Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo zusammen,

bin mit dem Gedanken am spielen mir das Logosol Farmers zu kaufen.

Habe mir auch schon ein Angebot machen lassen mit dem Schlitten mit Schutz, sprich dem zum Kurbeln.

Hat jemand von euch das Logosol im Einsatz und hat Erfahrungen?

Es soll nur ein Hobby sein, ab und zu mal was schneiden zum Spass.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wie bekommt man die Stämme auf den Tisch?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 11:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
ist doch einfach ein Stämmchen auf den Tisch zu legen, für was gibt es Frontlader Stapler Kran und einige Hilfsmittel wie Seilwinde oder wenn nicht zu schwer und zu hoch reicht ein Seil und schräge Rampe bei 20 Grad sind bis zu 400 Kg ein leichtes mit Umlenkung sogar bis 800 Kg, und das mit einer Person wenn der Stamm nicht zu Krumm ist.
hab erst einen Stamm mit ca. 900kg allein nur mit Seilwinde verladen auf 80 cm Höhe und das ohne mich anzustrengen, war ein Kinderspiel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Die Frage hab ich mir schön öfters gestellt, da gibt es viele Eigenbauten.

Treppen, Kräne etc.

@ Holzwurm

hast du davon Bilder?

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Also macht man es wie die alten Ägypter :klatsch:

Wenn man nicht gerade noch einen tollen Maschinenpark am Hof hat. YES :wink:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 12:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
hi , mit der Stammtreppe geht prma,
entweder selbsgebaut oder die von logosol.
und schon sägt man in angenehmer Höhe....

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 13:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Das Logosol Farmers ist ja nicht für die richtig dicken Stämme. Ein Stamm von 50cm Durchmesser und 4m Länge gehöhrt für das Sägewerk schon zu den Großen. Bei 0,8m³ und ~700kg bekommt man solche Stämme auch mit der Hand gut bewegt. Logosol bietet hierfür einiges Zubehör: http://www.logosol.de/store/mehr-produk ... mhandling/
Interessant finde ich den Stammdreher. Damit kann man dann auch bergauf einen Stamm alleine gut rollen.
Wenn man zu Hause sägt, sollte man sich sowieso etwas danach einrichten. Eine Stammauflage ist dann ideal. http://www.logosol.de/store/sagewerk/ke ... -stal.html
Und so sieht das dann in der Praxis aus: https://www.youtube.com/watch?v=RToQt5pmDxc

Das Logosol ist ideal, wenn man nicht zu dicke Stämme nicht nur zu breiten Bohlen schneiden möchte. Schnell und einfach kann man damit verschiedene Dimensionen schneiden und das auch noch in angenehmer Arbeitshöhe. Auch aus einer 15cm Fichtenstange kann man damit noch ein 10/10 Kantholz schneiden.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 13:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Der "Smart Turner" ist wirklich genial! :DH: Die Materialqualität sieht leider, im Video, nicht besonders Hochwertig aus, kann aber tauschen.

Gr nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Logosol hat schon durchdachtes Zubehör, allerdings auch ordentliche Preise :echt:

der Holzknecht sieht sehr interessant aus, mal schauen ob ich den mal nachbaue

http://www.logosol.de/store/mehr-produk ... necht.html

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe das Logosol, weis gar nicht mehr welche Bezeichnung.

"egnaz" hat recht, bis 50 cm Durchmesser wunderbar.

Ich habe an meinem kleinem Traktor eine Ladewanne mit abnehmbaren Seitenwänden.
Damit aufgenommen und auf Böcke vor das Sägewerk gelegt klappt wunderbar.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

also das auflegen ist kein Thema, wenn der Stamm nicht mehr wie 6t hat :echt::

Mir ging es hier eigentlich mehr um die Qualität und Erfahrungen mit dem Farmers Logosol.

Mein Stammheber :krank:

Bild

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bei Deiner Ausrüstung bräuchtest Du ne Blockbandsäge....Oder brauchst Du das Logosol nur so abundan?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo,

ja ich brauche es nur zum Hobby, da mal eine Bank schneiden, oder einen Tisch, zum spielen halt YES .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Qualität ist gut, aber eben eine Leichtbauweise.
Der Grundgedanke ist ja, leicht zu transportieren.
Aus dem Grund lege ich die Stämme lieber auf die Böcke und rolle diese dann vor.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo zusammen,

habe mir nun ein Logosol Farmers gekauft, dazu gleich den Schlitten zum Kurbeln und 2 große Klemmkrallen.

Leider wird es erst ab dem 24.04 geliefert :heulen: .

Ich baue gerade eine Stihl 076 dafür auf, sie soll mit normaler 3/8 Längsschnittkette und 50cm Schwert betrieben werden.

Kettenräder habe ich von 7 Zähne bis 10 Zahne da, mal schauen was sie verträgt und ob sie überhaupt genug Power hat.

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 7. April 2017, 22:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Hallo Florian,
Ich habe mir letzte Woche nur zwei beingestelle des Farmers gekauft. Wurden gestern geliefert. Der Zusammenbau dauerte mehr als einen halben Tag, sehr viele Schrauben, an schwierigen stellen und nachbohren von Löchern. Aufbauanleitung stand auf dem Lieferschein, aber nicht dabei. Kann man auf der Webseite Downloaden.
Aus meinem timmerjigg habe ich eine 2meter Schiene und die Säge ohnehin. Deswegen nur die beingestelle.
Ich habe nur gelegentlich mal einen Stamm aufzutrennen, aber in den letzten Jahren waren es doch einige Bäume, sodass ich jetzt ein richtiges Sägewerk habe. Habe gerade einige Fichtenstämme, einige Laubbäume und einen Kirschstamm. Da muss ich jetzt mal einen sägetag einlegen. Ich werde dann berichten wie das Farmers funktioniert.
Heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2014, 16:46
Beiträge: 744
Wohnort: 63679 Schotten
Hallo zusammen,

heute ist mein Logosol endlich in Schweden an mich raus geschickt worden.

Hoffe das ich es nächste Woche bekomme :wink: :wink: :wink: .

Haben den wirklich so wenige Leute hier im Forum ein Logosol???

Hätte mich über ein paar Tipps und Erfahrungen gefreut :handbetrieb: .

Mfg Florian

_________________
Chainsaw Buffet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. April 2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2008, 01:46
Beiträge: 577
Wohnort: 21224 Rosengarten
Moin Florian,
herzlichen Glückwunsch zum Logosol. Wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
Ich habe seit zehn Jahren das M7, leider aus zeitmangel noch nicht sooo viel damit gemacht. (Es hätte mehr sein können)
Aber es macht sehr viel Spass. Vor zwei Wochen habe ich damit für meinen Schwager eine Kanadische Zeder aufgesägt.
Es soll Möbelholz werden. Bei Fragen kannst dich gerne melden.

Grüße
Wilhelm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Das Logosol hat mich schon immer interessiert, allerdings hat mich auch immer das auflegen der Stämme abgeschreckt.

da gibt es ja einige Möglichkeiten wie Stammtreppe etc...

Aber es ist dann halt ein Alaskan geworden.

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Logosol Farmers
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2017, 18:16 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Mir scheint den Begriffen "von Hand" und "gut bewegt" wird hier einiges an Spielraum eingeraeumt....ich haette dabei auf jeden Fall keine 50cm Staemme mit 4m vor Augen mit 700kg Gewicht.

Denke der Anwendungsfall liegt eher bei 2,5-3m und max. 30cm Staemmen, so wie es im Video gezeigt wird.

Ich wuesste jetzt nicht, warum ich mir 700kg mit Winden um Umlenkrolle auf 1m Hoehe winschen sollte, nur damit ich mich dann beim Saegevorgang gemuetlich stehen kann (und dafuer entsprechend noch paar tausend Euro bezahl), ich denke fuer solche Dimensionen ist das Farmers nicht gedacht und auch nicht sinnvoll, da scheint mir eine herkoemmliche Granberg Mill doch flexibler


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de