Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 21:38 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
Hallo,

ich habe einen 1500KG Eduard Hochlader. An diesem möchte ich gerne 2 Stützen nachrüsten. Am Rahmen sind jeweils 2 Langlöcher vorhanden. Die üblichen Stützen benötigen aber leider 4 Löcher. Da der Rahmen ja ein tragendes Teil ist habe ich Bedenken einfach Löcher in den Rahmen zu bohren. Ein Bekannter hatte deshalb auch schon Probleme beim TÜV.

Wie habt ihr es gelöst? Welche Stützen habt ihr montiert?

Grüße,
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich habe keine Stützen montiert, aber bei mir ist das ab Werk (Hapert) schon vormontiert/gebohrt worden ;) Und wie es aussieht auch nicht direkt in/am Rahmen gebohrt :!:

Habe auf die Schnelle kein anderes Bild zur Hand gehabt :pfeifen:
Bild

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 20:53
Beiträge: 46
Hallo,
habe selber den 1500kg Kipper. Den konnte man mit Stützen bestellen (habe ich nicht), also sollte es doch was passendes von Eduard geben. Ist dein Rahmen hinten auch schmaler als die Pritsche? Bei mir hätte es nur Klappstützen mit Kurbel gegeben und die waren mir zu schwer. Ich behelfe mir mir 2 Unterstellböcken von ATU. Falls ich ihn beladen länger abstelle oder abgekuppelt von hinten mit ner Karre belade kommen die hinten unter den Rahmen und drehe das Stützrad hoch. Hast du ein Foto?
Gruss

_________________
:stihl: 044, 180
und
:SoloRex: ne Fummelgüde und eine adoptierte Talon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Zitat:
...
Falls ich ihn beladen länger abstelle oder abgekuppelt von hinten mit ner Karre belade kommen die hinten unter den Rahmen und drehe das Stützrad hoch.
So praktiziere ich das auch, irgendwas passendes (fahre die Unterstellböcke nicht umher) ist immer zur Hand ;)

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Die üblichen Stützen haben normalerweise aber auch nur zwei Löcher. Zumindest diejenigen, die einfach mit einer Klemmschelle genutzt werden, soll heissen es werden einfach links und rechts zwei Klemmschellen montiert in die dann die zwei Stützrohre eingesetzt werden.
Unter Umständen sind die beiden Löcher aber nur die Montagestelle für den Stützenträger - käme denn bei Direktmontage die Stütze überhaupt an der Bordwand vorbei? D.h. Du brauchst evtl. noch ein Zwischenstück!

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. September 2016, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Hoi,

bei meinem Anhänger hat der Verkäufer eine 4-Loch-Standartstütze so angebracht:

Bild

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 13:06 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
Hallo,

dank euch für die Infos! Es sind diese geworden:

https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... mm/a-1814/

Grüße,
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Zwar schon zu spät, aber hab damals bei nem Humbaur Anhänger 4-Loch Stützen an die Bordwand montiert. 4 Löcher gebohrt, 4 mm Aluplatte als Verstärkung drauf, keine Bedenken beim Tüv. Und immer die Stützen einklappen, hab da schon mal ne unschöne Erfahrung beim rückwärts-fahren mit ner Bordsteinkante gemacht :pfeifen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de