Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2021, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 00:29
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Ggf. könnten Justierschrauben bei der Ausrichtung behilflich sein. Die halten das Brett fest und können durch ein und ausschrauben in der Höhe justiert werden.

_________________
:stihl: MS 462
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. April 2021, 22:15 
Online

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
@ Holger: ich
( vor ca1 1/2 Jahren am Waldrand?)

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 00:29
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Bin auch in der Erprobungsphase und tendiere stark zur zweitsäge. Ne 70er schiene wäre schon gut und das hinmurksen auf biegen und brechen davon halte ich nicht viel.

Kette und schiene Wird eh benötigt und da immer wieder starkholz anfällt, wäre ohnehin ein Gerät mit mehr juice ganz angenehm.

Die kleinen sägen haben einfach zu wenig Kraft zudem reicht die ölung nicht aus. Dann kommt das hitzeproblem dazu. So müsste man zb Schneidezähne abtrennen, um die säge nicht zu überlasten.

Ich würde es mal antesten und mir dann was ab 70ccm zulegen. Die Auswahl wird ja immer geringer

_________________
:stihl: MS 462
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Dezember 2021, 17:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
ich habs getan:
Nachdem die Alu-Leiter nicht zwischen Brett und Schwert passte, weil Schwert zu kurz, habe ich noch einen Rahmen aus Winkelstahl "gefunden". Hab viel gelernt dabei. Hier das Ensemble:
Bild

Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 13:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Was hast Du denn alles gelernt? Bevor ich die tage mein Sägewerk zusammenbaue :-D

Grüße
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 21:59 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,Mario,
wahrscheinlich hast Du schon eine richtige Mill, zumindest eine Alkan/Chinaklon . Deine Dolita 7900 tut sicher besser, als meine PS420, obwohl ich nicht unzufrieden bin mit ihrer Leistung.
Gelernt: Längeres Schwert, Stärkere Maschine, richtige Mill.
Vorbereitung: Vernünftige Laufschiene, Sägekette noch einmal frisch schärfen, Sägeweg prüfen.
Sägen: rechtzeitig den Spalt mit Keilen offen halten.
(Wenn die Maschine nicht durchzog, dann, weil der Spalt klemmte.)
Was gut war: Stabile Böcke in vernünftiger Höhe, eine Flachstelle im Stamm als Auflage, lose Keile zu Festlegen des Stammes mit Schraubzwingen am Bock. Kettenöl kam gut und reichlich.
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Dezember 2021, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Januar 2020, 00:29
Beiträge: 21
Wohnort: Köln
Du kannst auch mit ner schwachen Maschine ne längere schiene fahren, wenn du Schneidezähne raustrennst und einen externen öler anflanschst.

Manche montieren sich auch am Chinaklon ne seilwinde um Körner zu sparen. Denke das ist ganz sinnvoll.

_________________
:stihl: MS 462
:Husky: 550 XP Mk2


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus, und wenns nur hin und wieder zum Einsatz kommt ist ja alles gut.

Ich selbst bin ein klarer Verfechter von Längschnittketten. Klar, normale HM geht auch.
Aber die kleine Schnittbreite zusammen mit dem extrem glatten Bild sprechen einfach für sich.

Mein Holz, geschnitten mit 1.3mm-Kette auf 10° brauch ich nicht mal hobeln, so glatt ist das ;)


Leistung kann man beim Millen natürlich nie genug haben, das zieht einfach richtig Kraft, erstrecht bei größeren Schienen.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Zitat:

Ich selbst bin ein klarer Verfechter von Längschnittketten. Klar, normale HM geht auch.
Aber die kleine Schnittbreite zusammen mit dem extrem glatten Bild sprechen einfach für sich.
Aber das hat doch nichts mit Längsschnittkette oder nicht zu tun. Die gibt es ja in jeder Größe/Teilung. Gemeint sind hier die schmalen Picco(!?) Ketten mit 1,3mm Nutbreite. Den Vorteil des schmalen Schnitts würde ich unterschreiben. Weniger Verlust, weniger Leistungsbedarf der Säge. :DH:
Längsschnittketten sind aber ja eigentlich erstmal "nur" anders, weil auf 0-10Grad gefeilt, nicht auf 30. Den Vorteil der besseren Oberfläche halte ich persönlich für vernachlässigbar. In der Regel muss man das Holz vor der Weiterverarbeitung eh hobeln/abrichten. Da war bei mir bisher eigentlich immer der Verzug durchs trocknen größer als die Tiefe der Sägespuren. Und dann spricht für mich die geringere Schnittgeschwindigkeit der Längsschnittkette eher gegen Sie als dass der Vorteil der besseren Oberfläche etwas bringt. Ist aber sicher Geschmackssache und kommt auf Holz und vor allem Endprodukt an.
Was ich aber unbedingt empfehlen kann, ist eine Kette mit weniger Zähnen. Carsten hier aus dem Forum hat mir mal eine zum Testen zusammengenietet. Siehe Bild. Schnittgeschwindigkeit sehr gut. Würde ich auf den guten Spantransport schieben. Standzeit auch nicht anders als mit mehr Zähnen und größter Vorteil: Super schnell nachgefeilt... In Kombi mit einer 1.3mm Kette stelle ich mir das richtig cool vor. "Leider" ist mein Equipment ziemlich komplett mit normaler 3/8 Teilung :ohman: :mrgreen:

Bild

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:08
Beiträge: 142
Wohnort: Bayern
Welches "China-Mill" könnte man sich denn zum Testen mal zulegen. Da könnt ich meine 660er öfters mal einsetzen. Habt ihr da nen Link??

_________________
Stihl MS201, 026, MS440, MS660, FS85


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Ich hab meins bei Vevor direkt gekauft... Auch wenn bei dem Shop alle Alarmglocken angingen (kein gescheites Impressum und so) war Geiz dann doch geiler und für 70 Euro gab es ein 90cm Mill...

Grüße
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:08
Beiträge: 142
Wohnort: Bayern
Ist das, das Teil mit: 18"-48" BAR LENGTH ??

_________________
Stihl MS201, 026, MS440, MS660, FS85


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 09:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
damals gab es auch ne 14-36er Version...
Ich glaub Bevor wird aber auch (etwas teurer) über Amazon vertrieben...

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Januar 2022, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:08
Beiträge: 142
Wohnort: Bayern
14-36 ist ausverkauft.

14-24 haben sie noch und eben 18-48 für 91 Euronen

_________________
Stihl MS201, 026, MS440, MS660, FS85


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
habe im Dezember die 14-36 auch bei Vevor gekauft und gestern erstmalig an einem Kirschstamm benutzt. Ging eigentlich ganz gut, allerdings gab ein kleines Breitenproblem (Kein Wunder bei ner 45er Schiene) und zum Schluss habe ich gegen die Spannschrauben des Führungsbretts gesägt. Anschließend war Kettenpflege fällig.
Heute bei zweiten Brett ging es zunächst recht langsam voran und selbst nach einem erneuten Schärfen nicht deutlich schneller. Welchen Vorschub schafft Ihr so in cm/Minute?
Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 13:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. August 2021, 10:28
Beiträge: 121
Wohnort: bei Mainz
Schau mal hier https://goodrotations.de/2022/anbausaeg ... e-dolkita/
rund 50 cm Durchmesser und 150cm lang...
Mit ganz frischer Kette waren es unter 5 Minuten... Die letzten Schnitte war die Kette schon ordentlich mitgenommen, ich hab den Stamm nicht extra sauber gemacht etc... Und da war es dann schon ne vorsichtige Kurbelei und waren etwa 8 Minuten würde ich sagen.

Linde ging durch wie Butter, gleicher Durchmesser, etwa 1cm pro Sekunde mit der handgeschärften Kette nach dem Kirschbaum.

Grüße
der Mario

_________________
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)

:stihl: MS 241 C-M (35cm) :makita: EA7900 (50+90cm )


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 14:16 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Gut, Danke, Mario,
ja, die 7900er Dolmar/Makita ist schon ne andere Hausnummer.
Geh gleich noch mal ran, Mittag ist vorbei. Berichte dann nochmal.
Grüße Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:08
Beiträge: 142
Wohnort: Bayern
Zitat:
.....welchen Vorschub schafft Ihr so in cm/Minute?....
Kann man nicht so genau sagen.....das hängt von geschliffener Kette, Motorsägenstärke, Holzart, Bediener ab....

Ich hab mein frisch erworbenes Sägewerk letzte Woche an einer 50cm Eiche getestet. Hätt nicht gedacht, daß es so toll und einfach geht. Wobei der wirkliche "EASY-Faktor" erst durch die nachträglich angebrachte Handseilwinde erreicht wird. Ich habs gar nicht erst ohne Winde probiert und kanns nur wärmstens empfehlen.

Mit der Winde steuert man die Last der Motorsäge im Baum so perfekt, daß ein gleichmäßig zügiges Sägen entsteht.

Bild

_________________
Stihl MS201, 026, MS440, MS660, FS85


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 17:18 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Mit welcher Kette Sägst du ?

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2022, 17:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2021, 13:42
Beiträge: 80
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,
mit der normalen Oregon 95TXL 1,3 .325. Meine Schärffeile passt (3/16"), mit 30° Schärfwinkel.
Nach meiner Frage habe ich versucht weiter zu millen, bin aber nur ca 10cm vorangekommen. Dann gab quasi keinen Spanauswurf mehr und es ging nicht voran. An dieser Stelle gingen einige Zweige ab. Ich habe die Zähne mit einer Lupe betrachtet: Die Seitenrundungen sind scharf, das Zahndach sieht zum Teil etwas ausgefranst aus. Schärffehler?
Richard

_________________
:dolmar: PS420
:dolmar: ES178
:makita: DUC254Z
Husqvarna 553RS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de