Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 21:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Hallo,
Ich habe heute mein logosol Farmers benutzt. Das einstellen der Stärke ist etwas fummelte und klappt nach Skala nicht unbedingt. Ich habe als Trick ein anlegeholzleiste und stelle 6,5 cm oberhalb der feten skalenschiene. Dann erhalte ich eine ca 45 mm Bohle. Das klappt recht gut.
Meine Frage nun wie oft muss ich die längskette nachschleifen? Gibt es feillehren für längsschnittketten?
Wo gibt es eine gute Anleitung zum feilen?
Ich danke
Heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Nachschleifen, wie bei jeder anderen Kette auch, wenn die Schnittleistung nachlässt. Ein "Standardwert gibt es hier nicht. Ist von der Holzsorte, der Verschmutzung und von evtl. eingewachsenem abhängig. Kann schon nach 5 cm Schnittlänge von Nöten sein wenn ein Stein/ Draht/ Nagel eingewachsen ist!
Wüsste nicht dass es Feillehren für LS-Ketten gibt, evtl. bei Logsol o.ä.?? Manche Schärfgitter haben glaube ich auch andere Winkel ausser 35° drauf, evtl ist das auch eine Option.

Für Anleitungen zum Feilen mal die Suche verwenden, gibt es genug.

Ich feile ohne "Hilfsmittel" , nutze normale Ketten im Mill und mache den Winkel bei jedem Feilen etwas flacher. Die "Profis" sind wohl der Meinung zwischen 20° und 25° ist das Ergebnis und die Schnittleistung passabel.

Gruß SAW

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
je kleiner der Winkel, desto besser das Schnittbild, aber desto länger dauert das millen. Je größer der Winkel, desto schlechter das Schnittbild, aber es geht schneller. Wie SAW schon schrieb. je nach bedarf ist wohl etwas um 20° ein guter Mittelwert.

Wer mal Feilen in der Lehrer gelernt hat, hat ein Gefühl dafür und wird immer frei Hand feilen. Ich habe auch immer mal wieder verschiedene Feilhilfen ausprobiert, bin aber immer wieder zum Freihandfeilen zurück, ist einfach genauer und feiner.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Wer mal Feilen in der Lehrer gelernt hat, hat ein Gefühl dafür und wird immer frei Hand feilen. Ich habe auch immer mal wieder verschiedene Feilhilfen ausprobiert, bin aber immer wieder zum Freihandfeilen zurück, ist einfach genauer und feiner.
Richtig, habe auch ordentlich feilen gelernt (Industriemechaniker Ausbildung) und schon die eine oder andere Feilhilfe probiert --> Handgeführt ohne irgendwas liegt mir auch am besten.

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
aus landtreff .de
mal nachgeschaut da ich mir nicht sicher war

Bei den Längsschnittketten beträgt der Schärfwinkel nur 10°. Durch entsprechendes Schärfen lässt sich aus jeder Kette eine Längsschnittkette machen, an der Schiene wird nichts geändert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
oder hier :
Normalerweise sind Sägeketten für Schnitte quer zur Faser des Holzes optimiert. Für Längsschnitte gibt es sogenannte Längsketten, die mit den langfaserigen Spänen besser zurecht kommen. Bei den Längsschnittketten beträgt der Schärfwinkel nur 10°. Durch entsprechendes Schärfen lässt sich aus jeder Kette eine Längsschnittkette machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
Hallo,
Gibt es feillehren für längsschnittketten?

Hab auf ein Schärfgitter neue Winkel gezeichnet.

Wo gibt es eine gute Anleitung zum feilen?

https://www.kox-direct.de/Sch%c3%a4rfanleitungen

Letzlich taugt mir aber der Standardwinkel erstaunlich gut, besonders bei den 3/8 1.3 Hobbyketten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Man kann mit jeder Kette der Länge nach durch das Holz fahren. Theoretisch kann die Kette sogar 0° haben. Also jeder Winkel zwischen 35 und 0° funktioniert. Aber wie gesagt, je flacher desto weniger vortrieb und so feiner das Schnittbild und umgekehrt.

Allgemeiner Tipp: Nehmt eine normale HM Kette und bei jedem Mal schleifen etwas flacher im Winkel.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 12:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
hallo

Eckhard/Egnaz hat sich mal lange mit dem Thema beschäftigt. Ich muss seinen Beitrag endlich mal wo anheften:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... el#p780027

Da mir das damals zu viel geschleife war, habe ich angefangen den Winkel mit jedem schärfen etwas wegzunehmen. Das macht und sagt inzwischen auch fast jeder andere hier, der millt.

Für meine Verständnisse gehe ich nicht mehr unter 20°, da ich damit für meine Zwecke die Besten Resultate erzielt habe. Wenn die Oberfläche egal ist, nehme ich eine normale HM-Kette.

Es gibt hier in der Kategorie inzwischen massig Erfahrungen und Berichte, einfach mal ein wenig schmökern.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Längskette feilen
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 13:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Ich empfehle diese Lektüre.
http://www.logosol.de/cms2/downloads/de ... tungen.pdf

Bei Logosol wird ja in Zoll gerechnet. Das ist auch nicht gerade mein Fall. Man muss sich halt darauf einlassen. Der Vorteil ist, dass der Sägeschnitt bei Piccoketten 1/4" hat und somit gut ins Raster passt und einfach dazugezählt werden kann.

Beim Längsschnitt feilt man eine Kette häufiger und eher, als im normalen Motorsägebetrieb. Wenn die Schnittleistung nachlässt sehen die Zähne eigentlich noch scharf aus.

Der Schärfwinkel beeinflusst hauptsächlich die Zahnbrust und ist somit mehr für die Schnittqualität zuständig. Je stumpfer, desto glattere Oberfläche je nach Holzbeschaffenheit.
Die Schnittleistung wird hauptsächlich vom Dachschneidenwinkel beeinflusst. Je spitzer, desto höher die Leistung aber bei geringerer Standzeit. Der Dachschneidenwinkel wird vom Feilenhalter bestimmt, wenn man denn einen benutzt, und kann dann nicht verändert werden. Beim Freihandfeilen kann man die Tiefe der Feile und somit auch den Dachschneidenwinkel bestimmen. Es erfordert aber einiges an Übung um bei 80 und mehr Zähnen alles gleichmäßig hinzubekommen.
Ich benutze daher beim Sägewerk ein elektrisches Schleifgerät, auch weil ich die Kette dort nicht auf der Schiene feilen kann. Dadurch kann ich die Zahnwinkel dann an das zu sägende Holz anpassen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de