Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwert für Dolmar 120SI
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Aufnahme! :)

Ich plane mit meiner guten alten 120si in die Welt des Millings einzutauchen, sie läuft so robust dass ich ihr einiges zutraue.
Leider ist in den regulären Listen bei 50cm Schluss, Sugihara geht noch bis 60 cm.

Ich habe ja die Aufnahme K153 als Original, und die Alternativen sind alle 095er (A095, K095, Z095, T095) aber hier ist auch schnell Schluss. Ich möchte gerne auf 50cm Durchlasss kommen und suche eine Schiene um die 75cm.

Welche anderen Aufnahmen mit 8mm Bolzen passen von der Position der Ölbohrung, so dass man nur die Spannbohrungen verändern muss? Oder hat jemand einen besseren Tip wie man eine lange Schiene auf diese Aufnahme zaubert?

Grüße aus der nassen Wedemark
Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwert für Dolmar 120SI
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Die Ölförderung musst du aber auch im Auge behalten.
Gerade wenn das Schwert voll und für länger im Einsatz ist kann die Ölpumpe an ihre Grenzen kommen ist sie ev.ja nich dafür ausgelegt.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwert für Dolmar 120SI
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
Ich habe meine PS-6100 mit einem 60 cm Schwert ausgerüstet, mehr kenne ich nicht.

248RNDK095

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwert für Dolmar 120SI
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. August 2007, 12:33
Beiträge: 190
Wohnort: 32361 Pr.Oldendorf
Hallo Lutz,
habe mir vor einiger Zeit mal eine D009 Schiene umgefrickelt.
Für die Schienenbolzen ein Stück von einer Zugfeder Draht Durchmesser 0,5mm ca. 7 mm Innendurchmesser max 8 Windungen dann hast Du 9mm für die D009.
Alte Schiene K153 genau mittig und bündig zur Antriebsseite ausrichten, die Spannbohrungen durchbohren.
Die Ölbohrungen anreissen und anbohren, auf keinen Fall durchbohren.
Von der Nut aus mit einem 1,5mm Bohrer zur Ölbohrung hin durchbohren.
Besser kleine Schleifscheibe und Dremel nehmen um den Durchbruch herzustellen.

Die alten Spann und Ölbohrungen mit Epoxy kleber verschliessen.
Aber eigendlich ist die 120 SI zu schade dafür, würde gut zu meiner 116SI passen
Mfg Rainer

_________________
Zugsägen 130 / 120 / 115 / 100cm
Axt 1250g 2x
Axt 1400g
Axt 1600g
Axt 1600g von Opa
Spaltaxt 1800g aus China
Spaltaxt 2500g
Spalthammer 3000g 2x
Biebersappie 2x
Fällheber Bahco 2x
Handpackzangen 300mm Husqvarna
Homemade Saw Mill bis 50 Zoll Durchlass
und Motorgeräte von Dolmar, Husqvarna und Docma


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schwert für Dolmar 120SI
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:14 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
http://www.ketten-schaerfen.de/schwerte ... alschnitt/

Von Windsor gibt es K095 Schmalschnitt schienen bis 70cm fuer K095, etwas weiter unter auf der Seite.

Waere das etwas?

Man verliert ja doch eine Menge Schnittbreite im Mill, aber bei 60cm, da hast du dann 45cm etwa reine Schnittbreite. Hoert sich weniger an, als es ist :)
Und man soll sich sein Material ja auch nicht auf Krampf kaputt machen.

Meine 6100 schafft 35cm noch recht locker, bei 40 wird haarig, und alles darueber macht dann keinen Spass mehr.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de