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Tandem Kipper hängt zu tief am Outback
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Seite 1 von 2

Autor:  Matze82 [ Dienstag 6. Dezember 2016, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Hallo, ich hab das Problem das mein Saris PKC Royal 300 vorne zu tief an meinem Subaru Outback hängt, so das er fast nur auf der vorderen Achse läuft, es bestünde die Möglichkeit den Zugholm unter die Anhängerschere zu schrauben, was auch zugelassen wäre, aber der Anhänger hängt auch manchmal an den beiden Schleppern an denen passt die Höhe so gut, also ist das schonmal ausgeschlossen, auch war ich schon bei Subaru und habe bei Alko (Hersteller der Kupplung, ist aber damals direkt von Subaru eingebaut worden) angerufen ob es eine passende höhere Kugelstange gibt aber das ist dann wieder nicht zugelassen und gibts angeblich auch nicht bla..bla...bla...
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte, die Kupplung hängt vom Boden bis Oberkannte Kugelkopf bei 40 cm, (Auto leer) was auch in der Norm wäre aber für diesen Anhänger mindestens 5-7 cm zu tief.
Die Kugelstange sieht so aus:
Bild
Die Teilenummer der Kompletten Kupplung von Subaru ist: L101EAG071
Ich selbst hab leider noch keine passende höhere Kugelstange gefunden.

Autor:  nederbelg [ Dienstag 6. Dezember 2016, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Gibt es vielleicht zugelassenen Zusatsfedern für den Subaru? 4cm "Lift " an der Hinterachse wären doch 5-7cm an der Kupplung?

Gr Nederbelg

Autor:  Matze82 [ Dienstag 6. Dezember 2016, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Kann ich mir nicht vorstellen, weil der Outback Niveauausgleich hat.

Autor:  nederbelg [ Dienstag 6. Dezember 2016, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Ok. Wäre dann da vielleicht eine Möglichkeit etwas zu verstellen/ verstellen zu lassen?

Gr Nederbelg

Autor:  nlefin [ Dienstag 6. Dezember 2016, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Das ist wohl ein generelles Problem bei Subaru, war beim Forester mit Pferdeanhänger auch so. Da hilft nur richtiges Auto kaufen ;-)

Autor:  cybister [ Dienstag 6. Dezember 2016, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

...und den Anhänger auf eine höhenverstellbare Deichsel umrüsten lassen?

Autor:  MAG2055 [ Dienstag 6. Dezember 2016, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Hallo Matze,
kannst Du nicht die Kupplung am Anhänger UND den Kugelkopf / Zugpendel am Traktor tieferlegen?

Autor:  Matze82 [ Dienstag 6. Dezember 2016, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
...und den Anhänger auf eine höhenverstellbare Deichsel umrüsten lassen?
Ja das wäre eine Möglichkeit, allerdings auch eine ziemlich kostenintensive glaub ich! Aber ich mach mich mal schlau.

Autor:  Matze82 [ Dienstag 6. Dezember 2016, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Hallo Matze,
kannst Du nicht die Kupplung am Anhänger UND den Kugelkopf / Zugpendel am Traktor tieferlegen?
Zugpendel am Traktor kann man eher nicht tiefer legen, höchstens den Kugelkopf an die Ackerschiene schrauben, was aber dann wieder nicht zugelassen ist und am kleinen Kramer ist der Kugelkopf an der starren Ackerschiene.

Autor:  ilo [ Donnerstag 8. Dezember 2016, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Hallo
ich hatte das umgekehrte Problem, dass der Kugelkopf zu hoch war.
Daraufhin habe ich die AE am Anhänger höhergesetzt:

Beim Humbaur HUK ist diese mit 2 Distanzbuchen in das C-profil geschraubt: unten 15mm, dann die AE, dann 65mm => diese habe ich getauscht und das Problem war behoben.

D.h. auch bei deinem Anhänger könntest Du die AE unter die Holme setzen, problematisch sind nur die Traktoren.

Kannst Du am Subaru die Höhe manuell ändern? (wie Citroen) Alternativ könnte man die Regelstange der Niveauregulierung anders einhängen, was eine neue Grundhöhe bedeutet (Zumindest ist das das Prinzip an unserem W124)

Schau doch mal unter den Subaru, wie die Niveauregulierung hier eingestellt wird bzw. sich selbst einstellt.
HTH

ivo

Autor:  aitac [ Donnerstag 8. Dezember 2016, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Ich hab nen Forester Bj.2013, hatte noch nie Probleme mit der Kugelhöhe. Mein Humbauer HT2000 steht schön gerade
Bild

bei Subaru gibts seit 2Jahren verstärkte Anhängerkupplungen, frag doch mal ob die höher sind, ich hab sie dran, kostet 500€ und nach 30min Schrauben darfst statt 2150kg/ 80kg Stütz, auf einmal 2800kg/120kg Stützlast dran hängen

Autor:  Joschie85 [ Freitag 9. Dezember 2016, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Zugpendel am Traktor kann man eher nicht tiefer legen
Das ist doch (so kenn ich die Zugpendel) von unten am Getriebe- bzw. Differentialblock festgeschraubt.
Wo wäre das Problem hier einfach eine Distanzplatte (2cm starke gelaserte Stahlplatte) mehrfach zu unterlegen bis du auf der Höhe bist die du brauchst?

Grüße
Josef

Autor:  Matze82 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Ich hab nen Forester Bj.2013, hatte noch nie Probleme mit der Kugelhöhe. Mein Humbauer HT2000 steht schön gerade
Bild

bei Subaru gibts seit 2Jahren verstärkte Anhängerkupplungen, frag doch mal ob die höher sind, ich hab sie dran, kostet 500€ und nach 30min Schrauben darfst statt 2150kg/ 80kg Stütz, auf einmal 2800kg/120kg Stützlast dran hängen
Das geht anscheint aber auch nur mit dem Forrester ab Baujahr 2013, für den Outback gibts da nix, hab jedenfalls nix gefunden, da ist bei 2060 kg schluß.

Autor:  Matze82 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Hallo
ich hatte das umgekehrte Problem, dass der Kugelkopf zu hoch war.
Daraufhin habe ich die AE am Anhänger höhergesetzt:

Beim Humbaur HUK ist diese mit 2 Distanzbuchen in das C-profil geschraubt: unten 15mm, dann die AE, dann 65mm => diese habe ich getauscht und das Problem war behoben.

D.h. auch bei deinem Anhänger könntest Du die AE unter die Holme setzen, problematisch sind nur die Traktoren.

Kannst Du am Subaru die Höhe manuell ändern? (wie Citroen) Alternativ könnte man die Regelstange der Niveauregulierung anders einhängen, was eine neue Grundhöhe bedeutet (Zumindest ist das das Prinzip an unserem W124)

Schau doch mal unter den Subaru, wie die Niveauregulierung hier eingestellt wird bzw. sich selbst einstellt.
HTH

Manuell kann ich am nix an der Höhe machen beim Outback, ich muss sowieso mal prüfen /prüfen lassen ob die Niveauregulierung überhaupt noch so funktioniert wie sie soll, ich fahr ihn jetzt 2 Jahre und hab noch nix von ner Niveauregulierung gemerkt, der Hintern könnte für mein Geschmack auch ruhig ein bisschen höher.
ivo

Autor:  ilo [ Sonntag 11. Dezember 2016, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:

Manuell kann ich am nix an der Höhe machen beim Outback, ich muss sowieso mal prüfen /prüfen lassen ob die Niveauregulierung überhaupt noch so funktioniert wie sie soll, ich fahr ihn jetzt 2 Jahre und hab noch nix von ner Niveauregulierung gemerkt, der Hintern könnte für mein Geschmack auch ruhig ein bisschen höher.
naja, dann miß doch einfach mal bei unbeladenem Fahrzeug den Abstand Boden bis Radlaufkante und lege dann mal einiges Gewicht in den Kofferraum (>100kg)
erstmal müste das Fzg hinten einsacken, wenn Du dann den Motor startest, müßte das Fzg wieder auf Normalhöhe kommen

=> wäre einganz einfacher test der Niveauregulierung.

i.

Autor:  Matze82 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 12:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Zitat:

Manuell kann ich am nix an der Höhe machen beim Outback, ich muss sowieso mal prüfen /prüfen lassen ob die Niveauregulierung überhaupt noch so funktioniert wie sie soll, ich fahr ihn jetzt 2 Jahre und hab noch nix von ner Niveauregulierung gemerkt, der Hintern könnte für mein Geschmack auch ruhig ein bisschen höher.
naja, dann miß doch einfach mal bei unbeladenem Fahrzeug den Abstand Boden bis Radlaufkante und lege dann mal einiges Gewicht in den Kofferraum (>100kg)
erstmal müste das Fzg hinten einsacken, wenn Du dann den Motor startest, müßte das Fzg wieder auf Normalhöhe kommen

=> wäre einganz einfacher test der Niveauregulierung.

i.
Ja stimmt, wie schnell soll denn das bei Subaru gehen? Ich kenne das nur von Citroen bei denen dauerts nur ein paar Sekunden bis sie geregelt haben bzw auf normaler Höhe sind. Ist das bei Subaru die gleiche Technik?

Autor:  Staemmchen [ Sonntag 11. Dezember 2016, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Rein vom Bild her hab ich den gleichen Hersteller beim Jimny. Würde aber behaupten das mein Kugelkopf n paar cm höher ist. Eventuell mal bei n Jimny in Deiner Gegend vergleichen und guggen obs passt. Dann mal zum Tüv vorfahren.
Alternativ: Auto höher legen.

P.s: mein Hänger hängt beim Jimny etwas zu hoch....

Autor:  nlefin [ Sonntag 11. Dezember 2016, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Wir hatten einen alten Forester und nen neuen Jimny, beim Forester war es sehr tief, beim Jimny war es eher hoch. Hatten beide die gleiche abnehmbare Anhängerkupplung. War mit irgendwie zum Schrauben beim anbauen und Abbauen. Jetzt beim Audi liegt sie eher in der Höhe des Jimny und passt perfekt.

Autor:  Matze82 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

Zitat:
Rein vom Bild her hab ich den gleichen Hersteller beim Jimny. Würde aber behaupten das mein Kugelkopf n paar cm höher ist. Eventuell mal bei n Jimny in Deiner Gegend vergleichen und guggen obs passt. Dann mal zum Tüv vorfahren.
Alternativ: Auto höher legen.

P.s: mein Hänger hängt beim Jimny etwas zu hoch....
Hast Recht, ne Jimny Kupplung könnte passen, hab nur noch keine Kugelstange zum kaufen gefunden.

Autor:  Matze82 [ Sonntag 11. Dezember 2016, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tandem Kipper hängt zu tief am Outback

http://www.ebay.de/itm/262549886855?clk ... rmvSB=true

Wenn ich wüsste das die Kugelstange passt, würd ich sie bestellen, die Aufnahme sieht mir aber leicht verschieden aus.

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