Zitat:
klar ist es sinnvoll die Handpumpe am Anhänger zu lassen. Du glaubst hoffentlich nicht, dass die Elektrische Pumpe genauso zuverlässig ist wie deine Handpumpe....die Dinger halten nicht ewig und haben öfter mal Aussetzer genau wie die billigen elektroseilwinden hauptsächlich betroffen sind die Relais, da verbrennen häufig die Kontakte. Du brauchst dir nur ein Kabel abzureißen und es ist Feierabend. Gleiches gilt bei absaufen der Elektrik. Es sind einfach viel mehr Bauteile die kaputt gehen können.
Wenn der Zylinder kaputt geht ist immer Schluss aber frag mal wie vielen der Zylinder aufgegeben hat und wie vielen die Elektrische Pumpe versagt hat...
Wenn die Pumpe nicht unendlich stört würde ich sie immer dran lassen.
Außerdem würde ich die Pumpe unter den Anhänger machen, da sie dort besser vor nässe geschützt ist als auf dem Deichsel direkt im Nebel des Autos.
100%
Und wie Franz schon schrieb, mit dem Laden . .
Hatte seinerzeit mal einen LKW mit Ladeleitung, extra für den Kippanhänger, bestellt.
Funzte nie, da die Hauptbatterie Vorrangladung hat. Da wir aber nie viel km machen, lädt da auch seltenst bis nie was.
Unabdingbar bei einem elektrisch betriebenen Kipper :
-eine VERSORGUNGSBATTERIE !
wie diese hier z.B.
http://www.ebay.de/itm/Ective-EnergyCel ... 2a31496294 Die hält in unserem mittlerweile schon über zwei Jahre.
-ein Anschluß am Anhänger für ein Batterieladegerät (gibt da so 3-polige Stecker)
-Pflege der elektrischen Kontakte !!! Hatte schon ein Kabel, was anfing zu schmoren
Durch ständige Einwirkung von Feuchtigkeit und Schmutz kommt sowas. Und die Leistung geht dir dann ratzfatz sowas von
flöten. Da fährt der letzte Stempel erst gar nicht mehr raus . .
-Hierdurch ergibt sich schon ohne besondere Erwähnung :
unbedingt die manuelle Pumpe am Anhänger
belassen !