Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wie haltet ihr es damit? Entrindet ihr vor dem Millen, wenn ja wie und womit. Habe schon viel dazu gesehen mit einem Hochdruckreiniger die Stämme zu entrinden. Macht das einer von euch? Gibt es da Erfahrungen?

Was für einen Hochdruckreiniger bräuchte man dazu? Reicht da ein "kleiner" mit 150bar oder braucht man da schon 300-500 bar, damit das effektiv ist?

Wann am besten entrinden, wenn das Holz noch frisch ist, oder erst mal etwas liegen lassen?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 11:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Mach ich ganz unterschiedlich.

glatte Rinde ohne viel Dreck bleibt dran, da es mir zu viel Zeit kostet. Grobe Rinde hat gerne viel Dreck drin und dann kommt man mit dem Schärfen nicht hinterher.

Wenn die so ganz dick ist, trenne ich sie erstmal der Länge nach mit einer Axt auf, und schäle dann mit Axt und Schepseisen ab. Entweder ganz frisch, oder ziemlich alt geht´s gut finde ich.

Hochdruckreiniger hab ich nicht probiert, da sollte aber denk ich schon Dampf dahinter sein. Und man braucht Strom, Wasser und hat noch mehr Sauerei ;)

So ne Eder Rindenfräse soll ja auch gut gehen, kostet aber auch wieder.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8150
Wohnort: Bonn
Also ich habe mir jetzt angewöhnt immer zu entrinden. Man kriegt dann einfach keine Viecher rein.
Ich hatte Fichte hier, da waren überall Bockkäfer drin. Ein paar hatte ich entrindet - da war nix drin. Gleiches bei Robinie.

Das schöne ist auch, dass man dann den Splint benutzen kann, wenn man mag, weil nichts von den Tierchen befallen wird. Bsp.:

Bild

Hier dagegen sieht man, dass der Splint befallen ist:

Bild

Ich entrinde nach dem Millen. Geht am einfachsten. Einfach mit dem zugmesser ab und gut ist. Hier sieht man Simon dabei ;)
Wenn die Rinde arg dreckig ist, entrinde ich mit dem Rindenschäler vorher (Eiche, z.B.)

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 12:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Grundsätzlich versuche ich mein Holz möglichst sauber nach Hause zu bekommen. Wenn doch mal etwas Erde anhaftet, fege ich mit einem Besen mit Stahlborsten den Stamm ab. Wenn viel Dreck da ist und die Rinde auch noch zerklüftet ist, kommt auch das klassische Schäleisen zum Einsatz.
Ich hatte für einen Bekannten einmal Kiefern aufgeschnitten. Die Lagen entrindet schon länger bei ihm rum. Ich hab mich dann gewundert, warum die Säge immer so schnell stumpf war. Bei näherer Untersuchung konnte ich dann eine feine Dreck-Moosschicht feststellen. Ein Abfegen hat die Standzeit deutlich erhöht.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 14:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich hatte auch mal riesige Probleme bei richtig alter, abgelagerter Eiche. Da war der Splint schon so vermoost und dreckig, dass teilweise nach einem laufmeter schon wieder die Kette stumpf war. Haben dann so gut es ging den ganzen Splint runter gehackt.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Das Entrinden kann die Lagerfähigkeit des Runholzes erhöhen (je nach Holzart), man hat viele Probleme mit bestimmten holzzerstörenden Inskten nicht, sollte dann natürlich möglichst schnell nach dem Fällen erfolgen. Je nach Zeit und Möglichkeit und Verschmutzungsgrad wird die Rinde abgeschält, ansonsten gibts ja noch den Vorschneider. Nun gibt es auch immer wieder Nachfrage nach Schwarten mit Rinde, deswegen wird sauberers Holz nicht immer entrindet. Für den Trocknungsprozess ergeben sich Vor- und Nachteile, in Rinde trocknen erfordert mehr Aufmerksamkeit.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zum Entrinden braucht der Hochdruckreiniger 350 bis 400 bar. Solche Geräte kosten gerne 4 Mille und brauchen viel Wasser, da brauchst Du auch eine zöllige Zuleitung.

Ich kenne jemanden der damit für den Blockhausbau entrindet. Fichte Tanne geht mit 350 Bar, Douglasie fragt sich auch mal 400.

Gut um mal ein Stämmchen zu entrinden geht vielleicht auch was kleineres, wenn man hartnäckige Partien mit dem Eisen schält.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Kommt auf die Holzart an. Eiche entrinde ich nur wenn die Rinde dreckig ist, Ahorn nie, der wird dann gelb. Fichte laas ich die Rinde meist dran. Auf jeden Fall trocknet das Holz in Rinde langsamer, Probleme mit Käfern hab ich nicht.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. März 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. August 2015, 21:38
Beiträge: 5
Wohnort: Schweiz
Hallo cherokee

150 bar könnten evtl. gerade noch reichen, wenn du eine Dreckfräse verwendest. Ich habe bereits Fichten und Lärchen mit einem Hochdruckreiniger entrindet der 180bar hergibt. Das funktionierte jedoch nur mit einer Dreckfräse!

_________________
Gruss Philipp

:mekka: HUSQVARNA!!!!

:Husky: 372XP Cobra
:Husky: 562 XPG
:Husky: 445e
:Husky: 335XPT
:stihl: 170 carving


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
kommt auf viele Faktoren an und auch was du damit bezweckst.
vor dem millen is eigentlich unötig, oder gibt's einen speziellen grund?
mit den hd geht entrinden schon, kommt aber gehörig aufs holz an, wann es geschlagen wurde, wie lange es liegt usw. usw. aber vernünftig eh erst ab 300 bar.
aber schlag mal in den nächsten Wochen ne esche - die kannst fast mit der Hand schälen wenn da richtig saft durchgeht.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
:danke: :wink: :DH: Esche hatte ich gerade und habe die mit dem Taschenmesser geschält.... ;-) ging erstaunlich gut. Ich würde gerne die Struktur des Holzes erhalten wollen du bei mechanischer Entrindung ist die ja hin... na mal schauen. Danke auf jeden Fall für die guten Anregungen!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
vor dem millen is eigentlich unötig, oder gibt's einen speziellen grund?
Kommt drauf an. Wenn die Rinde entfernt wird, ist die Standzeit der Ketten teilweise erheblich höher.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
gerade da wo die kette eintaucht ins Holz ist es angebracht vorher mit Hochdruckreiniger sauber zu machen, wenn der stamm auf sandigen Untergrund gefällt oder gezogen wurde ist ein reinigen unbedingt erforderlich.
nur um Dreck zu entfernen reicht ein kleiner Hochdruckreiniger mit Dreckfräse.
Holz das entrindet wurde wird erst dann vom Käfer befallen wenn es annähernd trocken ist und dann bei den Stapelhölzern oder in Rissen.
Ahornholz wird nur gelb wenn es falsch getrocknet wurde oder im Saft gefällt war, bei meiner Meisterprüfung mündliche Prüfung damit das Ahorn schön weiß wird ohne zu bleichen, das einschneiden und trocknen wann wie. Wer kennt es noch das Ahornbretter auf den Kopf gestellt senkrecht aufgestellt wird??? mit der heutigen Holztrocknung in der Trockenkammer nicht zuvergleichen.
das schälen geht am besten sofort nach dem fällen, je länger gewartet wird um so schlechter geht es.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
kommt auf viele Faktoren an und auch was du damit bezweckst.
vor dem millen is eigentlich unötig, oder gibt's einen speziellen grund?
mit den hd geht entrinden schon, kommt aber gehörig aufs holz an, wann es geschlagen wurde, wie lange es liegt usw. usw. aber vernünftig eh erst ab 300 bar.
aber schlag mal in den nächsten Wochen ne esche - die kannst fast mit der Hand schälen wenn da richtig saft durchgeht.
warum willst du Brennholz schälen für mehr ist ein Holz das gerade voll im Saft steht nicht zu gebrauchen, schon mal gesehen wie so ein Holz dann aussieht.
gelb fleckig ohne ende und nicht nur der Splint.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,

ich habe im Vorfeld bisher gar nie & nichts entrindet :schreck:

Versuche halt möglichst unnötiges rücken zu vermeiden und den Stamm so nahe wie möglich an der Stelle wo er liegt aufzutrennen (sofern möglich). Dann passt das auch gut mit der Standzeit der Kette.

Entweder bei Verarbeitung besäumt oder halt geschält wenn die Naturholzkante erhalten bleiben soll. Bisher (toi,toi, toi) auch noch nie Probleme mit Tierchen gehabt (hoffe auch das bleibt so :pfeifen: )

Mit dem HD-Reiniger im Wald oder auf ner Wiese/ Acker stelle ich mir jetzt auch nicht unbedingt praktisch vor. Wasser und Strom braucht der ja auch, die großen Profigeräte mit Dieselmotor und Tank fallen ja eher aus bei Hobby.

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 15:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Wer kennt es noch das Ahornbretter auf den Kopf gestellt senkrecht aufgestellt wird??? mit der heutigen Holztrocknung in der Trockenkammer nicht zuvergleichen.
Ich habe gerade große Ahorn-Tischplatten geschnitten und auf den kopf zum trocknen gestellt.

Bis jetzt stehen die gut da, und man sieht auch nicht unbedingt grüne Flecken (so groß bin ich nicht bis zur Schnittfläche)

Andere Schnittreste, die ein paar Tage mal schlecht gelagert wurden, sind teilweise sofort grün geworden.

Ich hatte auch schon mit im Saft stehenden Holz gute Ergebnisse.
Für den Hobbymann, wie es hier die meisten sind gibt es halt oft nur die Gelegenheit, nen schönen Baum zu bekommen wenn er umgekippt ist oder halt gerade gefällt werden musste.
Ich hole die Tage wohl auch nen mächtigen Nussbaum, den bekomm ich halt entweder jetzt im Saft oder er wird Brennholz. Und wie gesagt, Ergebnisse bis jetzt waren nicht schlecht. Esche nass habe ich aber noch nicht getrocknet.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. März 2017, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Zitat:
kommt auf viele Faktoren an und auch was du damit bezweckst.
vor dem millen is eigentlich unötig, oder gibt's einen speziellen grund?
mit den hd geht entrinden schon, kommt aber gehörig aufs holz an, wann es geschlagen wurde, wie lange es liegt usw. usw. aber vernünftig eh erst ab 300 bar.
aber schlag mal in den nächsten Wochen ne esche - die kannst fast mit der Hand schälen wenn da richtig saft durchgeht.
warum willst du Brennholz schälen für mehr ist ein Holz das gerade voll im Saft steht nicht zu gebrauchen, schon mal gesehen wie so ein Holz dann aussieht.
gelb fleckig ohne ende und nicht nur der Splint.
unserem kindergarten gefallen die eschenstämme die ich für sie voll im saft geschlagen und mit dem hd entrindet hab. was jucken da die flecken?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stämme vor dem Millen entrinden
BeitragVerfasst: Montag 3. April 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ahorn wird gelb wenn er als Stamm zu lange liegt oder auch wenn er nicht richtig getrocknet wird. Das Wasser muss schnell raus, aber gleichmässig. Wenn du den schälst, geht das ungleichmässig, weil die Bretter auch von der Rinde her austrocknen. Ausserdem reisst der dann wie doof. MEINE Meisterprüfung, schriftliche Prüfung. Ich denke ich kenn mich aus, schneide seit 20 Jahren Holz ein. HD Reiniger könnt ihr vergessen, zumindest wenn ihr das nur säubern wollt. Wenn das was werden soll dann muss dabei die Rinde abgehen, sonst drückt ihr den Dreck bloss in die Ritzen in der Rinde.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de