Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar 9010 Oelpumpe
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 22:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:09
Beiträge: 2
Hallo,
nach ca. 20 Stunden förderte die Oelpumpe kein Kettenoel mehr. Das Schneckenzahnrad war anscheinend geschmolzen. Kennt ihr dieses Problem? Gibt es das auch aus Metall?
Ich betreibe die Säge fürs Millen mit einem 90er und 125er Schwert mit 1.3LP Kette

_________________
:Husky: 545 MarkII
:Husky: 535i XP
:dolmar: PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 9010 Oelpumpe
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 17:28 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:09
Beiträge: 2
Der Händler brachte heute Licht ins Dunkel :schreck:
Wir lagerten die Säge draußen, bei den Kastanienstämmen die wir gerade aufschneiden.
Da Frost war und wir "BIO" Kettenöl verwenden war das Schneckenzahnrad durch das zähflüssige Öl wohl fest.....
Der Händler empfahl mir nur Syntetisches Kettenöl zu verwenden, was meint ihr dazu?
Sonnige Grüße aus dem Vinschgau / Südtirol

_________________
:Husky: 545 MarkII
:Husky: 535i XP
:dolmar: PS-9010


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 2. März 2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 9010 Oelpumpe
BeitragVerfasst: Dienstag 2. März 2021, 17:41 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Ich hatte beim letzten Frost auch keine Probleme .
Jedes Öl wird bei kälte Zäher
Ich benutze BIO von Oregon gemischt mit Raps öl 1:2
Hast du in letzter Zeit gewechselt von normal auf Bio das kann zum Verkleben führen.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 9010 Oelpumpe
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 23:31 
Offline

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 21:09
Beiträge: 610
Wohnort: Dresden
Hallo
Ich nehme fürs Millen mit meiner 661 sowie auch in der 051 bei 90cm ganz normales Rapsöl und hatte damit noch keine Probleme auch bei unter 0. Einzig in Eiche oder Esche wenn der Stamm größer 70cm wird muss zusätzlich geölt werden an der Spitze sonst wirds sehr schnell sehr warm.

Mfg

_________________
:partner: 2x P7000+ ; P100 Super
:Husky: 136 ; 357XPG ; 372XPG
:OM: 131
:stihl: MS026 ; MS 044 ;MS 051; MS 661 AVEK 4
:handbetrieb: Hochentaster ; 8t Spalter
Fiskars X10 ; X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dolmar 9010 Oelpumpe
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 00:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo Citrus,

meine ältere 9010 hat fast 10 Jahre Sägewerk auf dem Buckel, da fehlt sich noch nichts. Ich verwende auch Bioöl, das hochwertigere ist allerdings so gut dass es nicht mehr verharzt.

Bei den Mengen die inzwischen durchgehen überlege ich aber regelmäßig, auf eine Alternative umzustellen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de