Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. September 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:01
Beiträge: 31
Wohnort: Hamm (NRW)
Hallo Leute,
nach stundenlangem Informieren bin ich leider verwirrter als vorher. Das ist auch der Grund warum ich mich hier melde.

Wofür wird der Anhänger gebraucht:


Ich habe mir an meinem Golf eine AHK nachrüsten lassen(1300kg gebremst; 630 ungebremst), weil wir zum einen gern unserer Räder mit in den Urlaub nehmen würden (Träger bei meinen Eltern vorhanden), anderseits möchte ich nicht mehr die ganzen Gartensäcke (Garten ca. 600-700qm) im Kofferraum / mit umgeklappter Rückbank lagern. Gut. Gesagt, getan und eine abnehmbare AHK von westfalia dranballern lassen. Wir haben uns (glücklicherweise) letztes Jahr im Rahmen einer Badsanierung für eine neue Heizung entschieden, die unseren Holzvorrat merklich verringert. D.h. aktuell schätze ich verbrauchen wir ca. 1-2 RM pro Jahr. Nichtsdestotrotz werde ich das Holz weiterhin aus dem Wald holen, wie auch vorher. Vorher ca. 5-6RM/Jahr (Dies habe ich im Vorfeld mit meinem Onkel gemacht, der nen Stema 750kg Baumarkthänger hat). Nicht die beste Lösung, jedoch fahren wir keine 20km bis zum nächstem Wald, d.h. die Strecken sind untere 5km pro Weg. Mein Hänger würde quasi nur Stadtverkehr, ggf. ein bisschen ländlichen Verkehr sehen. Ob nun 80km/h oder 100km/h ist mir schnuppe. Klar mehr ist besser als weniger, aber das Argument hat kaum Gewichtung bei mir.

Sämtliche Vor- und Nachteile von div. Hängern bzw. Bauformen und Unterschieden sind mir bekannt.

Die größte Herausforderung meinerseits ist der Platz den ich für den Hänger zur Verfügung stellen kann. Wir besitzten zwei Garagen. Eine Garage für Räder, Moped des Schwiegervaters, Spalter und Zeugs. Die Andere Garage ist für Gartengeräte derzeit. (Hier soll der Hänger an die Wand mit einer Konsole ähnlich dieser hier:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Anhaen ... n/4004878/


Ich frage mich ob ich für meinen Einsatzzweck wirklich einen gebremsten Hänger benötige. Muss er neu sein? Einen Planenaufbau ist für mich eher ein "Nice to have" ich würde derzeit bei reichlicher Überlegung wahrscheinlich jedoch nur ein Netz nutzen.

Sollte ich mich wirklich für einen 750kg Hänger entscheiden, würdet ihr zu einem neuen Stema Baumarkt oder einem gebrauchten Saria tendieren? Wenn warum?

Wie gesagt, Gewicht spielt aufgrund der Lagerung des Hängers eine Rolle. (Siehe Link) - Wenn ich ihn nicht brauche, will ich dass er mir nicht im Weg steht.

Budget ist begrenzt. Sagen wir mal ~ 750€ Sollte ich feststellen, dass ich für 250€ mehr einen Hänger kriege, bei dem ich den Mehrwehrt sehe, gebe ich dies natürlich aus! Ich denke aber dass 1000€ für son bisschen Bequemlichkeit genug sein müssen in etwa :-)

Jemand Ideen?

Die Fragen die sich mir stellen sind:

_________________
:stihl: MS 361 C
:stihl: MS 251-C BE
:Husky: 130 2019


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 21:20
Beiträge: 495
Wenn ich du wäre,ja dann würde ich mir einen Alutrail oder Koch kaufen.

Sind erstmal teurer so 3 bis 400€,aber sie haben einen höheren

Verkaufswert, der sich später bezahlt macht.

Auch das draußen stehen macht den beiden nichts aus (beide gibt es mit Aluboden).

So hast du mehr Platz in der Garage.

Du schreibst ja das dir ein 750kg reicht,wobei ein gebremster besser ist,aber

jedem das seine.

Kannst ja mal auf Aluliner.com schauen,gute Anhänger und günstig und super Service.

Viel Spaß beim stöbern,und viel Erfolg. :DH:

_________________
Grüße aus MV :stihl:029 :dolmar:PS 32c :dolmar: PS 420sc :dolmar: PS5105c :dolmar: 7910

Motorsense Dolmar MS-335.4U / 4-Takt

So ich muss in den Wald Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 12:53 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2016, 08:01
Beiträge: 31
Wohnort: Hamm (NRW)
Hallo,
danke schonmal. Um den Hänger draußen hinzustellen haben wir leider keine Möglichkeit. Da beide Einfahrten vor den Garagen genutzt werden. D.h. er muss in die Garage. Gebremst klar ist schöner keine Frage jedoch Mehrwert? ich weiß nicht...

_________________
:stihl: MS 361 C
:stihl: MS 251-C BE
:Husky: 130 2019


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 20:53
Beiträge: 46
Hallo,
wenn ihr nicht viel fahrt und nur Räder und Holz in begrenzter Menge über kurze Strecken gefahren werden soll kauf einen Baumarktanhänger. Wiegt und kost nix und frisst kein Brot. Wir haben selber mehrere Anhänger (Kipper, Autotransporter usw.)und um kurz die Fahrräder, Grünschnitt zu transportieren oder Holz aus der Halle zu holen nehmen wir den "kleinen Scheißer". Das ist ein Baumarktanhänger mit Plane. Die gibt es ohne Plane mit abklappbarer Deichsel z.B. bei S&E in Dortmund.
Gruss

_________________
:stihl: 044, 180
und
:SoloRex: ne Fummelgüde und eine adoptierte Talon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 10. April 2013, 06:50
Beiträge: 19
Wohnort: Ostfriesland
Moin,
ich bin seit fünf Jahren Besitzer eines 750 Kg Stema Baumarkt Anhängers.
Bin damit sehr zufrieden.
Fahre auch einen Golf Variant TDI, der zieht den Hänger auch mal durch einen Waldweg.
Meiner Meinung nach lieber neu und günstig, als gebraucht und abgerockt.
Denn viele Besitzer behandeln ihre Hänger nicht gut ( da passt auch eine Tonne Kies drauf)
Bein Verkauf heißt dann aber von Opa einmal im Jahr benutzt.....
vG

Hermann

_________________
_________________
Gruß Hermann

:dolmar: PS 6400 (38+45)
:stihl: MS 211 (35)
Stema 750 Kg ungebremst
Die Ehemaligen: STIHL E10, Güde KS 400, Dolmar PS 500


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
600 KG Anhänger ungebremst reicht. Da bekomst Du Dein Holz in einer Fuhre nach Hause.

Bild

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:44 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Es war aber noch Luft nach oben :KK:

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ja, der Benz hat ja 750 KG ungebremst Anhängelast. Stimmt, war ja nur Nadelholz.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2059
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

der Mehrwert von gebremst gegenüber ungebremst ist die wesentlich geringere Belastung des Zugfahrzeuges.

Gerade die 750kg-Hänger werden gerne einmal gnadenlos überladen, da der Kasten oftmals viel zu groß für die erlaubte Zuladung ist. Da drücken dann auch 'mal 1t (oder gar noch mehr) auf das Zugfahrzeug. Beim Traktor ist das ja noch okay, aber beim Pkw... :KK:

Zudem hat der Golf ja nur 630kg zul. Anhängelast, wenn ungebremst; da geht dann nicht mehr viel.

Also ich würde keinen Anhänger mehr ohne Bremse kaufen wollen.

Übrigens, wenn's das Baumarktsegment sein soll, gibt es von Stema auch kleine Anhänger mit 1050kg oder 1200kg gebremst.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 05:51 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin Moin ich schließ mich doppelfischkopp an!

Hatte auch ewig gebraucht bis ich mich entschieden habe,dann aber doch die richtige Entscheidung getroffen,ich habe einen kleinen gebremsten Humbauer gekauft!

Der war teuer,aber ich bereue es nicht da ich auch als Privatmann Holz mache einmal im Jahr,kommt der Gebremste genau richtig wie oft steht man da ach einer geht noch drauf da man ja nicht 100 mal hin und her fahren möchte,da kommt dann der Gebremste gut zum Einsatz unser Auto ist ein Peugeot 207 ungefähr Golf Größe,ich denke Sicherheit geht vor und da sollte man nicht sparen!

Ich nutze auch einen netz,wollte erst die boardwand höher haben aber ein gutes Netz tut es auch!

Sorry aber das Bild vom Rainer das geht mal garnicht,der ist doch völlig überladen und dann noch ungebremst :ohman: wenn ich so hier fahren würde :kopfschuettel: ne der Hänger wäre sofort eingezogen unsre Polizisten machen in der Brennholz schon was mit,aber es gibt Grenzen und ich finde das richtig so immerhin ist das zu unsren schutze..

Einmal hatte ich einen festgerosteten reifen am Anhänger,das aber war ganz easy der Meister sagte Anhänger hochbocken reifen ab mit gunmihammer gegen die Trommelbremsen rundrum hauen und alles ist gut und so war es auch!

Wenn du schon sparen möchtest,dann kauf einen gebrauchten gebremsten und spare nicht an der Sicherheit,viel Erfolg wünsche ich.

LG Ugur

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 06:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich bin damit aber nur im Privat-Wald gefahren um das Holz aus den Rückegassen zu den bereit stehenden
anderen, größeren Anhängern zu transportieren.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 06:15 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Moin Rainer das kann ich verstehen,will ja auch nix böses aber ich denke wenn man schon überladen in der Öffentlichkeit fährt dann nur mit einem gebremsten und selbst dann ist es nicht in Ordnung,ich hab auch immer das Glück das mein Brennholz in der Nähe liegt fahre auch so 20 km,mir würde niemals ein ungebremster bei der Ladung ins Haus kommen,möchte nicht Haus und gut wegen so einem misst verlieren.

Hab eben noch alte Bilder gefunden,ich bin damals sogar mit ATV gefahren wenn ich mir vorstelle das der ungebremst gewesen wäre in meiner Region hier nein nein dafür liebe ich mein Leben zu sehr.

Man könnte sich ja auch für die Brennholz Zeit einen guten leihen,den Rest des Jahres wenn leichtes gefahren werden soll einen kleinen ungebremsten nutze,das würde ich einsehen..

Bild

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 06:21 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Selbst mit der ATV wurde mir bewusst,das ich auf Dauer nicht voran komme da deswgen bin ich dann auf den Peugeot meiner Frau gekommen und habe dicke Rollen gesagt,der Nachteil liegt hier beim
Gewicht das man auf dem Bild nicht Erkennt,ach freu mich schon wieder auf das kommende sägen..

Bild

Beste Grüße Ugur der auch nur ein paar Meter im Jahr Brennholz macht,aber dann sicher mit fährt ;-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
der Mehrwert von gebremst gegenüber ungebremst ist die wesentlich geringere Belastung des Zugfahrzeuges.

Gerade die 750kg-Hänger werden gerne einmal gnadenlos überladen, da der Kasten oftmals viel zu groß für die erlaubte Zuladung ist. Da drücken dann auch 'mal 1t (oder gar noch mehr) auf das Zugfahrzeug. Beim Traktor ist das ja noch okay, aber beim Pkw... :KK:
auch wenn er überladen fährt,sind das max.20km im Jahr,das sollte selbst ein Golf aushalten

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
An Deiner Stelle würde ich einen ungebremsten Humbaur 750 kg vom Hornbach für ~500 Euro kaufen. Der ist halbwegs stabil und vor allem schön leicht. Mit einer kleinen Vorrichtung und Haken an der Garagenwand kannst Du den mit 2 Mann Aufstellen und an die Wand lehnen. Das spart Platz, den Du nicht hast. Die gebremsten Hänger sind dafür zu schwer.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Zitat:
An Deiner Stelle würde ich einen ungebremsten Humbaur 750 kg vom Hornbach für ~500 Euro kaufen.
Der Humbaur Steely wäre auch meine Empfehlung wenn du dich für einen ungebremsten Baumarktanhänger entscheiden solltest.
Gibt's derzeit beim Hornbach für 429€, ein unschlagbarer Preis wie ich finde.
Gefällt mir besser wie die Stemas bei Bauhaus und Co.
Andererseits gibt es für ~700,- bereits gute 750kg-Anhänger im Fachhandel die dann zwar qualitativ um einiges besser sind, jedoch auch nicht mehr können/dürfen wie die Baumarkthänger.

Grüße cuorus

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2059
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

wenn man einen Anhänger hat, dann wird der auch benutzt. Es finden sich schnell viele Anwendungsmöglichkeiten (Bretter vom Sägewerk, Dachplatten, Sand, Kies, Zement aus dem Baumarkt, Pflastersteine uvm.) und wenn Du selbst keine hast - mit einem Anhänger gewinnt man schnell neue Freunde. :mrgreen:

Und man sollte nicht unterschätzen, wie viel eine Tonne ungebremst schieben kann. Wenn es glatt oder rutschig ist, dann kann auch so ein kleiner Anhänger ein schweres Zugfahrzeug wegdrücken.
Und einen gebremsten Anhänger merkt man nicht (außer beim Anfahren).

Mein Tip wäre: Wenn möglich beide Varianten einmal ausprobieren, aber beladen.

Und mein zweiter Tip: Kauf' keinen Baumarkthänger (entspricht Fuxtec-Motorsägen :lol: ), sondern gleich was richtiges. Anhänger sind sehr langlebig und über 20 oder 30 Jahre gesehen sind die Mehrkosten marginal. Und die Technik der Bremsanlage ist auch ziemlich simpel, da braucht man keine Angst zu haben.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 15:02 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Schließe mich wieder doppelfischkopp an,mein humbauer Händler hat den Steely das Ding ist sowas von billig gebaut der hat den Namen Humbauer nicht verdient,wollte den auch erst um Geld zu sparen,Vergiss es kauft einen gebremsten Guten und Ruhe ist,das er schwere ist klar da steckt ja auch mehr Qualität drin und außerdem muss man ja keinen großen kaufen wie gesagt ich habe den kleinsten gebremsten und bin gut bedient mit!

Entweder mehr ausgeben oder einen guten gebrauchten kaufen,gibt ja genug Hänger in Deutschland ;-)

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Klar ist ein gebremster Hänger besser, aber wenn er keinen Platz dafür hat, sind die Empfehlungen doch sinnlos. Einen gebremsten Hänger mal schnell in der Garage hochkant stellen geht nicht so einfach. Den Steely wuchtet man notfalls alleine gegen die Garagenwand.

Der Humbaur Steely ist billig, das sieht man ihm an. Das stimmt. Aber er hält einiges aus, das wurde schon mehrfach getestet. Immerhin geht der Hauptrahmen von vorne bis hinten durch. Das ist bei vielen anderen nicht so. Die Achse ist von ALKO.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 15:31
Beiträge: 897
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Humbaur beim Steely seit kurzem eigene Achsen verbaut.
Wäre mir aber immer noch lieber wie die 10"-Schubkarrenräder der Baumarkt-Stemas...

_________________
Grüße cuorus
:solo: , :stihl: , :dolmar: & :echo:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de