Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich brauche mal Eure Hilfe in Bezug auf den 7-Polstecker vom Anhänger. Durch ein Missgeschick habe ich den Stecker beim abkuppeln vom Adapter auseinander gezogen, also den Steckkontakt entzweit sozusagen :o Die Stecker-Einheit blieb dabei im Adapter und die Kabel inkl. der Kabelschuhe klapperten dann lose in dem Anhänger-Stecker. Jetzt hatte ich im I-net bei div. Anbietern/Herstellern nach dem Belegungsplan geschaut und wurde auch fündig, soweit so gut - dachte ich :KK:
Ich habe 2 Varianten gefunden, allerdings funzt keine von beiden :kopfschuettel: , habe davon jeweils ein Bild gemacht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)

Bild

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Hast Du denn mal in den jeweiligen Lampen nachgesehen, welche Farben da ankommen? So mancher Hersteller agiert da höchst kreativ - nicht alles was vorne blau ist, kommt hinten blau an :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. November 2012, 11:41
Beiträge: 2751
Wohnort: Sülfeld bei Wolfsburg
Weisst du sicher, ob das die Belegungen sind, wenn man auf den Stecker darauf sieht oder sozusagen aus diesen hinaus? Du hast ja sozusagen vier Möglichkeiten.
Vielleicht hilft das ja weiter.
https://www.herrzyp.de/system/index.php ... z_3=&men=1
Gruss,
Frank

_________________
>>>>>Meine Medienseite<<<<<
:solo:-> 642 als CC 2740, 646 mit gesteigerter Motorleistung als CC 3045, 656 C, für die Vitrine=600
| :dolmar: -> PS-32C, 7900, Elektro ES 38 A | Fiskars-> x10 und x25
Gliedmaße-> noch 1x rechts und links komplett


Zuletzt geändert von Frank am Freitag 1. April 2016, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 23:12 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Februar 2015, 14:58
Beiträge: 101
Die obere ist eigentlichste richtige. Zur Not mal mit einem Helfer durchmessen am Auto.

_________________
Bild Sti(h)l ist nicht das Ende vom Besen! Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Freitag 1. April 2016, 23:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 216
Wohnort: 32469 Petershagen
In den Schlußleuchten nachschauen oder besser eine Batterie nehmen, Minus an den Rahmen und mit Plus Spannung auf ein Kabel
geben . Hinten am Anhänger gucken welche Glühlampe aufleuchtet. Das machst Du mit allen Leitungen.

_________________
Gruß Martin

---------------------
ps 4600 s
ms 441
echo srm 320


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
.... welche Farben da ankommen? So mancher Hersteller agiert da höchst kreativ
Ich ging bislang davon aus, dass das quasi genormt ist. Und komischerweise habe ich auch noch düster in Erinnerung, dass das rote Kabel direkt in der Mitte war - das ist wiederum bei beiden Varianten überhaupt nicht der Fall :KK: :pfeifen: :danke: für den Tipp :DH:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
Weisst du sicher, ob das die Belegungen sind, wenn man auf den Stecker darauf sieht oder sozusagen aus diesen hinaus? Du hast ja sozusagen vier Möglichkeiten.
Vielleicht hilft das ja weiter.
https://www.herrzyp.de/system/index.php ... z_3=&men=1
Gruss,
Frank
Bei der ersten Variante habe ich alle Farben mit den dazugehörigen Zahlenkürzeln abgeglichen (z.B. 2/54 G ist blau...) :!: Desweiteren gibt es in dem Anhänger-Stecker ja diese Nut, und die gibt mit der Zahlenkombi dann wohl auch die Reihenfolge b.z.w. den Anfang vor :KK:
Ich habe einen Hapert-Anhänger Bj. 2005, der ist leider in dem Link ( :danke: dafür) zwar aufgelistet, aber nicht anklickbar :?

@nederbelg
Aus der Englischsprachigen Erklärung werde ich leider auch nicht so richtig schlau :?
Ich werde Morgen mal versuchen die Tipps hier umzusetzen :Vertrau mir:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 00:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Also nach Norm ist es so wie hier:

Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 01:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo Siggi!

Das ist ein Totalschaden :( Der Hänger muss leider wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden. Das kann ich gerne für dich erledigen. :sabber:

Ja nee is klar. Einfach mal durchmessen den Salat. Mit Bildchen ausm Netz kommt man immer zu unzähligen Varianten...und dann noch die Meinungen von den ganzen Elektrikern ausm Forum hier :KK:

Bin mir sicher, du hast die Lösung schnelll gefunden ...

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 01:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich hoffe Eckat, wenn nicht bekommste ne´PN als Wertstoff-Empfänger :mrgreen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 06:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Hast Du denn mal in den jeweiligen Lampen nachgesehen, welche Farben da ankommen? So mancher Hersteller agiert da höchst kreativ - nicht alles was vorne blau ist, kommt hinten blau an :-)
Geht das denn, z.B. ein blaues Kabel mit einem braunen Kabel verlängern?

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 07:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Natürlich Rainer, da kann man alles hinten dran klemmen um es zu verlängern. Viele Kleinserien Anhänger von kleineren Fahrzeugbauern haben häufig abzweigdosen unter dem Anhänger. Von dort gehen dann schon mal andere Farben weiter.
Ich würde das einfach mal mit einem multimeter Durchmesser. Hinten die Lampen aufschrauben und alle leuchtmittel raus Bis auf z B. Ein birnchen vom Blinker. Dann vorne widerstand messen. Dann hast du zwei Adern, wo zwischen du einen Widerstand misst. Eine davon ist Masse und der andere ist Blinker links z.b.
Die beiden Farben auf ein Blatt schreiben ohne Bezeichnung dahinter. Dann nimmst du die Birne aus dem Blinker und steckst sie in den anderen blinkersockel und misst vorne wieder den Widerstand, bis du zwei Kabel hast zwischen denen du einen Widerstand misst. Eine von den zwei Farben steht schon auf deinem zettel
,das ist Masse. Schreib das hinter die Farbe. Die andere Farbe, die auf dem zettel stand ist dann z.b. Blinker links, wenn du wie ich oben geschrieben habe die Birne im Sockel vom Blinker links sitzen gelassen hattest.
Dann hast du beim zweiten Mal messen ja noch eine dritte Farbe dazu bekommen. Diese wäre dann in meinem Beispiel Blinker rechts.
Und so gehst du weiter vor. Du brauchst dann nur noch immer gegen Masse zu messen, weil du ja jetzt weißt welche Farbe das ist.
Ich hoffe du kommst damit weiter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:
In den Schlußleuchten nachschauen oder besser eine Batterie nehmen, Minus an den Rahmen und mit Plus Spannung auf ein Kabel
geben . Hinten am Anhänger gucken welche Glühlampe aufleuchtet. Das machst Du mit allen Leitungen.

Moin, :wink:

genau SO mache ich das auch wenn mir mal wieder ein Anhänger mit def. Elektrick über den Weg läuft.
:super:
Die Multimeter-Geschichte ist aufwändiger aber auch genauer. :super:

Ach ja: Wenn der Anhänger schon älter ist oder ein Eigenbau dann war es das mit der Norm. :pfeifen:

Auch wenn da schon mal einer gefrickelt hat muss nix mehr Norm sein. :mrgreen:

Nimm die o. a. Methode und Du kommst zu einem schnellen Ergebniss. :Vertrau mir:

Gruß :wink:

Jens

PS: Wenn Du nicht so weit weg von mir residieren würdest, wäre ich vorbei gekommen und hätte das fix gemacht. :heulen:

Aber So :kopfschuettel:

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 10:43 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Durch ein Missgeschick habe ich den Stecker beim abkuppeln vom Adapter auseinander gezogen, also den Steckkontakt entzweit sozusagen :o
Moin,
wie schon gesagt, nimm dir eine Autobatterie, ein Überbrückungskabel und dann klingelst einfach mal alle Drähte durch und guckst, was bei dem jeweiligen Draht leuchtet. Fertig.

Außerdem würde ich, wenn die Arbeiten eh schon anstehen, gleich vom 7-pol auf einen 13-pol Stecker umrüsten. Das spart die Adapter. Ich habe auch an meinem 08/15 Anhänger einen 13-Pol-Stecker, eben weil ich hier keine Zugfahrzeuge mehr mit 7-Pol Anschluß habe.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 11:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Bezüglich der Adapter:
Ich habe einfach beide Steckdosen unterm Auto,
spart die lästigen Adapter.
Weil man vergisst/verbummelt/verleiht ihn
und genau dann braucht man ihn...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Der Anhänger wird nicht verliehen, da verbummelt keiner was und dran rum gefrickelt wird/wurde da auch nie (ausser in der Werkstatt, aber die geniessen mein Vertrauen) :Vertrau mir:
Der Anhänger ist Bj. 2005 - in wessen Augen ist das alt :KK: :pfeifen:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 11:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
...und wenn du dir mal nen Anhänger leihst,
der genau den anderen Stecker hat,
isset auch wieder doof ;)

An die Norm bei der Verkabelung sollen sich die Hersteller halten,
aber sie können und dürfen trotzdem ihre eigenen Kabelfarben benutzen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
rückleuchten runter verteilerdose auseinander und schauen wo welche farben hingehen

steckerbelegung hab ich im auto bei den fahrzeugpapieren
mach ich auch auf der baustelle wider fit

vorteil beim 7poligen,den ziehst beim versehen aus der dose

beim 13 poligen wird die reparatur aufwändiger weil geschraubter stecker

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 14:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
7 & 13
Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit 7-Polstecker !
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2016, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
@glorf
Warum sollte ich mir einen anderen Anhänger ausleihen wollen :KK: , ich hab' doch einen - der reicht i.d.R. :Vertrau mir:

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de