Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boden (Siebdruckplatte) schützen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
hallo,

wie schützt ihr eure siebdruckplatte im hänger vor beschädigungen?

gummi oder antirutschmatten scheiden aus, da man dann nichts mehr schieben kann.

meine idee wäre alu-riffelblech 2/3,5mm. was haltet ihr davon? geht dünneres auch noch oder ist das dann nicht mehr stabil genug?

gibt es noch sinnvolle alternativen zu riffelblech?

grüße,
markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 21:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Alu Riffelblech ist Teuer und viel zu Rutschhemmend: Was mann da drüber schiebt, wird quasi "abgefeilt". Ausserdem lässt sich dan nichts mehr aus dem Hänger schaufeln!

Nimm einfache verzinkte Stahlplatte 2mm dick. Oder 1mm aber dann vollflächig verkleben.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2015, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. April 2015, 17:55
Beiträge: 185
Wohnort: Thüringen
Die Siebdruckplatte ist doch perfekt und hält bei starker Beanspruchung, also gewerblich min. 10 Jahre.
Wichtig sind eigentlich nur die Schnittflächen. Wenn die ordentlich versiegelt sind hat man lange Freude am Hänger.
Bei einer 2mm Stahlplatte brauchst du keine Siebdruckplatte darunter, da hält der Boden auch so. Das Tränenblech aus Alu fehlt schon beim ersten Halten an einer Ampel, weil teuer.

Gruß Maik

_________________
Gruß Maik


Arbeitssägen:
:dolmar: PS 3410TH (30), PS 7900 (43/70)
:stihl: 015 (25),2x 036 (40), MS660 (50)
:MAC: MAC 538e(40)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 00:01 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 13:04
Beiträge: 37
Wohnort: LKR Rosenheim Obb.
Wir legen manchmal eine Hartfaserplatte drunter.
Hält zwar nicht so lange, aber Sohnemann bekommt sie
in der Firma kostenlos, die Breite passt auch schon,
nur mehr ein Längsschnitt nötig.

Gruß
Yoda


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
garnicht.
die wird erstmal beansprucht bis sie verreckt.
dann, aber erst dann wird was drübergelegt, z.b. blech.
was macht das für nen sinn was neues zu schützen mit was ebenfalls neuem?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
wie schützt ihr eure siebdruckplatte im hänger vor beschädigungen?
gar nicht. Das ist ein Verschleissteil und kommt neu wenn Sie durch ist - und das geht lange bis das mal muss


.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 16:50
Beiträge: 145
Wohnort: Bamberg
Hi
Zitat:
hallo,

wie schützt ihr eure siebdruckplatte im hänger vor beschädigungen?

grüße,
markus
Wie schon einige hier geschrieben haben: gar nicht, zumindest nicht mit einer dauerhaften Lösung.
Wenn ich z.B. Granitblöcke für die Trockensteinmauer gefahren habe, kamen Schaltafeln drunter. Aber wirklich nur bei solchen "harten" Einsätzen.
Ansonsten halten die Siebdruckplatten einiges aus.
Nach 12 Jahren war die bei meinem Anhänger in einem Zustand, dass die bestimmt nochmal so lange hält, wenn der Käufer sie ähnlich behandelt ;-)

Ade
Helmut

_________________
----
:Husky: 357 XPG, 435 verk.
:stihl: MS 260, MS 180 verk., 032 AVEQ verk.
:makita: UC4050A, DUC355


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Oder ebend wenn der Holzboden durch ist, durch Aluboden ersetzen.

Gibt es für meinen mit drei verschiedenen Riffelungen, also auch extra

leichte Riffelung zum Sand fahren.

Hat aber alles seinen Preis, und hier mal meinen mit starker Riffelung.
Bild

Für Holz und Paletten usw.

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:

Nimm einfache verzinkte Stahlplatte 2mm dick. Oder 1mm aber dann vollflächig verkleben.

Gr Nederbelg
Sikaflex mit dem Teppichspachtel verteilen und die zugeschnittene Platte drauf. Aber Obacht die geht nie wieder ab! Wenn dann noch die Siebdruckplatte gut versiegelt ist hält das ewig.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 21:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Sikaflex ist ein super Kleber, aber: er ist 1-Komp Pur. Das heißt feuchtehärtend. Der Kleber muss also (Luft)feuchte aufnehmen können und gerade das wird sehr schwierig zwischen eine Stahlplatte und eine Siebdruckplatte, weil Beide wasserdampfundurchdringlich sind!

Ich selber habe es schon zwei mahl mit einem 2-Komp PUR Kleber gemacht: innerhalb ein paar Stunden fest.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juni 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Keine Sorge. Sikaflex hält auch zwischen Stahlplatten. ;)

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2015, 03:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Normalerweise gar nix, außer extrem kratz- + ritzgefährlichem Ladegut. Da kommen dann Schaltafeln drunter.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 02:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
@ Steinadler

So sieht`s aus :DH:

Aber nicht die gelben :!:

Die dunklen guten 22er Multi :)

Halten der Witterung Stand.

Günstige Platten werfen Wellen.

Hatte ich beim Neuaufbau (gebraucht mit 3,20m Länge) gleich als Bodenplatte genommen.

Hat seit 09 schon einiges mitgemacht und sieht noch immer gleicht aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einfach :super:

Die Seiten leiden da eher :oops:

:wink:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
3 mm Alublech - würde ich des nächste mal aber nicht mehr mit Spax befestigen, sondern mit Schloßschrauben

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Einfach ne wasserfeste Sperrholzplatte - ca. 6-8mm stark - in den Hänger legen - hält ewig und du kannst sie zum reinigen immer rausnehmen.
Hatte ich in meinem alten Heinemann 20 Jahre drin liegen.

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 17:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich handle hier auch nach dem Motto wer liegt der kriegt, bei unserem FAV Anhänger ist die erste noch drin und der ist beileibe nicht mehr neu. Trotzdem ein richtig guter Anhänger, auch wenn der Boden schäbig aussieht. Andersrum wärs mir eher unangenehm, dann sieht ja jeder das der nichts arbeiten muss ;-)

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Keine Sorge. Sikaflex hält auch zwischen Stahlplatten. ;)
Das hält sowas von bombig :DH: , hatte ich in der Ausbildung mal Bekanntschaft mit gemacht - ich hatte es allerdings in den Haaren :kopfschuettel: :mrgreen: Da half nur noch die Schere :pfeifen:

Die Bodenplatte ist nen`Verschleissteil und wird erst erneuert, wenn sie im Eimer ist :Vertrau mir: Meine hat schon ein paar sichtbare Einschläge, teilweise auch schon tiefer (ca. 3-5 mm) :schreck: Damit da aber keine Feuchtigkeit reinzieht und es womöglich noch vor sich hin gammelt schleife ich die gröbsten Stellen leicht an und jauche dann mit Holzgel drüber :!: Sieht aus wie neu - mache ich regelmäßig einmal im Jahr oder nach starker Beanspruchung ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Mein Hobbytipp wäre - unterstellen.

Ich mag es nicht wenn irgendwas im Regen steht. Scheinbar funktioniert das auch ganz gut.
Wenn das Wasser im aufgekratzten Boden wieder ausdunsten kann hält er min. ein Jahrzehnt.

Wenn der Hänger immer draussen steht kannste beim verrotten zusehen.

Und für einen kleinen Hänger findet sich immer ein Unterstellplatz, zur Not hochkant.

Wer einen großen Hänger fährt kann sich auch das Carport dazu leisten.:pfeifen: Unterstelle ich mal.

_________________
„Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.“
Karl-Heinz Söhler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
HoFall

sehe ich genau so :pfeifen: bei mir steht auch alles unter Dach :DH:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juni 2015, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Ein Carport wäre jetzt nicht so das Problem

Aber wohin damit

Wir haben uns für unsere Anhänger beim Nachbarn (Autosattlerei) Planen geholt

Jetzt stehen die Anhänger fast wie unter einem Dach

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de