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BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 08:22 
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Hallo,

der Mann im Kieswerk hat es mir im letzten Jahr schon prophezeit, dass ich früher oder später meinen 2,8t Heckkipper von WM-Meyer von Handypumpe auf E-Pumpe umbaue. Nachdem ich dieses Jahr wegen ein paar kleiner Baumaßnahmen am Haus schon ein paar Kubikmeter Sand und Kies gefahren habe, bin ich soweit ... ;-)

Bei ebay gibt es so Komplettumbausätze für ~300€. Worauf muß ich bei so einem Umbau achten? Wieviel Druck sollte die Pumpe z.B. bringen? Wenn ich die 2t Nutzlast von Hand hochpumpe, wird es spätestens beim 4. Stempel schon ziemlich sportlich, wenn die Ladung nicht rutscht ... da freut man sich plötzlich über jedes Kilo, dass man zuviel auf die Waage bringt ;-)

Braucht man z.B. eine extra Batterie? Ich würde eher auf eine verzichten und direkt die Stromversorgung der AHK anzapfen ... falls leistungsmäßig notwendig, würde ich evtl. stärkere Leitungen für 12V/Masse verlegen (der Anhänger wird immer mit dem gleichen Zugfahrzeug benutzt)

Handpumpe dranlassen, falls die Elektrik mal nicht will, oder wegbauen. Wie groß sollte der Ölvorrat sein?

Bin für jeden Tipp, Ratschlag, Erfahrung dankbar.

Gruß
Jörg

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Sex ist geil ... aber hast Du schon mal mit einer Stihl gesägt?!?

Stihl MS 261 C-M, Stihl 041 AV, Stihl MS 180, Stihl 009, Stihl FS 100, Hydraulikspalter Scheppach OX1-1000, Ford Maverick 2.4 5 Türer, HM Meyer 2727/155 2,7t Rückwärtskipper mit Bordwanderhöhung ... und Kleinkram ;-)


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BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 09:06 
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Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
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Hi, du hast ja die Handpumpe. Da würde ich erst mal den Druck messen und schauen, wie viel Öl da drin ist. Das würde ich dann als Mindestmaß setzen.

Um neue Kabel und andere Steckverbindungen wirst du kaum drum herum kommen, da der Strom doch sehr hoch ist.
Das kann man aber mit einer Eigenen Batterie am Anhänger umgehen. Dann wird die Batterie über die Ladeleitung im 13 poligen geladen und der hohe Strom wird aus der zweiten Batterie im Anhänger gespeist. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass der Anhänger an fast jedem Auto benutzt werden kann und sogar mal ohne Auto.
Dicke Kabel und eine Steckvorrichtung für so große Ströme kommen wohl teurer als eine simple Batterie im Anhänger.


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BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 18:53 
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Hey, von WM Meyer haben Sie auf der Website auch UmbauKits... diese sind zwar weit teuerer, ca 1000 Euro aber evtl kann da a paar brauchbare Infos dazu finden.

Wäre cool wenn du deinen Umbau bzw die Erfahrungen dann posten würdest... Denke ich werd das irgendwann auch noch machen :mrgreen:

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Viele Grüße
Chris

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BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 21:10 
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Sinnvoll ist das nur mit Zweitbatterie am Anhänger. Man muss nur dran denken das Licht immer anzumachen wenn der Anhänger gefahren wird, das läd die Batterie.

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Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
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BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 22:29 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
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Mann kann aber bei einer 13Poligen Dose auch einfach auf Zündungplus/Ladeleitung gehen.


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 09:57 
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Zitat:
Sinnvoll ist das nur mit Zweitbatterie am Anhänger. Man muss nur dran denken das Licht immer anzumachen wenn der Anhänger gefahren wird, das läd die Batterie.
Hallo,

guter Punkt ... paßt sich gut, dass ich mit dem Schweineauto eigentlich immer mit Licht fahre.

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 10:05 
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Zitat:
Hey, von WM Meyer haben Sie auf der Website auch UmbauKits... diese sind zwar weit teuerer, ca 1000 Euro aber evtl kann da a paar brauchbare Infos dazu finden.

Wäre cool wenn du deinen Umbau bzw die Erfahrungen dann posten würdest... Denke ich werd das irgendwann auch noch machen :mrgreen:
Wg. der 1000€ Aufpreis habe ich auf die Pumpe auch erstmal verzichtet. Ich fand damals "Kipper" für Privatzwecke schon luxuriös genug ;-) Auf den Kipper möchte ich aber nicht mehr verzichten. Ich baue gerade ein neues Eingangspodest und habe am Freitag nachmittag in 1,5h 4t Estrichkies und 2t Füllboden geholt (3 Touren) ... Kieswerk ist quasi um die Ecke ... was wäre das für eine Plackerei gewesen, alles von Hand abzuschaufeln, .. vor allem zieht es sich, wenn man Material heranschaffen will.

Bei ebay gibt es diese Pumpen mit Tank und FB für < 300€. Batteriebox brate ich mir selbst, Batterie und Elektrik sollten kein Problem sein. Wofür braucht man eigentlich eine FB? Ich denke, wenn der Motor noch einen seperaten Schalter hat, könnte ich auf die FB verzichten. Wenn ich pumpe, renne ich ja auch nicht um den Anhänger herum.

Einige raten dazu die Handpumpe zu behalten (falls die Batterie mal nicht will). Ist das wirklich sinnvoll? Ich hatte noch nie den Fall, dass ich mal ohne Auto vor dem Anhänger kippen wollte, Strom wäre demnach also eigentlich immer da. Ich kann mir grad auch nicht wirklich vorstellen 2t Kies bei nicht angehängtem Anhänger abzukippen.

Gruß
Jörg

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 12:03 
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...und was ist wenn an der E-Pumpe mal was defekt ist? :GG:

Da hilft es dann nur mit der Handpumpe hoch zu pumpen um an die E-Pumpe zu kommen, oder? :hihi:

Hatte ich schon mal beim Kumpel 8-)

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Gruß Doc
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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 12:28 
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Zitat:
...und was ist wenn an der E-Pumpe mal was defekt ist? :GG:

Da hilft es dann nur mit der Handpumpe hoch zu pumpen um an die E-Pumpe zu kommen, oder? :hihi:

Hatte ich schon mal beim Kumpel 8-)
... und was ist wenn am Zylinder was defekt ist? Dann hilft die Handpumpe auch nicht mehr. Außerdem muß man sie ja nicht verkaufen/wegwerfen, sondern kann sie für den Notfall "auf Lager legen".

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass die E-Pumpe samt Tank auf der Deichsel verbaut wird, also gut zugänglich ... Ich habe meine Handpumpe extra etwas höher gesetzt, damit sie bei unwegsamen Gelände nicht aufsetzt. Bei einer E-Pumpe unterm Aufbau, hätte ich Bedenken wg. ungewollter Bodenkontakte.

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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 12:45 
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Aufjedenfall gehört in den Anhänger eine eigene Batterie. Die Aggregate ziehen gerne mal über 150A, da brauchste richtig dicke Stecker + Kabel durch den kpl. PKW für.
Wenn dann richtig mit eigener Batterie, Ladeleitung und Trennrelais so das es dir nicht die PKW Batterie leerzieht...


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 15:46 
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Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
....wenn der anghänger immer vom gleichen zugfahrzeug bewegt wird - dann bau doch das um auf Hydraulik.
noch nen abtrieb von der kurbelwellenriemenscheibe draufgebraten, pumpe,steuergerät,öltank und gib ihm...lach.

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 18:20 
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klar ist es sinnvoll die Handpumpe am Anhänger zu lassen. Du glaubst hoffentlich nicht, dass die Elektrische Pumpe genauso zuverlässig ist wie deine Handpumpe....die Dinger halten nicht ewig und haben öfter mal Aussetzer genau wie die billigen elektroseilwinden hauptsächlich betroffen sind die Relais, da verbrennen häufig die Kontakte. Du brauchst dir nur ein Kabel abzureißen und es ist Feierabend. Gleiches gilt bei absaufen der Elektrik. Es sind einfach viel mehr Bauteile die kaputt gehen können.
Wenn der Zylinder kaputt geht ist immer Schluss aber frag mal wie vielen der Zylinder aufgegeben hat und wie vielen die Elektrische Pumpe versagt hat...
Wenn die Pumpe nicht unendlich stört würde ich sie immer dran lassen.
Außerdem würde ich die Pumpe unter den Anhänger machen, da sie dort besser vor nässe geschützt ist als auf dem Deichsel direkt im Nebel des Autos.


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 19:49 
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Hallo,
beim Nachrüstsatz vom WM Meyer ist eine Notpumpe dabei. Sowie ein ganz neuer Kabelbaum damit deine Batterie (war sonst beim Nachrüstsatz mit dabei) über der 13 Pol.Steckdose geladen werden kann.
Gruß


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 22:27 
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So ist das beim Muldy gelöst, sehr gut verarbeitet und auch dauerhaft.

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Der Alex!
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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2015, 07:14 
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Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
laden tut da gar nix unter1-2 stunden fahrzeit!

lass die handpumpe dran

kauf dir ein fertiges hydraulik kit aus der bucht und hau eine 80a aufwärts batterie rein


und du brauchst dir keine gedanken mehr machen!

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Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 10:48 
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Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 21:39
Beiträge: 23
Interessanter Beitrag, das Thema beschäftigt mich momentan auch!

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Dolmar 115i
MZ 1000SF und Yamaha XT600


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BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2015, 11:02 
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Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Für meinen inzwischen verkauften 2700er WM-Meyer gab es einen verzinkten Pumpen- und Batterieträger, der unter der Pritsche auf dem Rahmen verschraubt wurde. Wäre glaube ich als Basis für den Umbau schon mal nicht schlecht.

_________________
Gruss,
Michael
--

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Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
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BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2016, 12:26 
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Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1011
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Nochmal zurück zum Umbau von Handpumpe auf E-Pumpe.

@Workaholic: hast Du das schon umgebaut?
Wenn ja, kannst mal bitte kurz was dazu schreiben?
v.a. welches Kit Du verbaut hast und worauf zu achten ist.

Danke


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BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 20:56 
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Registriert: Sonntag 17. Juni 2007, 20:13
Beiträge: 172
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Hallo, gibt's schon was neues?


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BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2016, 22:27 
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Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
Zitat:
Nochmal zurück zum Umbau von Handpumpe auf E-Pumpe.

@Workaholic: hast Du das schon umgebaut?
Wenn ja, kannst mal bitte kurz was dazu schreiben?
v.a. welches Kit Du verbaut hast und worauf zu achten ist.

Danke
selber umgebaut nicht aber mittlerweile 2 kipper gekauft(firma)


ich selber (privat)hab einen 2,5to humbauer erstanden ,der war so günstig das ich den kipper mal hinten angestellt hab

hab ja noch enien 5 und einen 10 to kipper :pfeifen:

die hydraulikits gibts auf ebay um wenig geld die handpumpe drauflassen falls die baterrie mal alle wird
eine 80 a baterrie kostet auch kein vermögen
eine schöne blechwanne dazu und los gehts

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