Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Moin,

ich hab mir eine Alaskan Mill aus Quadratrohr zusammengeschweißt, die wollt ich euch mal vorstellen:

Nicht schön aber selten :) und ich hab eine Menge gelernt beim bauen, manche Schweißnähte sehen sogar ein bisschen gewollt aus :lol:

Bild

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Zuletzt geändert von Knackbob am Samstag 6. Mai 2017, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Sieht gut aus, wobei ich das teil nicht oft heben möchte.
Mit Säge kommt da bestimmt ganz schön Gewicht zusammen

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 09:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich sehe keine Bilder :KK:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Da steht nur "Bild".

Mit Stahl für 63cm hat es bei mir auch angefangen, dann kam Alu für 63cm und zuletzt doch ein gekauftes für 90cm.
Das Hobby ist damit etwas teurer geworden als geplant, hat dafür aber mehr Spaß gebracht als vorher je gedacht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
So, Bilder müssten jetzt gehen :) Gibt dann auch gleich Nachschub vom ersten Testlauf

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[Edit: Leerzeichen eingefügt]

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Zuletzt geändert von Knackbob am Samstag 6. Mai 2017, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 19:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Geht doch ;)
Jetzt noch zur Übersichtlichkeit eine Leerzeile dazwischen
und es ist perfekt :DH:


Al sooo schwer schätze ich das jetzt mal nicht ein,
soviele Rohre sind das ja nit.
Kommt natürlich auch auf die Wandstärke an,
welche hier anscheinend doch sehr massiv ist
(aber man nimmt das, was da ist bevor man neues Material holt).
Aber 2mm wäre hier schon sehr massiv gewählt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Juni 2017, 12:20 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Hallo! Ist zwar schon etwas her, aber wie hat sich die 311 geschlagen bei der Dimension? Ging ohne Probleme?
Das Schnittbild sieht ja etwas ruppig aus, ist das eine Vollmeissel kette? Welche Schneidgarnitur hattest du drauf, 63cm?

MFG
Volker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Moin!
Ging ganz gut mit der 311, das Schnittbild ist schlecht weil ich links/rechts gependelt habe und meine Mill noch nicht optimal war. Ich habe mittlerweile noch mehr Querstreben eingezogen damit die Auflagefläche größer ist.
Auf der Säge hatte ich eine 75er Schiene mit Oregon Längsschnittkette.
Habe am WE eine 55er Eiche aufgeschnitten, das war definitiv die Leistungsgrenze der 311er :handbetrieb:
Lade nachher mal Bilder hoch.

MfG, Sven

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Hallo Sven,

das Schnittbild kann u.a. folgende Ursachen haben:

- Auflage-Rahmen nicht planeben, bzw. verzogen
- Auflage-Rahmen nicht parallel zur Schiene ausgerichtet und fixiert
- Auflage-Rahmen zu weich oder zuviel an der Motoreinheit gedrückt?
- Sägekette nicht straff genug gespannt oder hat sich während des ersten Schnitts gelängt (Wärme, Recken) :KK:

Für den ersten Schnitt würde ich eine breitere Auflagehilfe am runden Stamm fixieren. Hier sind Leitern mit die beste, weil einfachste Lösung. Dann kippelt die Säge auch weniger und das Schnittbild wird sauberer.

Kleine Keile verhindern das Klemmen des Schnitts und verbessern auch das Schnittbild.

Aber eigentlich ist das Schnittbild nicht soooo wichtig, so lange die Säge gut durchs Holz geht und man sich nicht quält.
Normalerweise schneidet man sowieso dicker und richtet die Hölzer nach dem Trocknen ab und hobelt sie auf Maß, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat. :GG:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Habe am WE eine 55er Eiche aufgeschnitten, das war definitiv die Leistungsgrenze der 311er :handbetrieb:
Lade nachher mal Bilder hoch.
Wir wollen Bilder sehen! :pfeifen:
Zitat:
Für den ersten Schnitt würde ich eine breitere Auflagehilfe am runden Stamm fixieren. Hier sind Leitern mit die beste, weil einfachste Lösung. Dann kippelt die Säge auch weniger und das Schnittbild wird sauberer.
Auch hier scheiden sich die Geister. Ich nehm auch die Leiter (Die größte hat 6m und ist ordentlich steif) da schön leicht, stabil, gute Führung. Hier mit 3m Leiter auf Thuja.

Bild
Zitat:
Kleine Keile verhindern das Klemmen des Schnitts und verbessern auch das Schnittbild.
Ja Taschenkeile sind immer in der Schnischu Hose, auch beim ablängen von größeren Stämmen ganz praktisch wenn es das Schwert nicht klemmt. :DH:

Bild
Zitat:
Aber eigentlich ist das Schnittbild nicht soooo wichtig, so lange die Säge gut durchs Holz geht und man sich nicht quält.
Normalerweise schneidet man sowieso dicker und richtet die Hölzer nach dem Trocknen ab und hobelt sie auf Maß, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat.
Ebenfalls 100%Zustimmung, Ich säge mit Vollmeisel .404 Kette, wird nicht ganz so schön wie mit HM aber macht nix da Abricht- & Dickenhobel vorhanden ist.

Das mit dem Pendeln hast ja selber schon erkannt, ist "suboptimal". Ich setze gerade an und wenn die Schiene einigermaßen im Stamm ist schwenke ich (je nach Stammdurchmesser) um 15-30° und behalte den Winkel bis zum Ende bei.Die Säge hat es leichter und man produziert schönere Späne, nicht nur Staub.
Hier erkennt man die schrägen "Schnittspuren" recht gut, hat sich bei mir bewährt.

Bild

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Vielen Dank schonmal für die guten Tips, das werde ich demnächst berücksichtigen.
Das die Bretter und Bohlen noch gehobelt werden müssen war mir klar, Handhobel sind vorhanden und bei nem Bekannten steht ein Abrichter den ich nutzen darf.

Hier die Bilder von der Eiche:

Eiche: 4m - Leiter 3m :wut: Hat aber mit Wasserwaage und einer Menge Klötzchen geklappt, hab die Leiter dann einfach weiterbewegt und ausgerichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fand das Ergebniss ganz ok, für ein selbstgebautes Mill mit zu schwacher Säge und dem ersten größeren Stamm

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Das die Leiter zu kurz ist hat mich immer am meisten genervt, hab mir da am Anfang viel Holz versaut (natürlich erst später beim verarbeiten gemerkt :wut:

bin dann auf die Alaskan Slabbing rails umgestiegen, geht ganz gut aber deutlich schwerer als eine Leiter.

Dein Ergebnis sieht ganz brauchbar aus.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Das die Leiter zu kurz ist hat mich immer am meisten genervt, hab mir da am Anfang viel Holz versaut (natürlich erst später beim verarbeiten gemerkt :wut:
Kann zum Glück auf eine, einteilige, sehr steife, Leiter mit 6m zurückgreifen. hat mein Dad mal zum Obstbäume pflegen angeschafft. Funktioniert zum millen auch sehr gut :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Einfache Millkonstruktion - gutes Ergebniss - schöne Bilder :danke:

ich spüre eine neue Variante des Virus in mir :schreck:

Zitat:

Ja Taschenkeile sind immer in der Schnischu Hose, auch beim ablängen von größeren Stämmen ganz praktisch wenn es das Schwert nicht klemmt. :DH:
da gibt es auch Techniken die das Verhindern :pfeifen:


- aber bei Deinem Klangkoffer stellt man den lieber "auf die Kette" und lässt ihn sich in den Baum fallen
als ihn mit Stechschnitt erstmal frei zu führen :GG:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Einfach mal den örtlichen Kleinanzeigenmarkt beobachten.
Ich habe bei ebay kleinanzeigen damals 2 Leitern gefunden:
Eine dreiteilige mit 3x 11 Stufen (3x 3,3m Länge)
und eine einteilige Leiter von ca. 4m.
Beide Leitern sollten je 30€ kosten,
hab die zusammen für 50€ mitgenommen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:

da gibt es auch Techniken die das Verhindern :pfeifen:
Klar aber Keil ist einfacher :Vertrau mir:
Zitat:
aber bei Deinem Klangkoffer stellt man den lieber "auf die Kette" und lässt ihn sich in den Baum fallen
als ihn mit Stechschnitt erstmal frei zu führen :GG:
Der Klangkoffer ist dauerhaft mit dem Mill verheiratetet, der schneidet bloss längs. Zum Holz aufarbeiten darf eher die 038s ran :GG:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. September 2016, 16:54
Beiträge: 574
Wohnort: Landkreis Wittenberg (Elbe)
Zitat:
Bild
Steht da auf der Säge: Leise ist Scheiße ? Habe ich das richtig gelesen? :am Boden: :am Boden: :am Boden:

Bin aber begeistert von Deinem Bericht und dem Eigenbau! :DH: :super:

_________________
LG Frank - Freizeit-Holzfäller und Brennholzschneider
###################################################
:dolmar:ES-42A :dolmar:PS-35C-TLC :dolmar: PS-400
:dolmar: PS-52
Holzspalter Scheppach HL 800
desweiteren
FreischneiderLamborghini PB 43B TL
Rasenmäher (Benzin)TEXAS XT 50 TRW Black Edition
und 8 vierbeinige Rasenmäher Typ Barbados-Schaf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Vielen Dank :)

Jep :klatsch: Wer sagt denn das Autoaufkleber nur auf Autos gehören?

Bild

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 14:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Schaut gut aus, die Eiche.

Mach die Rinde noch runter, den Splint kannst du auch gleich weg machen, wenn er schon nicht mehr so fest ist.

Dann langsam und sorgfältig trocknen.

Hab auch schon Eiche in den Dimensionen gesägt, da war ich froh um meine 9010 ;)

in Kürze werd ich wohl auch mal mit Leiter millen müssen. Finde einfach keine Zeit, mein eigenes System auszubauen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alaskan Mill Eigenbau
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2017, 13:35 
das Schweißen müssen wir nochmal üben, aber wirklich super sonst :DH:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de