Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2017, 09:48
Beiträge: 1
hat jemand eine Idee wie das ohne Kraftaufwand geht
Gruss Kalliwalli


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 16:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ja

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6292
Wohnort: Wild South-West
Mit ner Melone: http://www.retro-tv.de/gfx/videos/retro-tv_081_v.jpg

Alternativ: Middr Zong lupfa oder nen Blöden finden...

:mrgreen:










Auffahrrampen/Baudiel zum Hochrollen wär wohl das Praktikabelste.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 669
Wohnort: Weinviertel
...und warum nicht vorher Spalten ??

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Oder alles zu Sägespänen sägen und mit der Schaufel aufladen :mrgreen:

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 18:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Geht super mit nem Kran, mach ich auch immer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:
hat jemand eine Idee wie das ohne Kraftaufwand geht
Gruss Kalliwalli
Warum willst Du Dir das antun? Wir schneiden gleich Stücke von ca. 30cm, die stärkeren spalten wir gleich vor Ort,
so daß sie auf meinen Spalter zu Hause passen. Aufladen auf den Hänger ist dann nur Fleißsache und Du hast nicht
den ganzen Spänehaufen bei Dir auf dem Grundstück.

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11530
Wohnort: Österreich
Wasserstoff gefüllte Ballons!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Mein arbeitskollege machts so:
Er nimmt die hintere bordwand ab und nimmt die als rampe, hat dann immer nen keil dazu und legt den unter, dann stück für stück hochrollen und keil nachsetzen.
Ich würd mir einen stammheber bauen und die dann über die längsachse kippen, (muss ich aber dank frontlader am Traktor nicht). Mit dem heber kannst du den längs anspiesen, leicht hochheben, und anschieben. Gewichtsmäßig sind da auch 50er durchmesser kein Problem

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2017, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Juli 2013, 22:36
Beiträge: 245
Wohnort: Nordeifel
Zitat:
hat jemand eine Idee wie das ohne Kraftaufwand geht
So ganz ohne Kraftaufwand: Hydraulisch (Lader, Kran)

Aber Nadelholz mit 40-50cm Durchmesser bekommt man noch alleine auf nen 60cm hohen Hochlader geladen, indem man die Rollen daneben stellt, Sappi unten rein schlagen und dann mit etwas Schwung auf den Anhänger kippen und hochziehen/rollen.

_________________
Grüße
Frank
_________________
Stihl 241C-MVW, 441, 660, FS460C-EM


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
N pic up Kran gibt es für kleines Geld bei Ebay und ganz faule montieren noch ne 12v Winde drauf..... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Bild

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2030
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@siloaffe:
So etwas hatte ich mir tatsächlich auch schon für meinen Bulldoganhänger überlegt :KK:
Große Brocken auf ca. 1m Höhe heben macht keinen Spaß und alles im Wald auf Ofenlänge sägen macht daheim die Lagerung... ungünstig

Aber ist der Ausleger nicht etwas sehr kurz? 2,50m von der Achse aus wären schon nicht schlecht, da habe ich aber keinen bei ebay gefunden.

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

so nen Pickup Kran hab ich auch auf der Pritsche vom MOG, da ist die Ladefläche ja noch etwas höher :Vertrau mir:
Vereinfacht es bei größeren Dingen ungemein :DH:

@Kalliwalli: Schreib doch mal etwas mehr zum Holz. Nass/ trocken? Eiche oder Kiefer? Das macht schon viel aus!

0,125 RM Fichte trocken wiegt ~60Kg die kriegt man noch relativ gut bewegt (Habe ~63Kg Eigenmasse).
0,125 RM Eiche nass wiegt halt grad mal so das doppelte, ~120Kg.

Ich spalte solche (Eiche , Buche, Akazie) Rollen immer in etwas handlichere Portionen, lässt sich dann einfacher handhaben. Kiefer u.ä. haben wir kaum.

Gruß SAW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. April 2014, 19:51
Beiträge: 234
Wohnort: 91077
Zitat:
Aber Nadelholz mit 40-50cm Durchmesser bekommt man noch alleine auf nen 60cm hohen Hochlader geladen, indem man die Rollen daneben stellt, Sappi unten rein schlagen und dann mit etwas Schwung auf den Anhänger kippen und hochziehen/rollen.
Zustimmung!

Wobei ich 1m-Rollen etwas länger lasse wegen meinen Spalter. (Macht 13Xcm auf und 50cm Hub)
Das machst es noch etwas leichter beim Laden. Einfach umschubsen.

WEYN

_________________
Hubraum statt Spoiler!

:stihl: 194T
:stihl: 024aveq
:stihl: 660
:stihl: Contra
:dolmar: 118
Schefenacker A5 Super
2x TU32
2x4x0,4x3t "PKW"-Anhänger
Deutz D5006A
div. Magirus LKW
...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 04:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
@siloaffe:.........
.......Aber ist der Ausleger nicht etwas sehr kurz? 2,50m von der Achse aus wären schon nicht schlecht, da habe ich aber keinen bei ebay gefunden.

Dafür habe ich die 12v Winde montiert damit kann ich auch n paar Meter bei Ziehen...

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2030
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Das hatte ich eher so gemeint, dass ich mit dem Arm überhaupt neben den Anhänger komme. Ist ja schließlich kein PKW-Anhänger, sondern ein etwas breiterer Traktor-Anhänger. Wie lang ist denn der Arm? Weil ich meine, genau dieses Modell auch schon in der Bucht gesehen zu haben für um die 100 Öcken

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Ich habe mir von meinem letzten Polder einen schönen Hackklotz geschnitten (Esche, 60cm Durchmesser, 80cm lang, bzw. hoch)
Ich habe 2 C-Schienen als Rampe aufgelegt, 2 Seilschlingen um den Stamm und dann mit einem billigen China-Hebezug auf den Anhänger gezogen.

Ging recht einfach. Ist natürlich nur etwas für einzelne Stücken.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Warum nicht gleich im Wald auf Rollen schneiden? :KK:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 19:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Wenn man ein paar Fichtenstangen hat kann man sich auch schnell selber einen Handbetätigten Kran bauen wie vor zig Jahren.
Zu zweit kann man dann damit richtig "Meter" machen!

Einfach ein Dreibein binden mit ca. 3m langen Fichtenstangen und darunter einen "Ausleger" aus ner Fichtenstange von ca. 6m länge. Das dicke Ende des Auslegers nimmt man zum anschlagen an dem Stück Holz und das dünne Ende als Hebelarm. Zum greifen des Holzes würde ich eine Holzzange verwenden, das geht am schnellsten.

SO WAS HIER

damit kann man zu zweit auch locker 50cm Eichenstücke von 1m Länge verladen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2017, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Schon mal jemand mitbekommen das der Themenstarter kein Interesse an Antworten hat. Er war letztes mal online: So Mär 12, 2017 19:34

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de