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BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 20:21 
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Hallo,

ich hab einen alten Zweiachs Zahnstangen-Kipper von Eisenwerk Grümer. Eigentl. ein super Anhänger. Vor zwei Jahren hab ich die Bremsen neu gemacht. Dieses Jahr im Sommer möcht ich den Alten komplett überholen ( neue Brücke, neue Bordwände, neuer Lack). Seit ich die Bremsen gemacht habe kommt es ab und zu vor wenn man leer unterwegs ist und etwas apprupt abbremst das es kurz quietscht und zwei kurze schwarze Striche am Boden sind. :hihi:
Ich hab mir mal angeschaut wie und warum der Hänger so schnell aufläuft. Ich denke das die Gasdruckfeder ohne Funktion ist. Sieht zumindest von aussen so aus. Vergammelt und ölfeucht. Hab sie noch nicht ausgebaut, da der Hänger momentan im täglichen gebrauch ist.
Hab schonmal gegoogelt aber finde jetzt speziell für den Deichsel Typ keine Gasdruckfeder. Universell kann man die Dinger ja kaufen, müsste aber wissen was für eine Kraft an Nm der Dämpfer ca. haben sollte. Vielleicht hatte einer hier schon das gleiche Problem oder kennt sich damit aus und kann mir einen Tip geben.

hier mal zwei Bilder von den Typenschildern.

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BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 20:45 
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Wohnort: Iserlohn
Antwort ohne Gewähr, denn da müsste ich mehr von dem Anhänger sehen.

Der Hersteller der Deichsel und der Bremse ist das "Eisenwerk Grümer". Es kann sein das "Grümer" auch die Anhänger gefertigt hat, aber oft wurden die Deichseln anderer Hersteller bei wieder anderen Anhängerherstellern verbaut.

Da sollte am Anhänger aber noch weitere Typenschilder vorhanden sein? :KK:
Einmal für den Anhänger selbst vorne rechts i.d.R.? Meist unten am Rahmen, oder an der Bordwand vorn oder rechts?
Und dann noch an den Achsen.

Hatte Grümer 1963 echt schon Gasdruckfedern verbaut?
Andere Auflaufbremsen-Hersteller aus der gleichen Zeit haben da oft mit einfachen Gummielementen und/oder Schraubenfedern gearbeitet.


Die Firma Grümer ist in den 80er Jahren stillgelegt worden. Da die Industriebrache auch mit Hilfe der Bergischen Achsenfabrik ( = BPW ) bebaut wurde, ist diese eventuell eine Adresse für Ersatzteile? :KK:

MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Zuletzt geändert von hainbuche am Sonntag 13. März 2016, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 20:52 
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Ich mach morgen mal mehr Fotos. Vom ganzen Anhänger und den restlichen Typenschildern.
Es ist auf jedenfall ein Federelement das aussieht wie ein Gasdruckdämpfer verbaut. Ob das ein Gasdruck, Öldruck oder was anderes ist weiss ich nicht. Werd das morgen auch mal ablichten.

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BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 19:06 
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hier mal mehr Fotos von meinem Kipper
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ich hoffe man erkennt alles. Mehr Typenschilder hab ich nicht gefunden. Auf dem letzten Foto sieht man den besagten Dämpfer...

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 18:29 
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hab heut nochmal geschaut und tatsächlich ein Typenschild an der Achse gefunden. War fast nicht zu erkennen vor lauter Lack. Leider ist nur noch das an der Hinterachse vorhanden. An der Vorderachse sind nur noch die Nieten zu sehen.
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BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 23:19 
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Hallo
Ich würde mal bei Winkler Fahrzeugteile schauen. Die haben fast alles für Anhänger.
Gruss Markus

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 23:36 
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"Bergische Achsenfabrik"
Damit ist das wichtigste bekannt.
Das ist die Firma "BPW",
zu finden unter www.bpw.de

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. März 2016, 23:39 
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Auf der "bpw" Seite war ich schon. Da schauts jetzt nicht so aus als würden die noch was für mich haben. Aber ich werd da morgen mal anrufen und fragen...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 00:12 
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Ich wollte gerade sagen...

Weil du glaubst ja nit das auf
ner ordinären Homepage solche Infos zu finden sind.
Daher: Direkt kontaktieren.
Ggf kann dir auch ein vernünftiger Lama weiterhelfen.
Zumindest ist es kein Exot den du da hast...

Ich hab zum Beispiel an meiner Kippkarre
ne Achse von ZAPP.
Die kommen aus derselben Ecke wie BPW,
existieren aber nicht mehr.
Dennoch findet man recht viele kompatible Bauteile...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 02:12 
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Ich bin langsam nur am überlegen ob ich mir das überhaupt antun soll. Wenn ich das ganze genauer betrachte ist das Problem wahrschl. nicht nur der Dämpfer, sondern irgendwie die ganze Deichsel. Da ist so viel selbst rumgedoktert worden von dem/den Vorbesitzer/n das ich garnicht weiß wie die original ausschaut im Detail.
Ich schau mir nächste Woche bei nem Lama die AVM 80/E an. Da müsst ich zwar bei mir was an der Bremsenanlenkung umbauen. (die avm zieht, meine wird gedrückt) aber das dürfte kein Problem sein. Da muss ich sowieso was machen, weil da irgendwer mal rumgeschweisst hat (naja kann man eigentl nicht schweissen nennen das gebatze)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. März 2016, 02:34 
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Ziehen/Drücken ist ja nur eine Sache der Umlenkung.
Aber hast schon recht,
wenn da mehr oder weniger viel dran gebastelt wurde,
lohnt es womöglich sich nach ner anderen Deichsel umzusehen.
Hab bereits neue Deichseln (gebremst) für 250€ gesichtet.
Einfach mal mim Händler quatschen.
Oftmals haben die da nen preisgünstigen Lieferanten an der Hand...

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BeitragVerfasst: Montag 28. März 2016, 22:16 
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Hallo,
das ist ein Öldruckdämpfer der bei Grümer da verbaut wurde. In diesem sitzt ein kleines Bodenventil wo das Öl von einer in die andere Kammer gedrückt wird. Durch die Auflaufbewegung schließ oder öffnet sich das Ventil. Die erste Bremsung sollte daher immer etwas langsamer erfolgen. Ich bin mir ziemlich sicher das sowas die Firma Nico Fahrzeugteile am Lager hat.

Gruß Colle


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 10:07 
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so hier gibts mal was neues. Ich habs getan
Eine neue AVM 80, einen Tag Arbeit, und der Kipper hat ne Top Deichsel und somit die entscheidende Grundlage um den Rest neu zu machen.
(musste die ganze Bremshebelage neu bauen, da alles verpfuscht und ausgeschlagen. An der Aufnahme musste ich auch etwas tricksen, da ich 860-70-24 habe und es nur 860-60-24 oder 860-70-26 gibt)
war aber alles kein großes Hexenwerk. Der Kipper läuft jetzt echt schön hinterher. Bisher konnte ich nur leer testen. Nächste Woche werd ich mal was aufladen und schaun wie er sich schlägt...

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eine Frage zu der Deichsel. Oben drauf ist ja der Hebel zum sperren der Bremse fürs Rückwärtsfahren.
Ist es normal, wenn ich die Bremse sperre (also Hebel unten) und ich damit aber vorwärts fahre, das der Hebel von selbst wieder entrastet (Hebel oben)?

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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Mai 2016, 10:31 
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Ja, ist normal.
Dadurch wird die Bremse wieder "scharf" geschaltet.
War bei PKW-Anhängern vor der Einführung der Rückmatic genauso.
Aber normalerweise gibt es irgendeine Bohrung
wo man den Hebel mittels Splint feststellen kann.
Oder man nimmt den Klassiker:
Gürtel, Kordel, Expander, ect

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