Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=97710
Seite 1 von 1

Autor:  mark72 [ Sonntag 27. November 2016, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Servus,

ich muss im März mit meinem Brenderup 2260 Anhänger zum TÜV. Habe vorne links+rechts zwei zusätzliche Lampen dran, eine davon hat nen Wackelkontakt. War schon beim Verkäufer deswegen, der konnte das auch beheben aber kurze Zeit später wars Problem wieder da. Hab mich dann auch nichtmehr drum gekümmert, aber muss bald wiegesagt zum TÜV und frag mich ob die das kontrollieren. Denke mal daß es kein sicherheitsrelevantes Teil ist!?

Autor:  MS 390 [ Sonntag 27. November 2016, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Also wenn sonst der TÜV zu uns in dier Firma kamm hat es immer geheisen was dran ist muss gehn

Autor:  Staemmchen [ Sonntag 27. November 2016, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Ja, so wie Ms 390 schreibt. Was verbaut ist muß auch funktionstüchtig sein. So die Aussage eines Tüv-Prüfers.

Autor:  glorf [ Sonntag 27. November 2016, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Wenn alle Stricke reißen,
ne blickdichte Haube (Plastiktüte, idealerweise neutral)
drüber stülpen und feströdeln.
Dasselbe Prinzip gibt es bei Zusatzscheinwerfern
an Gelände-/Rallyefahrzeugen...

Autor:  Pyromane [ Montag 28. November 2016, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Alles was dran ist, muss funktionieren.
Beseitige den Wackelkontakt doch einfach, das kann doch nicht so schwierig sein. :KK:

Autor:  mark72 [ Montag 28. November 2016, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Joa vielen Dank für die Tipps, werd jetzt erst nochmal zum Verkäufer fahrn weil mein Hänger noch keine 2 Jahre alt ist und ich davon ausgeh daß ich deswegen noch Garantie darauf habe daß alles so funktioniert wie es sein sollte....

Autor:  Tobitrac [ Montag 28. November 2016, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Hallo,
ich mache sowas ja beruflich. Also "was dran ist muss funktionieren" ist grundsätzlich richtig.
Allerdings gibt es auch geringe Mängel, "eine von mehreren Umrissleuchten ohne Funktion" ist z.B. sowas.
Hier darf eine Plakette zugeteilt werden...
Allerdings denke ich auch das die Beseitigung nicht viel länger dauern wird als die Frage zu schreiben und die Antworten zu lesen :KK: (ist jetzt nicht böse gemeint!).
Ich denke wer ne Kettensäge bedienen kann, sollte doch auch ein Multimeter bedienen können!

Autor:  mark72 [ Montag 28. November 2016, 19:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Ja auch Dir Tobitrac danke für Deine Anregung, vielleicht werd ich doch erstmal selbst danach schaun falls das Wetter samstags mal mitspielt, denn dafür muss ich untern Hänger liegen und mir erstmal die Verkabelung checken wir der Verkäufer wiegesagt bereits schonmal gemacht hat....

Autor:  Steinadler [ Dienstag 29. November 2016, 03:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Viel Erfolg dabei, das Thema mit dem "Verbaut = Funktionstüchtig" kenne ich (leider) auch! Gerade bei den Hängern!

Autor:  4x4orca [ Mittwoch 8. März 2017, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Hier steht, ab welcher Breite sie Pflicht sind.
http://www.anhaengerhandel.de/anhaenger ... iften.html

Aber selbst wenn du unter den Mindestmaßen liegst, würde ich sie nicht weg machen. Die sind schon sehr von Vorteil, wenn man im Stockdunkeln ragieren muss oder durch enge Stellen durch muss.

Autor:  lutz11 [ Donnerstag 9. März 2017, 07:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Müssen zusätzliche Lampen für neuen TÜV gehn?

Hallo Mark,

hatte mal einen neuen Humbaur. Dieser hatte vorne bei einer Begrenzungsleuchte ein wackeliges Problem:
Ursache: der Profi Stromdieb war nicht komplett verriegelt.

Gruss
Lutz

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/