Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Oktober 2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe schon seit längerem eine Stihl 026 erstanden. Sie wurde von mir neu abgedichtet, Lager etc. wurden gemacht.
Habe den Zylinder geportet und den Auspuff "etwas" bearbeitet. Lief wie der Teufel die Säge, besonders im hohen Drehzahlbereich, allerdings ist der originale Vergaser zu klein dimensioniert für einen geporteten Zylinder, es war irgendwie nie eine recht zufriedenstellende Einstellung möglich. :roll:
Vor einiger Zeit bin ich dann auf ein Video gestoßen von einer Stihl 026 mit einem 044 Vergaser und letzte Woche habe ich den Vergaser - Umbau abgeschlossen.
Kann nur soviel dazu sagen: Das Teil geht ab wie Schmitts Katze. Drehzahlgrenze jenseits von gut und böse :ohman: (werde die genaue Drehzahl noch messen, aber vermute so um 17000 Umdrehungen). Untenrum viel besserer Durchzug und Kraft.

Mal sehen wie lange die Kurbelwellenlager das mitmachen, werde mich mal nach Keramiklagern umsehen, um das ganze standfest zu bauen. :guck:

Hier eine "Anleitung" mit ein paar Bildern wie ich es gemacht habe. Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko :pfeifen:

Bild

Hier die zwei Vergaser, man beachte den Unterschied der Bohrung :o

Bild

Da der Stihl 044 Vergaser im Normalfall mit einem Kompensatoranschluss versehen ist, und die Stihl 026 nicht (und aus platztechnischen Gründen), muss man den Vergaserdeckel tauschen (gibts bei Sägenspezi).

Bild
Bild
Es muss natürlich auch der Ansaugstutzen gewechselt werden, da die Öffnung des 026 Stutzen zu klein ist für die große Drosselklappe der 044. Ich habe einen Stihl 036 Stutzen genommen, der geht noch gut über den Einlass am Zylinder und dichtet auch ordentlich ab. Der Ansaugstutzen der 044 ist zu groß dafür. Am Griffgehäuse selbst muss die Öffnung für den Stutzen etwas ausgefräst werden, um ihn ohne Knicke einbauen zu können. Der Innenring muss natürlich auch von einer Stihl 036 verwendet werden, den Außenring könnt ihr von der Stihl 026 beibehalten.
Die Stehbolzen müsst ihr auch wechseln gegen längere, da der 044 Vergaser natürlich auch länger ist. Bin mir nicht mehr sicher aber habe glaube ich Stehbolzen von einer 036er genommen.

Bild
Bild

Am Gehäuse selbst müssen noch einige Fräsarbeiten gemacht werden, bevor der Vergaser reingeht. Innen müssen die Kanten gefräst werden, um Platz für die Einstellschrauben zu machen. Bzw. außen muss eine Bohrung gemacht werden für die Standgasschraube und eine Öffnung für die Einstellschrauben.

Bild
Bild

Musste die Öffnung für den Impulsschlauch am Gehäuse etwas nach oben erweitern, um ihn am Vergaser befestigen zu können. (Hab ein Nachbaugehäuse genommen, kann sein das es am Originalen passt).
Beim Benzinschlauch muss darauf geachtet werden, ihn nicht zuviel zu knicken. Es ist nicht viel Platz vorhanden, aber es geht sich aus.

Wie man sieht muss auch der Chokehebel etwas heuausgefräst werden im Gehäuse, hierbei muss ich noch eine Lösung finden, den vernünftig bedienbar zu machen :? Die Stihl 026 hat ja den Choke im Luftfilter verbaut. Dieser muss entfernt werden und die Luftfilteröffnung muss etwas aufgefärbt werden, um die Chokeklappe des 044 Vergaser gängig zu machen.
Bin momentan noch am Herumbasteln, um die Abdeckhaube ohne Probleme passend zu machen, da der Abstand für die Arretierung nicht mehr passt, wegen der längeren Stehbolzen.

Das Gasgestänge muss auch etwas gekürzt werden, kann allerdings sein das dass mit dem Fabrikat des Vergasers zusammenhängt.

Werde demnächst mal ein Video hochladen, damit ihr mal seht was man aus der 026 rausholen kann :DH:

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack (Video nicht von mir): https://www.youtube.com/watch?v=gJfLnkXLGRM

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 10:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hätte der Carb einer 036 ebenfalls gepasst?

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Ich bin mit nicht zu 100% sicher aber denke schon, hab halt noch einen von einer 044 herumliegen gehabt. Wird zu 90 % passen, allerdings muss ziemlich das gleiche getan/gewechselt werden, da der von der 036 auch mit chokeklappe ist und die Einstellschrauben vermutlich ebenso zu lang sind.

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Spät aber doch:
Ein kleines Update zur 026, habe nach gefühlten 100 Einstellungsversuchen und zerlegen und alles abdichten vergaserseitig nach wie vor das Problem das die Säge zuviel Sprit bekommt, sogenanntes Spitback, also das das Gemisch aus dem Kurbelwellengehäuse zurückgedrückt wird. Dies äußert sich unter anderem daran, das die Säge unten schlecht läuft bzw. sich fast absäuft. Obenrum zieht sie allerdings gut.
Werde jetzt mal den Zylinder ausbauen, versuchen die Überströmer zu vergrößern und einen Fingerportkanal einfräsen, um mehr Gas direkt in die Umkehrspülung einzuleiten.
Muss mir noch einmal die Steuerzeiten anschauen, eventuell ist der Einlass von mir zuweit nach unten gefräst werden, bei dieser Vergasergröße wäre eine kürzere Dauer des Ansaugvorgangs in Kombination mit noch früherer Auslasssteuerzeit vielleicht von Vorteil.
Halte euch auf dem Laufendem.

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 19:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Zitat:
Werde jetzt mal den Zylinder ausbauen, versuchen die Überströmer zu vergrößern und einen Fingerportkanal einfräsen.
Ich gehe mal davon aus, dass du das mit nem Geradschleifer machen möchtest? Pass da bitte auf, dass dir die Beschichtung vom Zylinder nicht abplatzt, ich meine der 26er sollte beschichtet sein!

Aber ansich halt ich das für ne geile Bastelei, weiter so! :)

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Ja werde mit dem Dremel machen, Beschichtung sollte nicht zu viel beleidigt werden das stimmt. Habe allerdings gute Erfahrung mit relativ feinen Frässtiften gemacht. Habe bisher auch noch keinen Fingerport gemacht, mal sehen wie sich das Verhalten des Zylinders auswirkt. Der Kolben muss danach verkehrt eingebaut werden, da sich sonst die Kolbenringpins fangen würden.

Danke, man lernt ja wohlbekannt nie aus und wer nicht wagt/herumexperimentiert kann auch keine Erfahrung sammeln, insbesondere wenn es ums Tunen geht. :oops: Umso mehr Sägen man macht, desto besser wird auch das Verständnis für Steuerzeiten und Zylindergeometrie, da jede Säge anders ist.

Möchte allerdings erstmal meine 034 AV Super fertig machen, man hat ja meistens mehrere Projekte am Laufen :lol: Eine Husqvarna 266 SE wartet auch noch auf dem Umbau auf 52mm Zylinder :)

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Habe auch schon gelesen, das nach einiger Anpassung ein Kolben von einer husky 246 passen soll, der hätte den vorteil das er nur einen Kolbenring hat, was bei Fingerports vielleicht sogar ein Musskriterium ist. Man sieht der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :lol:

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 19:57 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Es gibt Sachen , die braucht kein Mensch .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. November 2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Sehe das auch nicht wirklich als Notwendigkeit an.
Allerdings hat jeder sein Hobby, man "braucht" ja auch keine "getunten Autos oder Motorräder", dennoch gibt es genug Leute die sie fahren und auch bauen.
Teile meine Erfahrungen und Ideen, weil ich es schade finde das man im deutschsprachigen Raum fast nichts zu dieser Thematik findet und ich bin mir sicher das es noch mehr Enthusiasten gibt.
Man muss ja nicht mitlesen, wenns einen eh nicht interessiert...

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. November 2021, 22:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 17:10
Beiträge: 937
Zitat:
Es gibt Sachen , die braucht kein Mensch .
Sowas hat man bestimmt auch mal über den Benzinmotor gesagt, oder Computer die mehr als 512kByte Speicher haben. Leben, und leben lassen :)

DaFraunz, wie du selber sagst ist das absolut keine Notwendigkeit. Lass dich trotzdem bitte nicht davon abhalten weiter Versuche zu machen und es hier zu posten! Ich finds super, dass es Leute gibt die so einen "Unsinn" machen. Das Buch Zweitakt-Motoren Tuning kennst du sicherlich schon? Könnte für dich genau das richtige sein, kostet auch kein Vermögen.

Bzgl. Kolben drehen, schau mal bitte, ob die Bohrung für den Kolbenbolzen mittig sitzt. Normal kenne ich es so, dass die Bohrung leicht zur Druckrichtung hin versetzt ist, ob das bei solchen kleinen Zweitaktern auch so ist?!

Mfg,
Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:24
Beiträge: 206
Wohnort: Weilerswist
Zitat:
Es gibt Sachen , die braucht kein Mensch .
Lass ihn doch....
Ich bin davon auch nicht ergriffen, ist aber doch ein schönes Hobby - andere sammeln H0 Locks - wie langweilig ...

_________________
:stihl: 044 & 2 x 026 & 017, 018, 170 & FS 56, FS 90 AVE, FS 260 C & HS 46

Deutz 4005 BJ 1965
Toro Wheel Horse 227 Europe BJ 1989

Jagdhütte mit zu vielen Walnussbäumen.... :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1956
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Schon mal versucht die Verdichtung zu erhöhen ?

Zylinder auf der Drehbank bearbeiten und so ?

Anstatt eines Dremel würde ich Dir einen Hängemotor mit Fusspedal empfehlen!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin :DH:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Bei der 026 wurde die Fußdichtung weggelassen, aber weiter würde ich nicht gehen, Quetschspalte ist schon grenzwertig, müsste ich nochmal messen um dir das genaue Maß sagen zu können..
Bis jetzt hat es noch bei keiner Säge Sinn gemacht den Zylinder zu kürzen, aber vielleicht lasse ich mal einen Zylinder und auch den Kolben (Pop Up) abdrehen, hab nen Bekannten der ist Zerspaner. ;)

Hab nen Dremel mit kleiner biegsamen Welle, mit dem groben Dremel allein würde ich es nicht mal versuchen :kopfschuettel:
Aber ja nächste Investition wird ein Hängemotor werden mit feinen Aufsatz.

Wie gesagt hab grad ne 034 am Umbau, werd diese auch nochmal in einem Thread vorstellen, danach widme ich mich wieder zur 026 oder auch der Husky 266 :KK:

Kolben von einer 246 ist schon am Weg zu mir soviel sei gesagt ;)

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
kolben drehen macht man nicht, der bolzen ist desachsiert, der pfeil auf dem boden ist da nicht ohne grund.
und einfach die fußdichtung weglassen...erhöht zwar die verdichtung, reduziert aber so manche steuerzeiten.
bevor man anfängt in die vollen zu gehen, sollte man doch ein bisschen wissen, was man tut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 19:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Denke wir können davon ausgehen, dass er anschließend auch die Timings angepasst hat, wenn man mal nen kurzen Blick auf seinen Avatar wirft


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. November 2021, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Der Hauptgrund warum der Kolben eine Einbaurichtung besetzt sind die Pins für die Kolbenringe, da diese verkehrt eingebaut zum Einhaken der Kolbenringe am Auslass führen würden. Was die Desachsierung betrifft hast schon recht, aber bin mir nicht sicher ob dies zB. bei Nachbaukolben so 100% genau dem Originalmaß entspricht, laufen tun sie aber trotzdem... (würde sogar behaupten das manche Kolben das Bolzenauge mittig haben, müsst mal man mehrere Kolben messen.
Das die Lebensdauer verkürzt wird steht außer Diskussion, aber theoretisch möglich ist es, natürlich muss jeder Zylinder spezifisch betrachtet werden (Form des Auslasses, Breite des Auslasses Hubweg der Kolbenringe).
Ein Fingerport mit dem originalen Zylinder ist nur möglich, wenn man den Kolben andersrum einbaut. Der Kolben einer 246 hat wie gesagt nur einen Kolbenring, sollte also möglich sein ihn "richtig" einzubauen. Natürlich alles Theorie, praktische Umsetzung ist wie gesagt am Laufen...
Der Gang zur Drehmaschine wird aber auf keinen Fall erspart bleiben...

Ich glaube das mit dem Steuerzeiten brauchen wir hier jetzt nicht diskutieren...

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 20:49 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich glaube das mit dem Steuerzeiten brauchen wir hier jetzt nicht diskutieren...
na wenn nichts zu diskutieren ist, warum fragst du dann?
du scheinst doch bestens bescheid zu wissen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2022, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 601
Wohnort: Saarland
Schade, dass es hier nach einem Jahr Stillstand nicht weitergeht.

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 20:43
Beiträge: 37
Hallo alla50,

es ging tatsächlich weiter. Ich werde mal ein paar Fotos raussuchen vom modifizierten Zylinder.

_________________
Du bist nicht du wenn deine Kette stumpf ist :Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Mach was Du willst, ist Deine Säge.
Aber der Schwachpunkt in Sachen Leistungsausbeute bei einer Kettensäge ist garantiert der Auspuff und nicht am zu kleinen Vergaser zu suchen. Jungs, die u. a. mit einem abgestimmten Auspuff an einer 880 12 PS erreichen werden Dir das vermutlich bestätigen können. Wenn, dann würde ich sowas machen, gepaart mit möglicher Hubraumerhöhung.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de