Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:33

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 90cm, mit oder ohne Oeler?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 11:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Zitat:
:KK: Wie willst das den "wissenschaftlich" testen?
Die Drehzahl ist dafür sicher nicht so gut geeignet. Besser wäre die Schnittleistung in sek/m bei vergleichbarem Holz. Und für den Verschleiß könnte man nach dem Schnitt die Temperatur der Schiene messen.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90cm, mit oder ohne Oeler?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Die Drehzahl ist dafür sicher nicht so gut geeignet. Besser wäre die Schnittleistung in sek/m bei vergleichbarem Holz. Und für den Verschleiß könnte man nach dem Schnitt die Temperatur der Schiene messen.
Der Ansatz ist schon besser :DH:

Mit zwei gleichen Schienen auf der selben Säge,zwei gleichen (neuen) Ketten und Besäumtem Stamm, beide male im gleichen"Schnitt" wird das Ergebnis schon eher vergleichbar.

Ob sich der Aufwand wirklich lohnt :KK:

Gruß SAW


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90cm, mit oder ohne Oeler?
BeitragVerfasst: Freitag 10. November 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Für jemanden, der einen Zusatzöler hat ist es doch ganz einfach: einmal mit und einmal ohne Öler.

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 90cm, mit oder ohne Oeler?
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 00:45 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Zitat:
@Termite: Hast überhaupt schon irgendwas aufgeschnitten? Falls nein teste einfach mal bevor Du zu viel Hirnschmalz in Optimierung steckst.

Gruß SAW
Hab ich.
Danke fuer das Darbringen deiner Erfahrungen mit der 404er Garnitur.
Das bei 10mm Schnittfuge alle Faktoren bzgl. Schmierung, Verschleiss etc. eine untergeordnete Rolle spielen ist mir aber auch ohne Selbstversuch klar. Die Garnitur ist sicherlich schoen robust und vielleicht billig.
Bei der Schnittart, die den hoechsten Leistungsbedarf an die Saege stellt nun auch noch die dickste Kette aufzuziehen halte ich auch fuer absolut suboptimal. Unabhaengig davon, wieviele Robinien man damit nun schon zu Hamsterstreu verarbeitet hat.
Zitat:
Das ist ebenfalls ein sehr guter Aspekt! Wer gut schmiert, der gut Läuft! Man könnte ja mal ausprobieren, was die Drehzahl mit und ohne zusätzliche Ölung macht. Eventuell geht sie ohne Ölung weiter in den Keller .
Naja, wieviel Watt Leistung benoetigt ein platter Reifen mehr als ein voller? Es ist auf jeden Fall mehr...so war mein Ansatz gemeint. Erfassen kann man das wohl am besten ueber die Temperatur, in der Groesse bestimmen laesst sich es nicht. Um eine 1m lange Schnittgarnitur aber auf 80-100 Grad zu halten, das sind bestimmt paar hundert Watt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de