Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 12:14
Beiträge: 1441
Wohnort: Weinstrasse
Hallo

Ich Verstehe den Sinn dieser Hänger nicht, 2 Achsen mit 400KG Zuladung. :kopfschuettel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Erstens läßt sich dieser schlechter Schieben, das kann man doch mit 1er Achse auch Zuladen.

Klar ist schon Verlockend als Kipper, aber bestimmt immer Überladen, wenn er für Holztransport verwendung findet.

Der Hänger hat bestimmt seine Darseinsberechtigung, sonst würde sowas nicht gebaut werden denke ich.

Freundliche Grüße aus Forst
Erhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Das hat mit dem EU Führerschein zu tun

Steht ja noch schön dabei (für Leute ohne BE)

Zum Glück haben wir dieses Problem nicht :klatsch:


Aber du hast schon recht

Das ginge locker mit einer Achse :KK:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Die ungebremste doppelachser Anhänger sollten verboten werden!
Hier in Belgien wo es Steuer, TUV und Versicherungspflicht nur für Anhänger >750kg gibt, sieht mann sie sehr oft! :kopfschuettel:
Dan gibt es so Leute die meinen mit einem Golf 1m3 Sand hohlen zu können, ohne Bremsen ( und ohne versicherung) :schreck: :ohman:

Sowieso gibt es fast keine Autos die 750kg ungebremmst ziehen dürfen. Die meiste Fahrzeuge wesentlich weniger!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 21:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Zum Glück haben wir dieses Problem nicht :klatsch:
Jup und zum Glück gibt es auch noch ordentliche Autos und Anhänger! :mrgreen: ;)

Bild

mit dem Kipper von oben hätte ich ja 6 mal fahren müssen... :KK: das hätte sich dann nicht mehr gelohnt :!:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Montag 30. November 2015, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Solche Anhänger sind doch klasse,

2 Achsen haben einen besseren Geradeauslauf :!:

abgekuppelt bleibt der gerade stehen ( leer ) , das erleichtert auch das ankuppeln,

bei einem Reifenplatten kann man immer noch weiterfahren, :DH:

bei 2 Achsen vermutet die Rennleitung keine 750 KG :P

Ich habe selber einen 750 KG Tandemachser ohne Kipper, mit 500 KG Zuladung aber mit 2 x 750 KG Achsen weil es den auch gebremst mit 1000 und 1300 KG gibt.

Ob da 500 oder 800 KG Ladung drauf sind kann man nicht sehen. :pfeifen:

kann man machen, muss aber nicht

ich fahr den eh hinter der Zu"G"maschine

bei 350 KG Leergewicht macht der Kipper nicht wirklich Sinn

hier mal meiner mit etwas ofenfertigem Kaminholz ( gewogen ) 725 KG incl. Anhänger

Bild

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Solche Anhänger müssten gefederte Achsen haben, wo bei überschreiten der Nutzlast die Ladefläche auf den Reifen aufliegt ;) ;P

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Solche Anhänger müssten gefederte Achsen haben, wo bei überschreiten der Nutzlast die Ladefläche auf den Reifen aufliegt ;) ;P
und bei nicht überschreiten der Nutzlast schlägt der Reifen bei jeder kleinen Bodenwelle voll gegen die Ladefläche,sicher super zu fahren und für die Reifen auch 1a :ohman: :ohman: :ohman:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 17:51 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
Hallo

Ich Verstehe den Sinn dieser Hänger nicht, 2 Achsen mit 400KG Zuladung. :kopfschuettel:


Der Hänger hat bestimmt seine Daseinsberechtigung, sonst würde sowas nicht gebaut werden denke ich.

Freundliche Grüße aus Forst
Erhard
Falls die Ladung beim kippen nicht rutscht können "grössere" negative Stützlasten beim Einachser gebildet werden. Beim Tandemachser ist die Gefahr geringer.

Es gibt Fotos wo bei schlecht rutschender Ladung und grösseren Fahrzeugen der Trecker vom Anhänger hinten so weit angehoben wird das die Hinterräder frei sind. :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 09:46
Beiträge: 45
Wohnort: Kirchhundem/Sauerland
Hallo,

da hätte ich schon Angst dass es mir bei der "süßen" Dechsel beim Bremsen in einer Kurve bergab dieselbige zusammenschiebt, weil sich das mickrige Profil einfach verdreht...

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Christian
-------------
"Ein Holder geht durch dick und dünn!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kipper ohne Bremsen
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Zitat:
Hallo,

da hätte ich schon Angst dass es mir bei der "süßen" Dechsel beim Bremsen in einer Kurve bergab dieselbige zusammenschiebt, weil sich das mickrige Profil einfach verdreht...
da reichte schon das Stützrad, wenn der voll beladen war, damit sich das Profil bewegt :DR:

deswegen habe ich eine Verstärkung, die es als Nachrüstsatz gibt, montiert, macht die Sache um einiges stabiler :DH:

Bild

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de