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BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 20:53 
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Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Ich besitze einen Drehschemel 2- Seiten Kipper bei dem normal die Lenkachse
über eine Auflaufbremse gebremst ist.
An der Hinterachse besitzt der Wagen eine normale Feststellbremse.

Ich möchte jetzt die Bremsanlage des Kippers so abändern, das beide Achsen gebremst werden.
Ich kann jetzt aber nicht einfach vom Bremshebel der Vorderachse ein Seil zum Bremshebel der Hinterachse
spannen, da die Bremse sonst ja bei Kurvenfahrt blockiert bzw. das Seil abreist.

Hat jemand Bilder von einer solchen Bremsanlage oder kann mir sagen wie ich das Problem löse?

Bei Tante Google komme ich nicht weiter...

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LG Variokutscher


Meine Sägen:
:stihl: MS 261 CM Bj. 16 - Polterwaffe, ersetzt die 290
:stihl: MS 290 Bj 03 - meine erste Säge, jetzt Familienintern weitergegeben
:stihl: MS 460 Bj 07 - der Dampfhammer für Polter
:stihl: MS 251 Bj 12 - Reisschlagsäge
:stihl: MS 181 Bj 12 - für allen Kruscht und Reisschläge
Stihl FS 130


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BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 21:36 
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Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo variokutscher,

ich könnte mir vorstellen, dass ein möglichst langer und dicker Bowdenzug die Bremskraft auf die Hinterachse leiten könnte. Wenn der mit ein, zwei drei Federn S-förmig unter dem Ladeboden gehalten wird, so das er sich beim Lenken strecken kann müsste es funktionieren.

Das da ein paar Probleme auftreten können ist dir klar? Zum einen sollte eine gebremste Hinterachse mit stark wechselnden Lastzuständen immer passend gebremst werden. Bei leererm Anhänger überbremst sonst die Hinterachse und könnte jedesmal blockieren oder die Bremsleistung ist für den geladenen Anhänger ist zu schwach.
Ausserdem könnte selbst bei einer Verbesserung der Verkehrssicherheit die Betriebserlaubnis verfallen, falls du auf öffentlichen Straßen fährst.
Wahrscheinlich bin ich bloß ein nerviger Bedenkenträger und du kannst alles ausser dem ersten Absatz wieder vergessen.

Gruß, Christian

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Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2015, 22:11 
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Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Hallo Christian,

ja das die Sache mit dem Überbremsen ein Problem werden kann, denke ich mir.
Normal ist die Auflaufbremse bei Leerfahrt gesperrt ( ich weiß, verboten...), da sonst die Vorderräder beim Bremsen
jedes mal blockieren. Also im Prinzip besteht jetzt schon das Problem das Du angesprochen hast.

Deshalb würde ich die Bremse auch auf Volllast einstellen, und bei Leerfahrt weiterhin sperren.

Alles nicht legal, das ist mir schon klar. Im Normalfall reicht auch eine gebremste Achse. Der Wagen hat nur 3,6to ZGG.
Aber ich bin öfters im Gespann unterwegs und der erste Wagen hat nur eine lahme Sibrazug Bremse. Deswegen
wäre es schon gut, wenn der 2. Wagen mit beiden Achsen bremsen könnte.
Leider ist es bei uns halt einwenig bergig

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LG Variokutscher


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2015, 22:41 
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Beiträge: 609
Den Bautenzug von der Deichsel kommend von unten durch den Drehkranz führen und dann unterm Ladeboden weiter nach hinten.

Gruss georg123


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BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 06:32 
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Registriert: Sonntag 20. Mai 2012, 08:02
Beiträge: 138
Wohnort: Oberschwaben
Das heißt ich befestige den das eine Ende des Bowdenzug an der Bremse und das andere Ende führe ich durch den Drehschemel zum Rahmen des Kippers und befestige ihn dort? Super! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Zug. Vielen Dank!

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LG Variokutscher


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BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 19:58 
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Hier mal ein paar Bilder

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