Hallo!
Ich war vor 4Jahren auf der Suche nach einem gebremsten 1,3Tonner als Allrounder. Ich habe lange auf diversen Internetplattformen eine für mich geeignete Grobselektion durchgeführt. In einem Anhänger Großmarkt, der auch Saris, Brenderup, Anssems und andere Marken führte, habe ich mich beraten lassen. Die Message von den Beratern war ganz klar: Die sind alle gut - sonst hätten wir sie nicht im Programm!
Da ich von Anhängern überhaupt keine Ahnung habe, habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen als ich den Brenderup 2260S (1,3t), den Humbaur HA132513 und HA152513 und den Anssems BSX1400.251 nebeneinander sah. Nach gucken, ruckeln, anheben, anfassen, rumprobieren habe ich mich dann letztendlich für den Anssems entschieden, da mir mein Bauch sagte: Irgendwie ist der robuster als die anderen beiden.
Folgendes viel mir als Laie pos. auf
-Die Deichsel aus Vierkant - kein U
-Die vielen Querstreben und die beiden Längsträger unter dem Boden
-Ein sehr massives Automatikstützrad
-Das Vierkantrohr (vier zus. Stützen) das die Aluwände zusätzlich stützt (worauf die Reling liegt)
-Durch die Reling wirkten die Boardwände dann natürlich auch wieder knapp 10cm höher als ohne
-Die Reling ist bombenfest - da wackelt nix
-Die Ausziehrohre an der Hinterseite für die Bordwand aufzulegen
-Die Kotflügel aus gescheitem Blech - nicht so lieblos angeheftetes Plastik
Aber:
-Keine innere Zurrmöglichkeit (soll man wohl für wenig Geld anbauen können)
-Die Deichsel ist vollverschweißt - bei einem Problem darf nur der Hersteller ran.
-Nur zwei Zurrpunkte pro Seite (dafür handelt es sich aber fingerdicke Ösen, an die man wahrscheinlich Elefanten hängen kann
-Eine 145cm Plane kostet für den Anssems 600 Euro bei Brenderup und Humbaur die 140cm für 440Euro.
Ich habe ihn jetzt seit 4 Jahren. Nutzte ihn für den Hausbau, die Außenanlagen und um das Brennholz aus dem Wald zu bekommen (dieses Jahr ca. 20Ster). Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.