Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 20:38 
Offline

Registriert: Montag 26. April 2021, 20:40
Beiträge: 2
Hallo bin neu hier.
Ich besitze ein Sägewerk von Wood-pamar.(TTp-600 Standart)
Habe jedoch ein Problem das mir alle Sägebänder gebrochen sind .
Ich habe mir auch ein Schärfgerät/Schränkgerät gekauft, spätstsens nach einmaligen schärfen brechen die Bänder.

Welche Bänder verwendet ihr, von wem.

Banddruck ca 50 Bar, Schnittgeschwindigkeit langsam mit Frequenzumformer mit einem Motorstrom ca 10A (Nennstrom 15A)
Mit Vorschneider,

Leider hat mir der polnische Händler keine deutsche Betriebsanleitung übergeben.

Was muss ich beachten

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Juni 2021, 22:43 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Zur Diagnose braucht man weitere Infos.

Brechen die Sägebänder nah neben der Schweissstelle?
Wenn nicht nah neben der Schweissstelle, sind weitere Haarrisse im Sägeband und wo sind diese? Genau hinsehen.

Entspannst du das Band bei jeder grösseren Pause?
Oder sägst du mehr als 3 bis 4 Stunden fast ohne Unterbrechung?


Nur so aus Neugier - warum reduzierst du die Bandgeschwindigkeit - wie viel m/s macht das Band?

Wie weit die Druckangaben der verschiedenen Bandsägen in Bezug auf die Bandspannung vergleichbar sind? Hab da schon etwas von bis zu 200 bar gelesen - wie schon angedeutet auf anderen Sägen-Modellen.

Bist du mit dem Ergebnis deiner Säge zufrieden?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 17:05 
Offline

Registriert: Montag 26. April 2021, 20:40
Beiträge: 2
Hallo
Derzeit entspanne ich bei jeder Pause das Band und schneide nicht länger als 1 Stunde dann Pause 1 Tag.
Es ist noch kein Band an der Schweissverbindung gebroch en, meistens zeitgleich mehrere Risse hauptsächlich an der Bandrückseite.
Der Händler hat mir leider nur eine kurze betriebseinführung gegeben , er sagte es ist zu beachten das das Band so eingestellt wird das es den Begrenzungsring der Laufrollen nicht berührt (3 mm)
desweng Schneide ich sehr langsam
Druckbereich 45-60 bar
mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
brechen die Bänder an der Schweißnaht oder irgendwo?
Wenn sie an der Naht brechen, wurde das Band nach dem schweißen nicht geglüht und ist dort somit spröde. Brechen sie Irgendwo, liegt es endweder daran, das du ein Bi-Metallband hast, welches nicht geschränkt werden kann oder deine Vorspannung ist zu hoch, endweder vom Spanner oder ein Laufrad läuft nicht ganz rund, die Bandspannung kann man wie bei Ketten/Riemen am genausten über die Frequenz messen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Freitag 11. Juni 2021, 19:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Oder hören.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bandsägebänder brechen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juni 2021, 21:17 
Offline

Registriert: Freitag 6. September 2013, 09:29
Beiträge: 85
Ich hatte auch mal Probleme mit Bandbrüchen, m.E. lag es an meinen hinteren Bandführungen,
die nur aus 3 cm HSS Blöcken bestand und dann bei Druck das Band unnötig gestresst haben.
Die Risse waren aber immer an der Naht.
Ich habe dann ein Rollenlager mit Steg nachgerüstet (wie bei den meisten BBS verwendet wird);
und die Bandrisse treten nur noch bei alten Bändern auf, nicht mehr an der Naht.

Wie sieht denn bei Dir die Ausrichtung der Bandräder aus,
läuft das Band mit dem Rücken immer an die hintere Führung oder erst unter Last im Schnitt?
Falls es am Nachshärfen liegt: musst Du mit erhöhtem Druck nach dem Schäfen sägen oder ist der Schnitt vergleichbar mit
neuen Bändern?
Grüße Alexander


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de