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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:46 
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Bei
https://www.norwoodsawmills.com/de_de/p ... ensagewerk
gibt es einen sogenannten Gashebelaktuator.


O-text:
Der Aktuator verbindet den Gashebel der Kettensäge mit einer leicht bedienbaren, im Griff integrierten Drosselklappe. Sie ermöglicht einfache Aktivierung des Kettensägengashebels im Schiebegriff. Der patentierte Mechanismus passt zu allen Kettensägen.

Hat sich jemand so etwas schon selbst gebaut oder kennt eine billige Lösung?

Hintergrund: Eine Hand am Vollgas und die andere an der Winde in der Motorsägenmill macht mein Kreuz auf Dauer nicht mit.

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Besser geht immer - aber ist es das wert?
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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:54 
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Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ganz einfach?
Zitat:
…Dann ging der Spieltrieb los...wo man doch jetzt so schön kurbeln kann, könnte man doch noch ein Ferngas installieren...Voila, mit Totmannfunktion:
Bild
Linke Hand am Schnürchen, rechte an der Kurbel, aufrechte Arbeitshaltung YES
Das (Zwischen-)Ergebnis...mit Asketen-Vesper :hihi:
Bild

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Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 18:55 
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Freischneidergriff plus Kabelbinder und etwas Blech

Oder bei 1111er Modellen:
Der Gashebel Anbausatz vom TS in Verbindung
mit einem FS-Griff

Letzteres liegt hier bei mir seit ner Weile,
ist auch soweit fertig gestellt,
aber noch nicht montiert...

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 20:01 
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Moin!
Das ist meine Lösung. Funktioniert jetzt
schon ein paar Jahre Super.
Den Gashebel sozusagen gibt es bei
Stihl Trennschleifer Führungwagen.
Den Freischneider Griff hab ich beim
freundlichen aus der Mülltonne.
Bautenzug usw. gibt es im Fahrradhändler.
Hier noch der Link:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=89638
Gruß Karsten.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 20:13 
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Hat Glorf aber schon alles geschrieben.
Mann sollte alle Beiträge vorher lesen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 20:16 
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Das könnte ne Weile dauern..

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 20:21 
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Das stimmt ;)

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 21:56 
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Sorry,
ihr meint das bestimmt gut-
aber ich versteh nur Bahnhof.
1111?
TS?
FS = Freischneider ?
Link vom Karsten = anderes Thema?

Postet doch mal paar Bilder von Lösungen.
Dann komm ich bischen weiter.
Vielen Dank und Gute Nacht
Thomas

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 22:08 
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Beiträge: 318
Wohnort: 29378 Wittingen
Ts= Trennschneider
z.B. Stihl Ts 760
Freischneider Gasgriff.Bei
meinen Link sind für dich wohl die
letzten beiden Seiten interessant
(Fotos)

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BeitragVerfasst: Dienstag 21. September 2021, 22:59 
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Beiträge: 26956
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1111 = Baureihe (Motorsägen Stihl 050/051/075/076)

TS = Trennschleifer
(hier von Interesse: TS50/510/760)

FS = Freischneider

Griffe von letzterem gibbet für kleines Geld im Zubehör...


-edit-
Schau dir das hier mal an
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1367811
Er hat halt die Betätigung selber gebaut...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 06:58 
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Glorf,
danke für den Link.
Die Betätigung ist der Knackpunkt und deren demontierbare Befestigung an der Motorsäge.
Bowdenzüge und Gashebel ist dagegen trivial.

Die gezeigte Kabelbinderlösung gefällt mir noch nicht so ganz.
Ich überlege gerade mit Stativschellen zu arbeiten, aber die Geometrie des Sägegriffes ist da nicht so ganz förderlich.

Vielleicht gibt es noch andere Ideen?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 08:33 
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Einfach ne stinknormale Schlauchschelle nehmen...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 22. September 2021, 12:07 
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Beiträge: 3213
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Sowas wie ne große Wäscheklammer, mit Gummi belegt, damit sie durch die Fibration nicht abrutscht, aber an einer Schnur schnell abgezogen werden kann, sollte es notwendig werden.

Gruß Clemens

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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2021, 09:33 
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Beiträge: 85
Hallo,

ich hatte das bei meinem Portamill Nachbau mit einer Fahrradbremse
und einem Klettkabelbinder gelöst.
Hat recht gut gehalten und war werkzeuglos zu montieren.

Bild

Bild

Bild

Grüße Alexander


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BeitragVerfasst: Donnerstag 23. September 2021, 13:04 
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Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 98
Wohnort: nördlichstes BW
Super,
das ist die Idee !!!
Danke für das Posten der Bilder, zeigt schön wie es geht.

Manchmal steht man echt auf dem Schlauch,- und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht.
Hab den Bowdenzug mit Bremshebel von nem alten Rad abmontiert und nicht weitergedacht.
Danke

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