sein :KK:

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bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

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Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zulassungs-Dschungel
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. März 2015, 20:22 
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Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Der Knackpunkt ist die landwirtschaftliche Nutzung. Keine LW- oder FW-Nutzung, keine Folgekennzeichen.
Mit schwarz zugelassenem Schlepper darf man aber selbstverfreilich Anhänger mit Folgekennzeichen im Rahmen einer echten landwirtschaftlichen Nutzung fahren.

LG Michael

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
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