Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 09:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das erspart dir ne Menge Ärger...

Mein Vater hat noch das erste DDR Papier, dort sind die Klassen auch noch in Buchstaben gegliedert. Sogar Klasse E gab es damals schonmal (Anhänger)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 09:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nun ja diese neue Rechtslage war mir nicht bekannt betrifft mich allerdings nicht da ich meinen Führerschein vor 2013 erworben habe.

Somit gilt für mich, gültig bis zur Vollendung des fünfzigsten Lebensjahr. :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 10:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Sorry, ich meinte auch 5 Jahre

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Januar 2018, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Ich gehöre zu den glücklichen welchen den "B" Führerschein gemacht haben.

D.h. bei 3.5to Gesamtmasse ist schluss. Also Zugmaschine und Anhänger.

Ob nun das theoretische Gesamtgewicht oder das echte Gesamtgewicht das relevante ist, steht jetzt mal nicht zur Diskussion. Nur so viel: Als ich den BE Führerschein noch nciht hatte, hat mir der Verleihservice den 3,5to Anhänger nicht ausgehändigt. Musste einer kommen welche diesen Fahren darf.

Damit ich nun etwas mehr Rechtssicherheit habe, habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen den BE zu machen. Kostenpunkt ca. 650 Euro glaube ich. Aufwand war minimal. Keine Theorie erforderlich. Praxis waren einige Stunden und dem Fahrlehrer zeigen das man schon Anhänger fahren kann.

Die Ausbildung muss mit einem Koffer-Tandemachs-Anhänger gemacht werden. Und dieser muss sogar zu einem gewissen Teil beladen sein. Ich glaube 700 oder 1000kg. Der Anhänger ist daher sehr leicht zu rangieren.

Ich würde natürlich auch gerne den C1 bzw. C1E machen. Aber das Geld, und die Zeit...

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de