Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 05:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standorte von mobilen Sägewerken
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juni 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
gibts eigentlich ein Verzeichnis von mobilen Sägewerken?
Wär das nicht was für das Forum? Standort, techn. Daten, Preise

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Der Trick an mobilen Sägewerken ist doch, dass diese mobil sind, also keinen festen Standort haben!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 10:48 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3210
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

ich denke es geht darum, zu wissen, wo gibt es in der näheren Umgebung ein mobiles Sägewerk. Um Anfahrtswege dessen oder zu diesem kurz zu halten. Oder um sich mit Interessierten in nächerer Umgebung zusammenzutun und einen Termin mit einem Sägewerk zu vereinbaren. Wegen einem Stamm das Mobilsägewerk durch die Gegend zu fahren und einzurichten wird dann einfach zu aufwändig und damit zu teuer. Meinen geschenkten Nußbaum hätte ich letzten Herbst sicher nicht durch die Gegend gefahren wenn der Mobilsäger nicht eh schon gekommen wäre.
Dann wäre das wohl ein Fall für die Kettensäge mit Anbausägewerk geworden (oder nur für die Kettensäge).

Es tut mir oft in der Seele weh, wenn man sieht was so alles ins Brennholz oder Hacker geht, blos weil es sich nicht lohnt einen einzelnen Stamm in Dielen oder Bretter zu verwandeln.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Google Mobiles Sägewerk + PLZ!

Es gibt auch mobile Sägewerker, die fahren durch ganz Deutschland oder sogar Europa!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Juli 2021, 19:06 
Offline

Registriert: Montag 9. November 2020, 06:30
Beiträge: 359
Hallo Clemens,
genau das war meine Idee. Scheinbar nicht von allen verstanden worden
Und Dr. Google weiß auch nicht alles :)

_________________
Gruß Thorsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 06:53 
Offline

Registriert: Freitag 25. April 2008, 12:50
Beiträge: 1805
Wohnort: nördliches ruhrgebiet
Moin
nette Idee.
Viele Mobilsäger fahren nur in der näheren Umgebung andere auch mal weiter.
Es gibt ja auch Kletterer welche nur in ihrem Ort oder Landkreis aktiv sind, andere Landes und Europaweit oder noch weiter.....

Aber so ein Verzeichnis von Sägewerke finde ich toll

_________________
mit baumfreundlichen grüßen

baumkuschler


kappen ist kacke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juli 2021, 07:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 12:23
Beiträge: 53
https://woodmizer.de/lohnsaeger
Da sind zumindest mal ein paar. Bei eBay-Kleinanzeigen findet man auch welche.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 06:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 937
Wohnort: in Ulm und dromrom
Kennt jemand ein Sägewerk in Süddeutschland, das einen Stamm mit 1,6m Durchmesser verarbeiten kann?

Mein Lohnsäger schafft gerade so 70cm, aber seine mobile Woodmizer war mit meinem letzten MD85cm Stamm stark an der Grenze. Nun bei diesem Noch dickeren Stamm hab ich schon überlegt ihn mit der Motorsägenmill zu halbieren und schmälern, das es zwei Teile mit 65cm gibt um sie gerade so auf drauf zu bekommen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 07:09 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3210
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

http://www.mobilsaegewerk-sutter.de/saegen.html

das könnte passen, wenn man vorher mit einer Kettensäge beischneidet.
Der Säger hat letzten Herbst bei meinem Bruder Bauholz und Bretter aufgesägt.
Kannst in meinem Bildertrade mal kramen, da sind ein paar Fotos von der Aktion drinn.
Wo bist du Zuhause. Ich weiß nichtwie groß sein Aktionsradius ist.
Sitzt hir direkt am Hochrhein, Grenze zur Schweiz.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 937
Wohnort: in Ulm und dromrom
muss erst voll aushandeln ob ich den Mammutbaum bekomme, der Besitzer ist auch noch an der Fällgenehmigung dran

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juli 2021, 11:31 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Kommt drauf an wo du bist.

https://www.braun-saegewerk.de/saegewerk.html

Die haben ne Doppelbandsäge, die könnte die 1,60m ohne beschneiden schaffen. Die vergeben auch Termine, also hinfahren, abladen, kurz sägen und wieder aufladen. Du musst halt auf Anhieb wissen, welche Bretter/Dielenstärken Du haben willst, denn wenn Du neben dem Säger hockst, bleibt da nicht mehr viel Zeit zu überlegen.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:09 
Offline

Registriert: Sonntag 28. November 2021, 20:39
Beiträge: 1
Hallo zusammen, mein mobiles Sägewerk Norwood HD36 schafft Durchmesser bis 90 cm, Länge bis 4,10 Meter. Säge bei mir am Grundstück in Halle mit Laufkran zum Ent- und beladen.
Standort im westlichen Landkreis Regensburg, Nähe Hemau. Näheres auf Anfrage.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de