Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 20:45 
Offline

Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 18:43
Beiträge: 21
Hallo, ich habe ein logosol und schon einiges mit der 036 geschnitten. trotz der schmalen kette und entspr. chwert (50cm und 45cm) ist sie zulangsam. wenn man aus dem stamm einen "vierkant" geschnitten hat und diesen dann auftrennt gehts etwas schneller, aber es dauert immer noch. da ich nicht im wald schneide wäre eine elektrosäge natürlich optimal, die orginale ist für mich aber zu teuer. gibt es da noch irgendwelche andere lösungen oder bleibt nur eine gebrauchte starke säge mit entstprechender mängelgefahr, krach und stinkerei? danke

_________________
Nutzung Dolmar und Stihl Säge (hat sich so ergeben, habe auch nichts gegen andere Fabrikate).
Wippsäge und 8t Kurzholz Liegendspalter (suche etwas stärkeres).
Großer Ofen, in Zukunft gern Holzzentralheizung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 12:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hallo
die elektrosägen sind alle langsammer als eine benzinsäge
gibt nur eins selbst etwas basteln aus 400 v Kreissägen Motor großes Sägeblatt und Führungsschienen.
sowas gibt's auch in
https://www.youtube.com/watch?v=ugWGCBmtsHg
https://www.youtube.com/watch?v=gYhdLh0mplI
dagegen kannst deine logosol in den müll werfen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2017, 14:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
die elektrosägen sind alle langsammer als eine benzinsäge
Wenn du die Schnittleistung meinst, liegst du daneben. Die Logosol Elektrosägen sägen schneller als die großen Motorsägen.
Wenn man vor einer Kreissäge einen ordentlichen Motor hat, wie im 1. Video, schneidet die natürlich auch ordentlich.
Die Kreissäge im 2. Video schneidet aber längst nicht so gut, wie meine eigenbau Elektrosäge.

Wenn du das Geld für eine Logosolsäge nicht ausgeben willst, bleibt nur Eigenbau. Da man das Ritzel der Speedsaw relativ günstig bekommt, ist das auch gar nicht mehr so aufwendig, wie früher mit der Übersetzung.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 12:35 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
2000 fuer einen elektromotor mit saegenritzel....das ist wirklich viel Geld.

Was, wenn du einfach die 036 fuer ein paar hunderter vertickst, und dafuer eine neue 441 holst?
Das waeren dann so 500.- Aufschlag, und du hast nicht nur eine neue Saege fuers Logosol, sondern auch fuer sonst.

Eigenbau, klar, wenn man Spass und das KnowHow hat, da kann man bestimmt was sparen, wenn du aber bei einem Metallbauer zerspanen lassen musst, dann wird es auch schnell unrentabel mit dem Eigenbau.

Im Ebay Kleinanzeigen ist eine Solo 694 drin fuer 475 Euro, sieht gut gepflegt aus, die duerfte doch was wegreissen im Mill.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 13:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
die 694 ist eine Dolmar 9000/9010 in rot. Nur, dass bei Solo die Schwertaufnahme meist schon D009 hatte!

übrigens, 036 + 500 Euro Aufschlag sollten normal auf jeden Fall für eine neue 9010 gut sein! ;)

Wenn der Elektromodus weiter verfolgt werden soll, mal Ausschau nach einer alten Stihl e30 halten, die hatte auch einen Drehstrommotor. Natürlich nicht zu vergleichen mit so einem großen Klopper!

Ansonsten bleibt eigentlich nur Logosol oder sowas selbst bauen (lassen).
Ein halbwegs begabter Maschinenbauer/Schlosser/Mechaniker sollte eine E-Säge eigentlich in einigen Stunden auf die Reihe bekommen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die E30 zwingt so schnell nichts in die Knie, vom Leistungsvermögen ohne Zweifel ebenbürtig mit :Husky: 390, :stihl: 660 oder :dolmar: 9010.Allerdings hätte ich so meine Zweifel das sie zum Millen geeignet ist. Kettenöltank und Pumpe sitzen im Kettenraddeckel, dementsprechend ist der Ölvorrat nicht üppig. Ob die überhaupt im Liegen fördert bin ich mir auch nicht so sicher.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 16:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Die Logosolmotoren sind Spezialmotoren, die hohe Leistung bei geringerem Gewicht als Standarddrehstrommotoren haben. Die E8 hat eine Nennleistung von knapp 11ps und ist mit Motorsägen nicht zu vergleichen. Wenn es schwer geht, sinkt nicht die Drehzahl wie bei Benzinmotoren, sondern die Stromaufnahme steigt, so dass die Nennleistung auch kurzfristig deutlich überschritten werden kann.
Die Stihl e30 hat mich auch interessiert. Das Kettenritzel sitzt jedoch direkt auf der Motorwelle und die Schnittgeschwindigkeit ist daher deutlich zu gering.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 16:33 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Das mag sein, aber warum dann nicht eine Bandsaege?
Warum den Umweg gehen, die Breite Schnittfuge einer Kettensaege inklusive hohem Kraftaufwnad in Kauf zu nehmen, wenn man dann schon beim Preis einer Bandsaege liegt?

So richtig schluessig wird mir dieses Produkt damit nicht...der Witz dachte ich ist, das man mit einer Kettensaege einen Baum faellt und dann zerlegt...

Bei dem Preis komme ich ja schon in die Region eines Woodmizers, den das Argument der Mobilitaet faellt ja weg, sobald ich 440V Drehstrom brauche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 18:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Logosol hat schon ordentliche Preise, und da muss man schon genau überlegen, was für einen am besten ist. Als das Logosolsägewerk jedoch heraus kam, gab es die kleinen Blockbandsägen ja noch nicht.
Vorteil des Logosols ist die Flexibilität. Das Sägewerk kann von einer Person getragen werden, und kann somit schnell in den Wald transportiert werden, um mit der Motorsäge Bäume aufzusägen. Es kann aber auch mit der E Säge auf einem eingerichteten Sägeplatz ein effektives Kleinsägewerk sein.
In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass jemand mit einem Logosol einen 1m Stamm mit einem Logosol aufgesägt hat, indem er das Sägewerk seitlich am Stamm befestigt hat und einfach den Sägeschlitten verkehrt herum auf die Schiene geschoben hat.
Auch die Kettensäge hat Vorteile gegenüber der Bandsäge. Sie ist unempfindlicher gegenüber verschmutztem Holz und kann einfach selbst geschärft werden.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Dort wo ein ausreichend großes Aggregat für eine Elektorsäge hinkommt dürfte auch eine Bandsäge hinkommen können. Bei etwas mehr als Kleinmengen an Schnittholz ist ja nicht alleine der erheblich größere Zerspanungsverlust schmerzhaft sondern auch der Zeit- und Arbeitsaufwand. Gegen zu dreckiges Holz hilft ein Schäleisen und Bänder schärfen lassen bringt einen auch nicht um.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de